BoshBee schrieb:
Ich bin gerade dabei mir Monitore anzuschaffen. Aber nach welchen Kriterien soll ich auswählen? Ich hab mehrere Artikel gelesen in denen stand, dass es etliche Monitore gibt, die "nur vorgeben unverfälscht zu sein". Aber wie kann ich diese von den "guten" denn unterscheiden?
diejenigen sind für dich die besten, die auf die meisten Anlagen gut übertragen (also deine Mixe klingen da gut), Punkt.
Manche Monitore klingen zum Beispiel zu klar. und auf Konsumerschrott fehlen dann etliche Details und Präsenzen. Andere klingen zu dumpf und ohne Details, und auf guten Anlagen klingts dann zu harsch etc.
Andere betonen 100 Hz und funktionieren dann nicht in meinem Raum.
Das ist ein langes Thema.
Du in deinem Raum mußt mit denen klarkommen. Nicht jede Box klingt bei dir zu Hause gut, was nicht umbedingt heisst, daß diese box schlecht sein muss.
Selbst die Frage, ob die beste Box linear sein muss, ist nicht so ganz klar. Wenn die durchschnittliche Hifibox und das durchschnittliche Radio im Mittel eben nicht linear sind, dann ist der Durchschnitt nicht linear. Und schließlich muss der Mix auf den anderen Anlagen gut klingen und nicht nur bei dir. Eine lineare Box hat zu viele Höhen ab 10 kHz und manche CDs klingen dann spitz.
und gutes Impulsverhalten muss die Box haben.