Monitore entkoppeln!

Korni

Korni

Registriert
18.11.05
Beiträge
236
Reaktionen
2
Punkte
278
Hi!

So, wie einige vielleicht schon mirbekommen haben, bin ich grad dabei, ein Studio einzurichten, daher:
noch ein Problem:
Wir haben ja diese Dachschräge (siehe "Studiobau (jetz mit Skizze)"), darunter is die Abhöre, 2 Aktivmonitore, die auf dem Tisch stehen. Nun dient dieser Tisch natürlich wunderbar als Rensonanzkörper, was nicht sehr erwünscht ist. Daher wollen wir die Boxen vom Tisch entkoppeln, nur: die Dachschräge besteht aus Rigips und hält das Gewicht der Boxen mit Sicherheit nicht aus, d.h., aufhängen is nich. Wir ham auch schon so komische Gummipfropfen (weiß nicht wie man das nennt) unter den Boxen, das hilft aber auch nicht sehr viel.

Die einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, ist, einen kleineren Tisch zu nehmen und Ständer für die Boxen zu kaufen.
Aber vielleicht habt ihr da ja noch bessere, preisgünstigere Ideen!!

Freu mich über Vorschläge!!
Dank!

Korni!!!!
 
Gummipropfen nutzen nicht viel.. es muss darum gehen die Kontaktfläche zum Tisch zu verkleinern. Dafür gibts solche Spikes "Pyramidenfüsse". Sind auf der einen Seite halt Spitz und auf der anderen eine Auflagefläche wo sie als Füsse unter die Boxen geklebt werden.

So ein Ständer wäre schon ne Idee, aber benötigt halt Platz. Ich würde es erstmal mit diesen Spikes probieren.
 
Hi,
Ich hab das bei mir so geloest:
Auf die Tisch Oberflaeche Schaumstoffunterlage ( weicher Schaumstoff, ca 3 cm stark ) darauf 2 kurze Stuecke Holz 6x8 Querschnitt, ca 30 cm lang. Und darauf nochmal Schaumstoff, etwas haerter und staerker wie die Sorte ganz unten. Darauf dann die Box.

So kommen die Abhoeren auch etwas hoeher ueber den Tisch, sind entdroehnt und strahlen direkt auf Ohrhoehe ab.

Gruss, Pete.
 
Stell deine Monitore einfach auf ein passendes Brett dass an dünnen Ketten an der decke aufgehängt ist. Klappt bei mir prima, denn durch die einzelnen kettenglieder wird die auflagefläche jedesmal stark verkleinert. So schaffst du Platz auf dem Tisch, hast die Monitore auf ohrhöhe und kosten tut es fast nichts.
hoffe geholfen zu haben
peace
mika
 
Leg Schaumgummi darunter !
Das kostet nix und man kann es ohne viel
Schnickschnack schnell ausprobieren.
 
Mmmmh, ich hab die kleinen runden Kork-Topfuntersetzer aus unserer Küche geklaut*g*
Funktioniert....aber sieht dafür auch Sch**** aus.
Gibts im 4er Pack für unter drei Eu bei Ikea, lach.
Vielleicht sollt ich mir auch mal Schaumgummi kaufen langsam.....man gewöhnt sich halt an alles mit der Zeit*g*
 
Moin,
welche Speaker hast du denn, also gib mal bitte die Bezeichnung/ Firma.
Natürlich kann man diese WavePannels nehmen, die sorgen aber dafür das der Tiefbass schon im Lautsprecher geschluckt wird. Durch Mitschwingen des kompletten Gehäuses entsteht quais ein akustischer Kurzschluss. Die Wavepannels Speakerpads sind also nur für Kleinlautsprecher geeignet die unterhalb 50Hz eh nix mehr übertragen.
 
Hoppla, das ist für mich auch eine interessante Erkenntnis...

Ich habe mir die Speakerpads nämlich für meine Genelec 1030 bestellt!

Hätte ich das lieber lassen sollen :|
 
Hi!!

Danke für die raschen Antworten.
Die Konstruktion von DJAxeman scheint mir zur Zeit am vernünftigsten, hab nämlich noch gar nicht darangedacht, die Speaker auf Kopfhöhe zu bringen.

@ Mika:
wie gesagt: ich kann die Speaker nicht an der Decke aufhängen, die hält das nicht aus, weil Aktivboxen.

@Popsta:
Kann dir leider grad nicht sagen, welche Boxen das sind, mein Studiokollege, der sie gekauft hat, is leider seit Tagen nicht erreichbar. Es waren aber nicht die billigsten, daher geh ich schon davon aus, dass sie 50Hz und weniger schaffen.

Danke nochmal für die Tips!!

Korni!!
 
Moin nochmal,
es kommt halt darauf an, was und wieviel Tiefbass die Speaker übertragen. Das hat auch nix mit dem Preis zu tun.
Also ein Beispiel:
Genelec 1030 können ruhig auf Pads stehen. Da die eh im Bassbereich etwas überzogen sind, kann es sogar sinnvoll sein die Pads da drunterzutun.
Bei den 1031 wäre das aber tötlich, da die dann plötzlich gar keinen Subbass mehr haben werden. Generell, wenn ein Lautsprecher zu viel Subbass erzeugt sind die Pads gut, das hat nicht nur was mit der Entkopplung zur Unterlage zu tun!!!!

Noch ein Beispiel... Genelec 1031 (oder andere Speaker mit 20cm Tieftöner) kann und sollte man nur auf ner festen Unterlage betreiben. Gibt da ne preiswerte aber komplizierte Lösung um sie vom Raum zu entkoppeln:
Man baue sich einen geschlossenen Holzkasten, etwa 1Meter hoch und etwa mit der Auslagefläche der Speaker (100*25*25cm). Diesen Kasten befüllt man vollständig mit Sand oder Quarzsand. Unter der Kiste legt man einen Schubkarrenreifen (nur den Reifen bzw. das Teil wo die Luft reinkommt, nicht die Außenummantlung mit Profiel).
So hat der Speaker genügend Masse um keine Auslöschungen durch Eigenschringung zu bekommen und ist 100% vom Boden entkoppelt.
Die Basserzeugung innerhalb des Raumes bleibt aber, somit überträgt sich der Subbass auch in die Wände.
 
...danke popsta, da bin ich beruhigt :D

Gruß von Solingen nach Solingen ;)
 
Eine bei Hifi fans sehr beliebte Art ist es die Boxen auf eine schwere steinplatte / marmorplatte zu stellen und diese mit oben angesprochenen Spikes zu entkoppeln.

greetz
 
ich hab mir mittlerweile 2 dicke neuwertige stoff/schaumstoff-mauspads (diese blauen "altmodischen"...) unter die boxen gelegt, kostet meißt nur 1-2 euro im laden (hatte se noch über) und bringt sicher für den preis genug. :)
 
Tach!

Ich hab meine Boxen auf zwei Holzgestellen in "U-Form" thronen - in erster Linie wegen der Ohrhöhe der MItte zwischen Hoch und Tieftöner ...

Die Us haben unten je vier filze zum entkopeln von Gestell und Schreibtisch. Unter den LS sind dann auch wiederrum 4 Filze - klappt ganz gut :)

Gruß, Randy
 
Na wunderbar!!

Danke für die vielen Möglichkeiten. Man muss halt nur ein wenig kreativ sein.

LG Korni!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben