Monitore anstatt PC-Boxen

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Reaktionen
0
Was ist eigentlich fürs Monitoring der soundmäßige Unterschied zwischen billig-Monitoren (Edirol MA-5D) und teuren PC-Boxen?

Gruß,

Lord_Nordan

hi

also ich weiß nicht mit was du abhören tust mit pc - boxen oder monitorboxen, aber mal einen tip.

brenne deine lieder mal auf eine cd und gehe mal in ein musikgeschäft die monitorboxen verkaufen und du wirst nur noch staunen !

PS: top monitorboxen sind zum beispiele Tannoyreveal kosten so 222 euro oder wenn es etwas teurer sein kann genelec monitorboxen.

mfg

Hi, auf jedenfall kannst Du deine Songs viel besser Beurteilen - wenn diese über gute Monitore abhöhrst !

Ich habe z.b. Tanoy Reavel passiv mit nem dicken Kennwood Vollverstärker ( 2x150 Watt Sinus)+ einem aktiv Magnatsubwoofer ( 100 Watt RMS) und bin sehr zufrieden.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst - gehst zu Deinem Händler und der gibt Dir zum in Ruhe Testhöhren gern welche mit - also dann kannnste auch Genelec´s antesten , oder Mackie 624/824 , oder die neuen Samson Aktivspeaker :)

gruß XXL :)

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Seit ein paar Wochen hab ich auch die roten Reveals im Studio stehn. Ich hab sie ausgiebig getestet und war echt beeindruckt, wie genau sie widergeben. Wie alle Boxen muss man die aber auch erst mal kennenlernen und wissen, wie was klingt.
Es gibt ja die These, wenn man seine Boxen super kennt, dann kann man auf ihnen auch abmischen -auch auf Hifi-boxen. Bis zu einem gewissen Grad ja, aber Monitore, die dafür gebaut sind, erleichtern es ungemein.
Das Sparen lohnt sich - und soo teuer sind gute Monitore inzwischen nicht mehr so. Es muss ja nicht gleich eine paar-1000-€ Anlage sein. Überhaupt nicht. Aber , um noch mal zu den angesprochenen PC-boxen zu kommen: ich würde vor solchen Boxen immer noch Hifi-boxen vorziehen.

Na die Sache ist die,daß ich mir die Edirol MA-5D gekauft habe (mehr Geld hatte ich nicht) und aber als "Leie" keinen deutlichen Unterschied zu meinen teuren PC-Boxen höre...

Gruß,

Lord_Nordan

Hi
Der Unterschied zwischen einem Studio Nahfeldmonitor und Consumer Lautsprechern ist, dass der Monitor ein Werkzeug ist.

Consumer Lautsprecher dienen der Unterhaltung und sind zum Abhören im Studio ungeeignet. Sie vermitteln ein geschöntes und meist wenig differenziertes, ungenaues Klangbild. Längeres, konzentriertes "Arbeits-Hören" über diese Art Lautsprecher ermüdet.

Der Studiomonitor liefert ein transparentes, analytisches Klangbild. Auch feinste Details und Nuancen werden sauber wieder gegeben. Das erlaubt gestalterische Eingriffe im Klangbild.

Trennt dich also von der Vorstellung, dass ein Studiomonitor möglichst "gut" klingen soll. Das kann er zwar durchaus, ist aber grundsätzlich nicht seine Bestimmung. Es bedarf einiger Gewöhnungszeit, bis man sich an einen Monitor gewöhnt hat und richtig damit arbeiten kann.

Ueli