Monitorboxen und Raumgroesse

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
mein kleiner raum ist ca. 12 qm
Ich will mir unbedingt monitore zulegen und hab jetzt von einem verkaeufer erfahren, dass die "groesseren" wie Truth, Mackie, Genelec 1030a usw. einfach scheisse klingen wuerden, und er als moglieche varianten nur die KRK V6, Dynaudio B6 und Genelec 1029a empfehlen kann..

was ist da dran? die truth sind ja immer noch die billigsten... sollte ich da lieber die zB KRK V6 nehmen? klingen echt gut, konnte sie aber leider mit nichts vergleichen....

Ich hab die Truth und bin sehr zufrieden. Das sind Nahfeldmonitore, das heißt den sogenannten Sweet Spot (wo die Monitore das Signal am unverfälschtesten wiedergeben) hast Du sehr nahe an den Boxen. Das heißt konkret meisten ab 1,50 m bis eventuell 3 m, kommt auf die Aufstellung an. Ich denke das sich das auch in einem 12 qm Raum vernünftig machen läßt, bin aber in Akustik nicht allzu sehr bewandert. Vielleicht kann dazu noch jemand mit Ahnung was sagen.

ok, dann formuliere ich die frage um:
welche boxen machen sinn, wenn man max. 1 meter davon entfernt sitzt? 1,5-3m ist schon SEHR weit auf einem normalen schreibtisch.... da muesste man mit dem tisch von der wand weg usw...