Monitoring und Abhören-Switching

  • Ersteller Appetizer
  • Erstellt am
Appetizer

Appetizer

Registriert
19.09.03
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
79
Servus zusammen,
erstmal sorry für den tollen Titel.

Jetzt wo das Hardware-Grundgerüst von meinem kleinen Heimstudio steht, möchte ich das ganze etwas komfortabler gestalten.

Ich habe im Keller 2 separate Räume: Aufnahmeraum und Regieraum.

Folgende Überlegungen habe ich mal angestellt:

1.
Ich möchte vom Regieraum aus die Lautstärke des Kopfhörers in der Gesangskabine regeln können, d.h. Gesang lauter oder leiser, Musik lauter oder leiser, und Gesamtlautstärke lauter oder leiser.

2. Ich möchte über mehrere Abhören mixen und premastern. Bisher habe ich immer Kabel umgesteckt, wenn nötig, aber das ist mir alles etwas zu umständlich geworden. Ich möchte vorerst über 3 verschiedene Abhören mixen, Lautstärken für jede Abhöre individuell einstellen können (über Fader am besten) und problemlos hin und her schalten können zwischen den Abhören. Wäre vieleicht auch nicht ganz unpraktisch, 2 Abhören gleichzeitig laufen lassen zu können.

Nun die eigentlichen Fragen: Was für Hardware brauche ich, damit ich das meinen Vorstellungen gemäß realisieren kann ? Reicht ein Mischpult ? Oder muss ich dazu noch eine Splitterbox anschaffen, oder gar 2 Mischpulte ? Welche Marken sind empfehlenswert (Hab mal gehört, dass Yamaha ganz gute Mischpulte in der 200 Euro Klasse herstellt) ? Was muss ich sonst noch beachten ? Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten ?

Mein Budget liegt bei 300-400 Euro.

Relevante Hardware:
Soundkarte: audiophile 2496 (2 x I/O)
Kopfhörer: AKG K55 und K240
Monitore: Alesis MK Active

Danke für eure Tips,
Appetizer


Edit: Ganz vergessen...ich möchte auch über Mic aus dem Regieraum mit dem Sänger in der Gesangskabine kommunizieren können (und umgekehrt).
 
Hello!

Es gibt da ein ganz nettes Gerät von Samson, das könnte für dich interessant sein:

Samson C-Control

L.G., GrooveT.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben