Monitore oder Kopfhörer

  • Ersteller FUBU-MAN
  • Erstellt am
F

FUBU-MAN

Registriert
29.12.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo ,
ich hätte da mal eine frage
welche hardware ist für das abhören von
normaler popmusik besser geeignet
a) [g=102]Studiomonitore[/g]
oder
b) Studiokopfhörer
Bitte gibt mir dann auch eine empfehlung was den kauf
von Studiokopfhörern betrift preis spielt da eig. keine große
rolle
also ............
 
Eigentlich brauchst du beides, wenn's nur für eins reicht dann definitiv Monitore.

Gruß,
ColdSteel
 
Natürlich a) [g=102]Studiomonitore[/g]. Du produzierst die Musik ja schließlich auch für eine Zielgruppe, die die Musik vornehmlich über Lautsprecher konsumieren wird.

Kopfhörer haben im Studio zwei Funktionen:
1) Als "Lupe", um sich im Mix mal was ganz genau ("von nahem") anzuhören.
2) Als Playback-Zuspieler für Sänger oder Instrumentalisten, damit das Playback nicht vom Mikro mit aufgenommen wird.

Für 1) würde ich einen halb-offenen, für b) einen geschlossenen Kopfhörer empfehlen.

zu 1) https://www.thomann.de/akg_k_240_studio_kopfhoerer_prodinfo.html
zu 2) https://www.thomann.de/akg_k271_studio_stereokopfhoerer_prodinfo.html
 
achso jetzt verstehe ichs
also brauche ich als zum beispiel
sänger der ohne playback nicht auskommen kann
studiokopfhörer
und wenn ich mir jetzt nun beider hardwarekomponenten
anschaffen will
welche soll ich daa nehmen es gibt ja so viel auswahl
also [g=102]studiomonitore[/g] sollen nicht teurer als 250 @ sein
und studiokopfhörer nicht teurer als 100 - 150 €
 
Also 250 für Monitore ist schon etwas knapp bemessen, da würde ich nicht unbedingt sparen.

Gruß,
ColdSteel
 
wieviel € sollten es denn eurer meinung nach für [g=102]studiomonitore[/g] sein
 
gehe in den laden und hör dir die verschiedenen modelle mal an, da wirst du merken, das da welten zwischen den verschiedenen preisklassen bestehen.
ich würde erst ab 350 euro welsche kaufen, da gibt es schon akzeptable monitoreboxen.
mehr ist natürlich immer besser...
 
Für 200-250 Euro bekommst du M-Audio BX5a oder ESI nEar05 (bzw. experience). Ab 300 Euro empfehlenswert sind u.a. B2030A Truth von Behringer oder [p=159]Fostex PM-05[/p].
Das ist zwar nicht unbedingt erste Sahne und jede dieser Boxen haben ihre Schwächen (oft im Tiefbassbereich weg. geringem Volumen), aber für Popmusik müsste das erstmal langen.

Die Frage ist ja auch, ob du die Feinheiten in der Klangabbildung und die sehr linearen Frequenzgänge, die dir bessere Monitore bieten objektiv raushörst und praktisch nutzen kannst. Und ob es das viele Geld dann wert ist für deine Ambitionen. Als nicht so erfahrener Mixer würde ich keine 400 Euro in Monitore investieren und schaue derzeit selbst in der Liga 200-300 Euro nach Monitoren. ESI oder M-Audio wären da meine Favoriten. Schau dich mal in bei der Produktbewertung um oder im Netz, da findet man auch vereinzelt Testberichte. Und hör sie dir an beim Kauf...
 
soulmanager schrieb:
Für 200-250 Euro bekommst du M-Audio BX5a oder ESI nEar05 (bzw. experience). Ab 300 Euro empfehlenswert sind u.a. B2030A Truth von Behringer oder [p=159]Fostex PM-05[/p].
Das ist zwar nicht unbedingt erste Sahne und jede dieser Boxen haben ihre Schwächen (oft im Tiefbassbereich weg. geringem Volumen), aber für Popmusik müsste das erstmal langen.

ich würde dann eher zu ein paar tapco tendieren.die machen auch richtig [g=118]bass[/g], alerdings etwas weniger höhen...aber das ist am ende geschmackssache...
 
achso
und was für kopfhörer würdet ihr mir empfehlen
könnte man denn nicht nur mit kopfhörern füs
abhören auskommen ist doch in prinzip das selbe wie
[g=102]studiomonitore[/g]
oder=?=
 
Hallo,

Monitore erzeugen ein Klangbild im Raum, wobei dann auch noch Einflüsse und Gegebenheiten des Raumes mit einbezogen werden. Kopfhörer gehen ohne jegliche Rauminformationen direkt ins Ohr.

Viele Grüße
Gahan
 
hallo gahan,
und welchen [g=226]monitor[/g] würdest du mir denn
empfehlen
 
welche kopfhörer soll ich mir kaufen
 
???

lese doch mal was hier steht...

deine frage wurde doch beantwortet
 
Hi!

Leg die 150 E für die Kopfhörer zu den Monitoren dazu - DAS MACHT MEHR SINN! Und hol dir ein paar Billighörer von Ohringer oder so :)

Gruß, Randy
 
Hallo Fubu-Man,

die Monitore, zu denen ich tendiere, kosten über 1000 Euro das Paar. Was Monitore um die 200 Euro angehen, so kenne ich mich da leider nicht aus, weil ich mir die nie angehört habe oder irgend welche Testberichte gelesen habe, wobei das Anhören entscheidender ist. Ich bin aber sicher, dass die anderen Leute hier Dir vernünftige Tipps geben, bzw. noch geben werden.

Was die Kopfhörer betreffen, so tendiere ich zur K200er Reihe von AKG.

Viele Grüße
Gahan
 
Leg die 150 E für die Kopfhörer zu den Monitoren dazu - DAS MACHT MEHR SINN! Und hol dir ein paar Billighörer von Ohringer oder so

Hab jetzt schon 3 Phillips Kopfhörer von MMarkt um je 18 Euro.
Geschloßen, halbwegs linear - Wunderbar! :)

Wirklich hörbare Unterschiede gabs erst ab 90 Euro Stückpreis...
 
FUBU-MAN schrieb:
achso jetzt verstehe ichs
also brauche ich als zum beispiel
sänger der ohne playback nicht auskommen kann
studiokopfhörer
und wenn ich mir jetzt nun beider hardwarekomponenten
anschaffen will
welche soll ich daa nehmen es gibt ja so viel auswahl
also [g=102]studiomonitore[/g] sollen nicht teurer als 250 @ sein
und studiokopfhörer nicht teurer als 100 - 150 €

:eek:

:|

schon mal was von . , ; : ! ? usw. gehört?

Dann würden sich deine Fragen deutlich einfacher lesen lassen und ich würd auch ne Antwort dazu abgeben...
Geht hier wahrscheinlich mehreren so.
Das nur als kleiner Tipp am Rande. So viel Zeit sollte sein...

:nonono:

Viele Grüße,
play
 
sänger der ohne playback nicht auskommen kann
Hallo,

Sänger kriegen doch immer in ihren Kabinen (oder wo auch immer sie drin stehen) ein Playback über Kopfhörer eingespielt, oder? :|

Viele Grüße
Gahan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben