!! Monitor vs. Gitarre !!

SKimo

SKimo

Registriert
11.01.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
58
Servus!

Ich hab ein wirklich winziges Homestudio -> beim Recorden der Gitarre steht der [g=182]AMP[/g] 2 Meter vom Monitor weg und ich sizt dabei mit der Gitarre praktisch direkt vorm Bildschirm -> wenn ich ein verzerrte Gitarre aufnehme dröhnt aus dem [g=182]AMP[/g] ein abscheuliches "Brumm-Rauschen". Wenn ich den Monitor ausschalte hört's auf, wenn ich mit der Gitarre weiter weggehe auch.

Was ist das für ein Brumm-Rauschen und wie entsteht es?

Kann eine [g=176]DI-BOX[/g] dieses Problem lösen?

!Ich freue mich über ausführliche Antworten!
 
ein monitor erzeugt elektromagnetische(-statische?; man merkt, dass ich in punkto technik noch viel zu lernen hab) strahlung ... ein e-gitarren pickup induziert die saitenschwingung und erzeugt elektrische spannung (signal) ... also magnetfeld monitor und spule um magnet in tonabnehmer => einstreuungen.

wegen [g=176]di-box[/g]: NEIN, wie du selbst schon erkannt hast ... monitor ausschalten oder weiter weggehen bzw. mal 360° drehen und hoffen, dasses eine position ohne einstreuungen gibt.
lg
flox
 
SKimo schrieb:
Was ist das für ein Brumm-Rauschen und wie entsteht es?

Wie Floxe schon schrieb, das sind Einstreungen vom Monitor auf den Pickup. Da ist nix kaputt, das ist normal. Stratspieler mit Singlecoils haben damit ständig zu kämpfen. Spielst Du über Singlecoils ein?

Kann eine [g=176]DI-BOX[/g] dieses Problem lösen?

Nein. Falls vorhanden, schalte mal auf einen [g=73]Humbucker[/g] um, also einen Doppelspuligen Tonabnehmer - falls Du eine Strat hast, kann es sein, dass die Zwischenpositionen als [g=73]Humbucker[/g] verschaltet sind, [g=73]Humbucker[/g] heissen schliesslich [g=73]Humbucker[/g] so, weil sie den "Hum bucken". ;-)

Ansonsten hilft nur, nicht direkt vor dem Monitor einzuspielen.
 
Was auch hilft ist ein TFT-Monitor. In meine geliebten P90er Singlecoils hat's auch immer heftigst eingestreut. Aber nachdem ich den Röhrenmonitor gegen ein TFT ausgetauscht hatte, war endlich Ruhe. Es scheint so, als ob diese Monitore ein deutlich kleineres elektromagnetisches Feld aufbauen. Aber was versteh' ich davon ;-), Hauptsache das Brummen ist weg.
 
Jepp, haben sie, ist auch ganz logisch:

Ein Röhrenmonitor jagt gelenkte Elektronenen auf den Schirm (bzw. die Glasscheibe). Die Energie dieser Elektronen ist nicht ganz ohne (deswegen gibt es auch strahlungsarme Monitore) Das Licht was man sieht kommt aus einer Hochspannungsröhre. Die Elektronen die dort frei geschlagen werden, werden nur noch durch ein paar elektrische Felder abgelenkt und so auf die richtige Stelle des Schirmes (Glasscheibe des Monitors) gelenkt.
Da geht auch noch ne ganze Menge Energie verloren, diese sieht man nicht, fliegt entweder direkt durch die Glasscheibe und bilden davor Elektromagnetisches Feld oder durch Beugung/'Brechung der Elektronen am Schirm.

Bei TFT Monitoren wird das Licht anderes erzeugt nämlich durch Kristalle, die durch Stromzufuhr in einen anderen Agregatzustand gebracht werden und bei abgabe der zugefügten Energie Licht aussenden.
Das tolle daran ist, daß es viel weniger überflüssige Energie (bzw. Strahlung) gibt.
Es fliegen nicht irgendwelche Elektronen einfach so durch die Mattscheibe durch und sorgen für ein krispeln im Pickup (und vielleicht nicht nur da....).
 
Nö, keine Singlecoils.

Ich hab ne Epiphone Les Paul mit 2 Humbuckern, die abba trotzdem gegen den Monitor keine Chance haben!

Trotzdem Danke!
 
@ Floxe

360° drehen? ;) Ist man dann nicht wieder an seiner Ursprungsposition *g*

Arseen
 
360° drehen? ;) Ist man dann nicht wieder an seiner Ursprungsposition *g*

du hast es erfasst ... ich meinte auch während du dich im lreis drehst, kann eventuell und hoffentlich ein punkt kommen, wos keine ausstreuungen gibt.

lg
flox
 
Jau, das Problem kenn ich... Halt mal dein Handy vor die Gitarre und ruf ma jemand an... Dann hast du nie wieder Lust es an dein Ohr zu halten! ;)
 
Das mit den Handys ... na ja ... damals, während des ersten Praktikums meines Informatikstudiums (ihr wißt schon, damals, als die Welt noch in Ordnung war und rosa und so :-D ), da hat mein Chef mal sein Handy unter meinem Monitor liegen lassen, und kurz bevor er angerufen wurde (also als das Handy vom Sendeturm kontaktiert wurde), hat es das Bild auf dem Monitor übelst verzerrt. Ist zwar auf der einen Seite cool (Vedrzerrer für Computermonitore :) ), aber die Strahlung geht ja normalerweise in den Kopf ... aber da haben wir ja schon genug drüber gehört.

P.S.: mittlerweile sind die Monitore gut abgeschirmt, da geht dieser nette Effekt nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
TNG
Antworten
3
Aufrufe
95K
TNG
TNG

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben