Monitorkauf in den USA? DRINGEND!

  • Ersteller MalteSchwarz
  • Erstellt am
M

MalteSchwarz

Registriert
26.05.02
Beiträge
860
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo Leute,

hab' 'ne ganz dringende Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein Vater fliegt gleich für 5 Tage in die USA (von der Arbeit aus) und ich wollte ihn eigentlich damit beauftragen, mir ein paar Event TR-6 dort zu kaufen.
Der Preisunterschied ist nämlich enorm: Hier kosten die ca. 570€ - dort jedoch umgerechnet nur ca. 320€ pro Paar!
Die Frage ist jetzt nur, wie sieht das mit dem Strom aus?

Kann die interne Endstufe von 110V auf 230V umschalten, wie das z.B. bei Laptops der Fall ist?
Aus der Produktbeschreibung geht das nämlich nicht hervor.
Falls nein, gäb's noch irgendeine andere Möglichkeit, die Monitore aus den USA hier zum laufen zu bekommen?
Ansonsten werde ich mir hier wohl (aus finanziellen Gründen) die Samson Resolv 65A kaufen müssen, die jedoch qualitativ weitaus schlechter sind (war gerade Probehören). Evtl. aber auch in den USA, falls deren Eingangsspannung sich umschalten lässt - denn auch die sind dort wesentlich günstiger zu haben.


Vielen Dank schonmal im voraus!

Malte 8-)
 
Hi Malte!

Ob sich die Spannngsaufnahme der Boxen umschalten lässt, weiß ich leider auch nicht.

Das Spannungsproblem solltest Du aber auch mit einem Multi-Transformator (keine Ahnung, ob das Ding wirklich so heißt) beheben können.
Mehrere Freunde von mir, die aus den USA techn. Geräte hatten, haben so einen Transformator dazwischen geschaltet und es hat funktioniert.
Also ich glaube, Du kriegst die Boxen hier ("Old Europe") auch zu laufen!

Mal sehen was die anderen Meinungen dazu sind!

MfG EM
 
ich schließe mich an. ich glaube nicht, dass die nen umschalter haben, sonst würde in der produktbeschreibung stehen "230/110V". aber man kann einen trafo dazwischen schalten, falls die ein externes netzeil haben kann man auch ein anderes NT nehmen.

aber: ich weiß nicht, was so ein trafo kostet,. falls du dann effetiv nicht sooo viel sparst wäre es evtl. unklug, die zu importieren, da du dann auch im falle von support probleme bekommen kannst.

btw: solche dinger sind ja nicht unauffällig und können nicht mal eben im handgepäck transportiert werden - hast du dich da informiert, ob da beim flug mehrkosten oder gar zollgebühren anfallen?
 
Hi!
Also mit neuem Trafo sparst du immer noch ein haufen Geld, aber sobald dein Vater einen Koffer mitnehmen will, wird er Probleme bekommen. Meist liegt das erlaubte Gewicht des Gepäcks bei 20kg. Tja, mit den Boxen wären die 20kg auch schon weg. Mit Zoll könntest du auch schwierigkeiten bekommen. Nicht ohne Grund kosten die Dinger hier wesentlich mehr. Aber vieleicht hast du ja Glück. Ein Kumel von mir hat sich 2 Technics SL1210 (Plattenspieler) für je 400 € bestellt, hat prima geklappt. In Deutschland kosten die um die 500€.
 
Danke an euch drei schonmal für die Antworten.

Hab' jetzt rausbekommen, dass die TR-6 ENTWEDER für 120V~ 60Hz, 220-240V~ 50-60Hz oder 100V~ 50-60Hz hergestellt werden ("factory programmed for either 120V~ 60Hz, 220-240V~ 50-60Hz, or 100V~ 50-60Hz mains").

Demnach käme dann wohl nur ein Trafo in Frage.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Trafos an Studiomonitoren und kann mir darüber mal etwas berichten?

Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt, wie ich möglichst schnell an gute, günstige Monitore komme, darf er/sie hier auch gerne was schreiben. =)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Der Preisunterschied ist nämlich enorm: Hier kosten die ca. 570€ - dort jedoch umgerechnet nur ca. 320€ pro Paar!
Und was ist mit Zoll? Entfällt der, oder ist er schon miteingerechnet?

Daniel
 
Zoll ist beim Preis noch nicht dabei, das ist aber auch nicht soviel.
Ca. 4 - 5 % des Warenwerts.

Jetzt ist halt die Frage, wo bekomm' ich so einen Trafo her, und wieviel kostet der ungefähr?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Gibt wieder (gute) Neuigkeiten:

Die Produktbeschreibung der Samson Resolv 65a ist zwar im Internet überall sehr knapp, habe jedoch etwas auf der Rückansicht der Monitore entdeckt:

resolv65a.jpg


Demnach scheint es wohl möglich zu sein, die Resolv 65a an 115V (USA) sowie an 230V (DEU) zu betreiben (blauer Pfeil), da entweder ein automatischer Umschalter integriert ist, oder man die Spannung mittels eines Schalters (evtl. hinter der Abdeckung - da wo der grüne Pfeil hinzeigt) umschalten kann.

Jetzt meine Frage an die Besitzer von Samson Resolv 50a, 65a oder 80a:
Wisst ihr, ob es möglich ist, die Monitore sowohl am USA- als auch am Deutschen-Stromnetz anzuschließen? Evtl. hilft ja ein kurzer Blick ins Handbuch - oder ihr schaut mal nach, was hinter der Abdeckung ist, die direkt unter der Netzkabelanschlussbuchse liegt (grüner Pfeil im Bild).
Werde auch noch ein paar E-Mails an verschiedene Musik-Läden und an Samson direkt versenden - aber wer weiß, wann da eine Antwort kommt. Wie gesagt, die Sache eilt.


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Malte 8-)
 
Hallo Malte,

hinter der Abdeckung neben Deinem grünen Pfeil befindet sich mit 99,9%iger Sicherheit bloß eine kleine Sicherung, die im Notfall schlimmeres verhindern soll; nicht aber der besagte Umschalter.
Ich kenne diesen Buchsentyp eigentlich; der wird auch in Klimageräten verwandt :-D

Gruß,
Ulrich
 
hinter der Abdeckung neben Deinem grünen Pfeil befindet sich mit 99,9%iger Sicherheit bloß eine kleine Sicherung, die im Notfall schlimmeres verhindern soll; nicht aber der besagte Umschalter.

Naja, dann wird das wohl intern realisiert sein.
Sonst würde doch nicht beides (115V+230V) dort geschrieben stehen. :-?
 
Bin ich Farbenblind, oder warum seh ich beide Pfeile Rot :-? ?
 
Bin ich Farbenblind, oder warum seh ich beide Pfeile Rot ?

Aktualisiere die Seite mal - hab' die Farben der Pfeile von rot auf blau+grün geändert.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ahhh :p
Alles klar:)
 
Hilfreiche Antworten zur Frage Samson Resolv 65a Stromnetz-Kompatibilität sind weiterhin erwünscht. =)

Wird doch wohl ein paar Leute hier geben, die die Resolv als Abhöre nutzen (Randy zum Beispiel).


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich schau mal in meine Bediensungsanleitunf wenn ich sie finde - gehts um die Umschaltbarkeit?

LG, Randy
 
Ich schau mal in meine Bediensungsanleitunf wenn ich sie finde - gehts um die Umschaltbarkeit?

Ja, darum geht's.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
--> siehe andere Thread :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben