Monitorboxen - Pfeiffen beim ausschalten

mathiasbx

Bedroomproducer
Reaktionen
362
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem. Mein ganzes Equipment läuft über eine dicke Stromleitung, die ich auch über einen seperaten Schalter ein- und ausschalte. Machen ja bestimmt die meisten.

Seltsamer Weise machen hier allerdings meine KRK V8 beim ausschalten immer einen extremen Pfeiffton. Schalte ich sie direkt aus, machen die das nicht.
Meine Frage ist, ob dieser Ton schädlich für die Boxen ist oder ob es Sinn macht, die Monitore immer an ihrem eigenen Schalter aus- und anzuschalten.

Genau das gleiche Problem habe ich auch gehabt, als ich noch ein Behringer-Pult als [g=226]Monitor[/g]-Matrix verwendet habe.
Mittlerweile habe ich einen TRIO und jetzt habe ich beim Ausschalten ein lautes Knacken :D
Die Boxen leben aber noch, deswegen mache ich mir eigentlich keine Gedanken darüber.

Bei mir kommt es auf jeden Fall von den Boxen. Die machen das ja auch, wenn die nicht angeklemmt sind.
Möcht mir halt ungerne durch irgendwelche Frequenzen die Speaker ins Nirwana jagen.

Mittlerweile habe ich einen TRIO und jetzt habe ich beim Ausschalten ein lautes Knacken
jup - beim ersten ausschalten sind meine speaker beinahe aus den sicken gehüpft.

ich würde an deiner stelle die boxen immer gesondert VOR dem ausschalten und NACH dem einschalten der restlichen geräte aus-/einschalten.

lg
flox

Hi Floxe

Genau das mach ich zur Zeit ja auch.
Wäre halt nur praktisch gewesen und hätte noch ein wenig meine Faulheit unterstützt *g*

das sind so dinge die ich gelernt hab, als ich meinen ersten pc (im alter von 6 jahren - 1993) bekommen hab
issoch klar dass man die boxen immer zuerst ausmacht, oder? ^^
manchmal stellt ihr euch aber auch an :)

mfg drai

Meine Sängers haben solange was auf die Pfoten bekommen, bis die sich angewöhnt hatten, das Mischpult vor der Endstufe ein- und nach der Endstufe auszuschalten :D

gruss
Tom

mein alter 1. gitarrist hat seinen 150watt gitarrenamp grundsätzlich nur mit voll aufgedrehtem master aus- und wieder angemacht...das is kool :)
das mischpult war auch immer nur aufgedreht anzutreffen

mfg drai

Steht doch in eigentlich jeder Anleitung in welcher Reihenfolge man die Geräte an und aus schalten soll. Es eintsteht immer eine Art "Klack" auf allen Ein- und Ausgängen, weshalb die Boxen als erstes aus- und als letztes eingeschalten werden sollten.
Endstufen im PA-Bereich etc. fangen diesen Klack (durch Relaisschaltungen?) ab - da wär dieses "Klack" auch nicht schön zu hören.

gruß Neuminho

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben