monitoring problem mit fireface & mackie big knob.

V

Vabone

Registriert
22.10.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo, ich habe mal wieder ein anliegen.

ich habe ein mackie big knob, ein rme fireface & ein mikrofon.


folgende situation.

mic >>>> fireface in 1
fireface out 1 & 2 >>>> big knob daw mix l & r

jetzt gehe ich bei der aufnahme so vor, dass ich mein monitoring über die total mix software realisiere. die kopfhörer vom mucker hängen am bigknob, weil ich ja das talkback vom bigknob ja nutzen will. das problem was ich jetzt habe ist, dass ich keine seperaten monitoring-einstellungen für mich und den mucker machen kann, d.h. will er die stimme lauter, will ich sie aber vllt leiser haben, also muss einer der parteien einen kompromiss eingehen, das bin dann natürlich ich das hat mich genervt.

deswegen habe ich die letzten aufnahmen so gemacht, dass ich den mucker-kopfhörer an den fireface-kopfhörer-ausgang gehängt habe. das klappt dann natürlich super, ich kann für jede partei eine eigene monitoring machen. das große aber! aber ich kann halt das talkback im bigknob nicht nutzen für den musiker, was ich aber eigentlich drigend benötige.

ich möchte nun von euch wissen, was ich wie verkabeln muss, damit ich individuelle monitoring-einstellungen mit der totalmix software machen kann und gleichzeitig das talkback im bigknob benutzen.


ich hoffe ihr könnt mich verstehen. ich würde mich sehr über antworten freuen!
 
dass ich keine seperaten monitoring-einstellungen für mich und den mucker machen kann

Die kannst Du machen, wenn Du einen Kopfhörermix in der TotalMix machst und den an den "Phones Mix Input" schickst. Für Dich zum Abhören machst Du am RME auf zwei weiteren Ausgängen einen Kontrolmix der am "DAW-Mix"-Eingang angeschlossen wird.

Das unter der Voraussetzung, dass Du über Boxen abhörst.

Wenn Ihr beide überKopfhörer abhören wollt, musst Du Deinen ans RME anschliessen.

Clemens
 
also ich habe ja "fireface out 1 & 2 in daw-mix l & r" das höre ich ab!

und wie muss ich jetzt für die phones vorgehen? fireface out 3 & 4 in daw phones mix input hinten am mackie? und die kopfhörer dann ganz normal an den phones outs vorne am mackie???
 
keine antwort mehr? :(
 
Clemens hat es doch beschrieben, oder?

einen Kopfhörermix in der TotalMix ......... an den "Phones Mix Input"

zum Abhören ........ am RME auf zwei weiteren Ausgängen einen Kontrolmix an "DAW-Mix"-Eingang ...........

Erscheint mir logisch, funktionabel und machbar.
Hast Du es gemacht, oder hast Du es nicht verstanden?
 
wiederholen kann ich es auch. wahrscheinlich habe ich es nicht verstanden, sonst würde ich ja nicht genauer fragen oder?

nochmal: fireface out 1 & 2 >>> "daw mix input" am mackie?

fireface out 3 & 4 >>> "daw phones mix input" am mackie?

sind dann die phones outs vorne am mackie automatisch auf die fireface out 3 & 4 geroutet und nicht wie normal auf das was am "daw mix input" anliegt? <<< das war meine frage, von der ich gehofft habe, dass sie beantwortet wird, eben weil ich mir nicht sicher bin und es gerade auch nicht probieren kann.

trotzdem danke.
 
sind dann die phones outs vorne am mackie automatisch auf die fireface out 3 & 4 geroutet und nicht wie normal auf das was am "daw mix input" anliegt?

Das kannst Du doch am Mackie einstellen. Schau das mal im Mackie-Handbuch an, wenn Du es nicht probieren kannst. (Download bei Mackie.com)
Ich habe das Handbuch so verstanden, dass auf beiden Kopfhörern immer das gleiche Signal ist (nur in unterschiedlicher Lautstärke).

Clemens
 
genau, dass kann ich am mackie einstellen, ich muss nämlich auf "phones mix input" stellen, vorne am mackie, wenn ich den "daw phones mix input", hinten am mackie nutze und genau das wollte ich wissen, einfach weil ich mir nicht sicher war. ;-)

ich habe es jetzt probiert und dann funktioniert das routing mit einem seperaten mix in der daw, ich bedanke mich bei euch! ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
H
Antworten
15
Aufrufe
707
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben