Monitore?

• Ersteller Ersteller Ragnarok
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnarok

Reaktionen
0
So langsam nimmt mein PC samt Musikequipment zu und nun nach einem Audiointerface möchte ich mir dann ein Monitorpaar anschaffen. Meine Frage diesbezüglich ist allerdings die, inwiefern sie denn wirklich notwendig sind?
Soweit ich weiß, geben sie einen (möglichst) unverfälschten Klang wieder - braucht man das, gerade als Anfänger, wirklich? Würden nicht vielleicht sogar Kopfhörer reichen? Wenn nein, warum nicht?
Kann man per [g=226]Monitor[/g] auch angenehm Musik hören, oder bedarf es da weiterhin einer HiFi-Anlage?

Wenn erstmal nur Musik machen willst, reichen auch erstmal deine Hifi-Boxen oder auch Kopfhörer. Zum späteren Mixen sind diese beiden Varianten nur bedingt geeignet. Es ist zwar vielleicht irgendwie möglich, doch die verfälschte Klangwiedergabe erschwert dies ziemlich.

Du kannst mit Monitoren selbstverständlich Musik hören. So weißt du auch wie sich später deine eigene Musik im Vergleich zu kommerziellen Sachen anhören muss.

Wenn du die Musik nur für dich machst, kannst du bei deinen Kopfhörern bleiben. (Wenn!)

bevor du dir irgendwelche billigen [g=226]monitor[/g] boxen kaufst bleib lieber bei gescheiten hifi boxen (sofern schon vorhanden) oder bei guten kopfhörern.

besser wären natürlich gute monitorboxen aber unter 200€/Stück brauchmer da eigentlich gar nicht erst anfangen zu diskutieren ;)

Okay, das erfreut mich doch zu hören. Zulegen werde ich mir in jedem Fall noch welche, die Frage ist eben nur, wann ich auch das nötige Geld dafür zur verfügung habe. Kann man mit Monitoren denn auch komplett ohne Abstriche Musik konsumieren? (Wäre am überlegen, mein jetziges System zu verkaufen. für eine kleine Finanzspritze)

@Ragnarok: vergiß das mit den Kopfhörern, das wird nix! Weiß ich aus
eigener Erfahrung. Zur Not mal mit Hifi-Boxen anfangen aber ist auch noch
nicht so toll. Ich hab' jetzt krk rp5 und hätte ich gleich gewußt was das
bringt, so hätte ich sie mir von Anfang an gekauft.

edit: ja, auch das Musikhören macht über solche Monitore Spaß!

Ans Musikhören über Monitore muss man sich erst mal gewöhnen. Je HiFi-Anlage hat irgendwelche "Soundbessermach"-Schaltungen, die könnten einem bei Monitoren erst mal "abgehen". Aber wenn man sich an die Monitore gewöhnen will, ists sicher nicht blöd auch Musik darüber zu hören.

felix_93 schrieb: Ans Musikhören über Monitore muss man sich erst mal gewöhnen. Je HiFi-Anlage hat irgendwelche "Soundbessermach"-Schaltungen, die könnten einem bei Monitoren erst mal "abgehen". Aber wenn man sich an die Monitore gewöhnen will, ists sicher nicht blöd auch Musik darüber zu hören.

Man muß sich generell an jede Box gewöhnen, egal ob [g=226]Monitor[/g] oder HiFi. Zudem haben wirkliche HiFi-Anlagen keine "Soundbessermach"-Schaltungen bzw. der Hörer lässt sie ausgeschaltet und umgeht i.d.R. auch den EQ mittels Direct-Schalter. Sind halbwegs ordentliche HiFi-Boxen vorhanden dann tun die es auch.
Falls man sich für Monitore entscheidet ist es nicht nur "nicht blöd", sondern unerlässlich Musik darüber zu hören, um sich an deren Wiedergabe zu gewöhnen..

felix_93 schrieb:
Ans Musikhören über Monitore muss man sich erst mal gewöhnen. Je HiFi-Anlage hat irgendwelche "Soundbessermach"-Schaltungen, die könnten einem bei Monitoren erst mal "abgehen". Aber wenn man sich an die Monitore gewöhnen will, ists sicher nicht blöd auch Musik darüber zu hören.

da gibts bei guten Hifis keinen Unterschied.

Hallo Felix,

also ich habe auch lange Zeit meine [g=422]Gitarre[/g] mit POD über Kopfhörer oder kleine Hifi-Boxen gehört.
Habe mir vor ein paar Tagen dann gescheite Monitore zugelegt und da ging tatsächlich die Sonne auf. Alter Schwede das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also ich bin glücklich über den Sound der mir jetzt zu Verfügung steht.
Und zum Musik hören reicht das allemale. Jedoch habe ich festgestellt das einige meiner MP3 ziemlich scheiße und matschig klingen. Ich weiß aber noch nicht warum?
Kann vieleicht auch an meiner Soundcarte liegen?! Aber mein POD x3 klingt einfach nur großartig!!!

Gruß Christian

keine voreiligen Schlüsse ziehen :-),
kann auch an schlechter Monitoraufstellung liegen und deinem Raum.

man kann über gute monitore musik hören und man SOLLTE das sogar tun.

weil viel wichtiger WAS für boxen man hat ist dass man sie kennt. ich wette einfach mal ich würde in nem top studio schlechter mischen als hier bei mir daheim einfach weil ich hier weiss wies klingen soll und im studio eben nicht (nach 2 stunden einhören sähe das ganze vllt anderst aus ;))

ausserdem es wird oftmals so hingestellt als wären hifianlagen alle ultra gehypt in den bässen oder in den höhen oder sonst irgendein kruscht und alle monitore dieser welt wären annähernd linear ..

es gibt aber durchaus auch hifi boxen die ziemlich linear arbeiten und (selbst bessere) monitore die das nicht so gut hinkriegen !

wie gesagt: wichtig ist das du deine abhöre kennst und das diese auch kleine details wiedergibt und nichts verdeckt oder sowas. wenn das deine hifiboxen können: scheiss auf monitore .. wenn nicht kauf die boxen die das können ;)

Ja ob sich's HiFi oder [g=226]Monitor[/g] nennt .. hauptsache, es bietet einen möglichst unverfälschten Klang.

Und Musik hören würde ich dann auch nurnoch über diese Abhöre. Erstens weil ehrlicher Klang sowieso schöner ist als gehypter (besonders bei akkustischen Instrumenten und Gesang), und zweitens wie gincool erwähnte, damit man sich an das Klangbild gewöhnt. Das ist daher imo sogar Pflicht, sich nicht noch ne andere Abhöre zum Konsumieren hinzustellen.

-keine voreiligen Schlüsse ziehen ,
kann auch an schlechter Monitoraufstellung liegen und deinem Raum.-

Entschuldige, aber dasglaub ich nicht.

Habe mal ein Beispiel angahängt. Nach 22 sek. wierd die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] lauter und bei mir kommt bei leiser Einstellung nur noch Matsche raus als ob die Monitore völlig übersteuert sind.
Vieleicht liegst es ja auch an der Aufnahme?
Habe den song jetzt auch mal Youtube gehört,

da machen die Monitore keine Zicken, da klingst voll geil.???

P.S. Ich find 'Song eigentlich gar nicht so dölle aber ist ja auch nur ein Beispiel

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh zu spät,...

wie zitiere ich eigentlich jemanden?

schalker30 schrieb:
Oh zu spät,...

wie zitiere ich eigentlich jemanden?

so hier (Zitatknopf drücken),

ansonsten:

was matscht bei welcher Lautstärke und welche Boxen, deine Monitore oder deine Hifiboxen?

"So hier" ? sehr nett...

Meine HS 80M matschen bei Zimmerlaustärke bei einigen gerippten Songs von gebrannten [g=420]CD[/g]`s. Ja!

Gruß Christian

so hier (Zitatknopf drücken),

Ahhh! Mann lernt nie aus.

Und wo fnde ich die Smilis?

Als ich vor nem Jahr mit 5.1 Logitech Boxen nen Beat gebastelt habe klang er auf diesem System ganz "okay"

Ich kaufte mir dann 2 KRK RP 5 + KRK RP10Subwoofer und man hat den unterschied richtig deutlich gehört.

Meinen Beat konnte ich vergessen. Man konnte ihn einfach nicht hören, weil einfach die tiefen viel viel zu laut und alles andere war dann unhörbar....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben