Monitore verzerren bei voller Lautstärke vom Audio-Interface

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Früher hatte ich mein Audio-Interface über die Stereoanlage abhört. Line-Out zu Line-In Verbindung, keine Probleme, auch bei maximaler Ausgangsverstärkung am Interface keine Verzerrungen.

Nun habe ich mir Monitore gekauft, und die fangen ab ca. 75% Verstärkung vom Interface an zu verzerren. Das darf doch nicht sein oder? Meine Vorstellung war dass eine Line-Verbindung genormte Spannungen/Pegel hat und da nie etwas verzerren kann. Sind also die Monitore kaputt?

Danke & Gruß,

Thorsten
 
Was hast du für Monitore?
 
Was für Monitore und welches Interface?
 
M-Audio FastTrack Pro 8R und Nubert nuPro A-20
 
Deine Monitorboxen sind aktiv, also inkl. Verstärker, evtl. fährst du diese zu heiss an....

Hast du vernünftige Verkabelungen? Darüber hinaus.
 
Kann man bei dem Fasttrack zwischen +4 und -10 dB am Ausgang umschalten?
 
@schoeni

wir sollten simultan schreiben :)
 
:D Wir sind uns wenigstens einig
 
Monitore sind aktiv, und ich fahre sie über den Line-Eingang an. Offensichtlich zu heiss, aber meiner Meinung nach kann man eine Line-Verbindung gar nicht zu heiss fahren. War zumindest bisher meine Vorstellung.

@schoeni: Nein, so einen Umschalter gibts nicht.
 
Verkabelung sind normale Strippen, sollte nicht Grund für Verzerrungen sein.
 
Also meine Frage ist eigentlich bloß ob das normal so ist oder nicht. Wenn ich die Lautstärke am Interface auf ca. 70% regle verzerrt nix und alles ist super. Ich hab mich nur gewundert weil ich dachte Line-Out kann man ohne Probleme auf 100% regeln. Schliesslich ist es ja kein Gitarren-Amp o.ä.
 
Es gibt verschiedene Arten von LinePegeln. Das Fast Track arbeitet mit +10 dbU, deine Nubert vertragen aber max. 1 Veff, entspricht ca. 2 dbU. Also übersteuert es.

Das ist in der Konstellation also ein ganz normales Verhalten.
 
Vielen Dank! Das ist mal ne hilfreiche und einleuchtende Antwort!
smil451c71f7edf7c.gif

(Der Nubert Support war leider weniger hilfreich, an den habe ich die Frage nämlich auch schon gerichtet.)

Also dieses ganze Pegel und Spannungsgedöns hab ich leider noch nicht verstanden. Wie irgendwelche V und db zusammenhängen. Kannst du da ne Quelle empfehlen wo ich das mal in kompakter Form nachlesen kann?
 
Danke! Das sieht mal übel nach Physikunterricht aus
smil451e7a0d343bc.gif


Aber ich werds mir mal als Entspannungslektüre reinpfeiffen am Sonntag
smil470009513826a.gif
 
Nein, so einen Umschalter gibts nicht.

Wenn, dann nicht am Gerät (in Hardware) sondern im Treiber bzw. in der Steuersoftware.

Clemens
 
Es gibt verschiedene Arten von LinePegeln. Das Fast Track arbeitet mit +10 dbU, deine Nubert vertragen aber max. 1 Veff, entspricht ca. 2 dbU. Also übersteuert es.

Das ist in der Konstellation also ein ganz normales Verhalten.

Im Manual steht noch was von Eingangsempfindlichkeit 700mVeff für Vollaussteuerung und max Input 1Veff. Das verwirrt mich, was ist denn damit gemeint?
 

Anhänge

  • nuproa20.png
    nuproa20.png
    32,3 KB · Aufrufe: 184
bis 700mV ist alles ijm gruenen bereich....
alles ueber 700mV erzeugt klirrfaktor(sinusw)... d.h. clipping....
ab ueber 1V erzeugst du dann schon ein rechtecksignal---
welches sich nach amp sim anhoehrt...
evt schfrottet dass auch den vorverstaerker oder verstaerker
kommt auf pegel und dauer des signals an...
da es ja fuer diese anwendung ueber 1V nicht ausgelegt ist...
gibts keine garantie... wann was passiert.

geh mal auf 67% max am interface...dann hast du ein sauberen maximalen signalpegel....
aus dem vorverstaerker zum verstaerker....
du hast ja schon 70% anvisiert gehabt...

gruss Frank
 
Ok da bleibe ich bei 67%.

Wie ich allerdings rechnerisch auf den Wert komme verstehe ich nicht.

Wenn ich die Veff's in Relation setze ergibt sich 1 / 2.44 = 0.40
Bei den dBu's ist es 2.2 / 10 = 0.22

Muss ich irgendwo logarithmieren?
 
De-Logartihmieren.
Logarithmen kann man aber auch gleich auf der richtigen Seite zum Rechnen hernehmen:
2,2 -10dB = - 7,8dB
10^(-7,8/20 )=0,4
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
J
Antworten
2
Aufrufe
862
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben