Monitore: 8-Zöller in rel. kleinem Raum sinnvoll?

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Nabend,

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich plane (ENDLICH) die Anschaffung von ordentlichen Monitorboxen und wollte mich am WE mal zum ersten Probehören aufmachen.
Ich hatte bisher Event TR8, KRK RP8, Yamaha HS80 und die Tapco S8 ins Auge gefasst, habe nun aber in div. Foren gelesen, das sich 8-Zöller in nem Raum < 20 qm nicht lohnen sollen. Ich hab wahrhaftig zu wenig ahnung von akustik um mir das selbst zu erklären, und wie so oft waren das typische Forenstatements ohne begründung oder irgendwas - sowas überlese ich eigentlich grundsätzlich, aber vor so ner Investition bin ich nun doch unsicher. Der Raum, in dem die Monitore stehen werden hat ca 16,5 qm (relativ quadratisch, nicht ganz). Stimmt es, das in dem Fall Achtzöller überdimensioniert sind?

Die Musik die ich mache geht schon richtung elek. tanzmusik - teils dnb, wo ich eigentlich eine möglichst gute abbildung der bässe brauche, weshalb ich bisher eher zu den 8-Zöllern tendierte. (5er + Sub ginge natürlich auch, würde aber ja überhaupt keinen Sinn machen, wenn schon achter überdimensioniert sind, oder?)

Würde mich über ein paar tipps freuen.

mfg,
Mirko
 
Jo, ist ganz schlimm. In zu kleinen Räumen bekommen große Boxen nämlich klaustrophobische Angstzustände und funktionieren nicht mehr richtig.

Naja, wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Wenn du Wumms willst, brauchste nunmal 8" Monitore oder nen Sub. Auch in nem kleinen Raum, würd ich meinen.
 
Huhu,

ich halte nichts von solchen Behauptungen, wie Kuno schon meinte, soll man auch in kleinen Räumen aufdrehen können. Einziges Problem, welches du aber auch schon bei 5" haben kannst sind die Reflektionen von den Wänden etc. bei lauter Abhöre, nur kannst du hier halt nochmal ne Stufe mehr aufdrehn :D

Grüße

WBDMS500
 
ok, wie schon gesagt, ich habs eh eigentlich nicht geglaubt, aber ich dachte mal, ich frag lieber nach bevor 500-600€ später mein bassbereich versumpft oder so :p

danke für die antworten ;)

mfg,
Mirko
 
wie siehts denn in deinem raum mit bassmoden aus? weißt du wahrscheinlich nicht.

wenn von 8 zöllern abgeraten wurde, dann eventuell mit der annahme, dass sich im 50-80hz bereich da massig müll ansammelt in einem unbehandelten raum und somit die bassbeurteilung erst wieder fürn popo ist.
5 zöller, die den bereich nicht so anregen, lassen das zwar aufgrund der abstinenz des bereichs (bzw. zurückhaltung in dem bereich) auch nicht wirklich zu, es wird aber wummern vermieden.

anyways - was wo wie funktioniert kann nur von fall zu fall entschieden werden. ich hab interessanterweise mit meinen 2x5" monitoren, die bis 40hz runterspielen keien bassprobleme in meinem 18m² zimmer - eher flatterechos und resonanzen im 600-1200hz bereich, die es zu bekämpfen gilt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
705
Insane
Insane

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben