Monitore: Falsch verkabelt?

G

Grent

Registriert
29.04.04
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
92
Ich hab meine Monitore mit einem Kabel angeschlossen, dass auf der einen Seite eine 6mm-Stereoklinke hat, und auf der anderen zwei 6mm-Monoklinken. Die Monos stecken jeweils in einer Box, die Stereo steckt in einem Output der Soundkarte.

Das Problem: Die Linke Box erhält auch ein Signal, obwohl links garkeines da ist (zB nur eine linke Spur in CoolEdit). Bei der Rechten das gleiche. Das Signal ist schon deutlich abgeschwächt, sodass ich eindeutig Stereo hören kann. Allerdings: Sollte eine Box, wenn auf dieser Seite kein Signal kommt, doch absolut still sein, oder? Oder ist das normal?

Liegt es am Soundkarten-Ausgang? Vielleicht daran, dass der Ausgang für Kopfhörer gedacht ist? (sollte doch aber keinen Unterschied machen, oder doch?)
Oder hab ich ganz einfach ein falsches Kabel? Aber wie gesagt: Stereo-Hören ist problemlos möglich, aber ich denke, es wird "erschwert", da keine der Boxen komplett still ist, wenn sie von der Quelle eigentlich kein Signal kriegen sollte.


please help. :)
thx.
 
naja das funktionier nur , sobald dein Kartenausgang wirklich stereo ist.
Wenn das alles Mono Kanäle sind, musst du fürjeden Ausgang ein Kabel in eine der Boxen führen...
 
Bis Du sicher, daß es Stereo ist, nur weil Du auf beiden Lautsprechern etwas hörst? Hast Du also wirklich zwei Unterschiedliche Signale?

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Ich tippe eher, daß Du einen Mono-Ausgang "angezapft" hast. Also wie schon geschrieben wurde: Zu jeder Box ein eigenes Kabel von einem eigenen Ausgang.
 
Also der Ausgang ist für Kopfhörer gedacht (Audigy 2 ZS), also schon stereo. Außerdem hat die Karte (leider) garkeine Mono-Ausgänge, soweit ich weiß.
Ich hätte zwar noch Miniklinke-, Cinch, optisches und coaxiales OUT, aber nicht die hierfür notwendigen Kabel, um die Monitore an diesen Ausgängen zu testen.

Ich höre auch 2 Unterschiedliche Signale, also "echt" Stereo. Ortung der Instrumente im Stereofeld möglich.


Aber ich hab jetzt einen Tipp bekommen: es kommt vor, dass die 2 Kanäle per Software jeweils in die Mitte gepannt sind. Also links nicht bedeutet ganz links, usw.
Nur hab ich diese Software von Creative zur Soundkarte garnicht installiert ... mal sehn, ob ich was finde.
 
=> Problem gelöst. Im Windows (in der Systemsteuerung) war "5.1 Lautsprecher" eingestellt.

Nun habe ich "Desktop Stereo Lautsprecher" gewählt. Ich hoffe allerdings, dass diese Einstellung keinen Einfluss auf das Signal hat.

Weil die "Kopfhörer"-Einstellung klingt zB schon anders. Aber trotzdem sollte man die nicht verwenden, bei Studiokopfhörern (zB AKG 271) denk ich mal. Oder wie macht ihr es bei Kopfhörern?
 
kleiner tipp: besorg dir die richtigen kabel und verwend auch den dafür vorgesehenen line-out, nicht den headphone out, der ist eben für anderes vorgesehen.

ich hab auf meiner alten audigy immer auf desktop stereo lautsprecher gelassen.

lg
flox
 
Das Problem ist, dass der Phone-LineOut der einzige ist, den ich bei der Audigy "von außen" also per Drehregler steuern kann. Alle anderen würden "vollen Stoff" geben, ich müsst immer per Windows bzw. Mouseclicks die Lautstärke anpassen, was ich ziemlich mühsam find.

Gibts technisch gesehen einen Unterschied zu anderen Line-Outs?
 
Gibts technisch gesehen einen Unterschied zu anderen Line-Outs?

ja, phones out liefert einen anderen pegel und besitzt eine andere impedanz als line-outs, die nunmal für boxenwiedergabe vorgesehen sind. wenn du eine komfortable lautstärkeregelung benötigst dann gibts halt routing-matrizen wie die m-[g=7]patch[/g] von sm pro audio.

du kannst dir doch den lautstärkeregler auch in die taskleiste setzen, ein klick und fertig, da ist "runterbücken" und drehen auch nicht weniger mühsam.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben