Monitor für Mac (OS)

Registriert
27.02.19
Beiträge
899
Reaktionen
966
Punkte
4.056
Hallihallo,

Es ist echt schwierig ein vernünftigen Monitor zu finden der nicht all zu teuer ist aber auch einigermaßen augenschonend.

Bin auf der Suche nach einem Monitor der nicht mehr kostet als 500€. Weniger = noch besser.
Zur engeren Auswahl hätte ich den hier:https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2705q.html
Oder den:https://www.dell.com/de-de/shop/del...21qs/apd/210-axky/monitore-und-monitorzubehör

Die sehen beide schick aus, wobei ich eher dem Benq den Vorzug geben würde. Mein Problem ist z.Z. meine Augen brennen und sind oft trocken weil alles bei meinem Jetzigen (Lenovo 2K) erstens die Schrift viel zu klein ist und zweitens, mit BigSur ist alles unschärfer geworden. Hab's zwar jetzt nach langer Recherche hinbekommen, aber es bleibt halt immer noch zu klein.

Der BenQ hat ja auch die halbe 4K Auflösung, aber 27 Zoll im Vergleich zum meinem Lenovo (24). Dann habe ich den Dell entdeckt und der kostet mit 4K weniger. Also ich tendiere nach wie vor zu dem Benq. Der fasziniert mich. Was meint ihr.. ich bin's leid langsam zu experimentieren!

4K und dann annähernd Retina, oder 2K und vielleicht allgemein ein besserer Monitor..

Alle Andere gefallen mir nicht. Hab ziemlich alle durch..

Danke :)
 
Benq ist schon eine Lösung, wenn man viel am Bildschirm arbeitet. Mir machte das alte Lowcost-Samsung-Display auch Probleme. -Ich hätte deshalb auch gerne einen Benq für den CAD-Bereich gekauft, allein der Preis ist doch schon etwas höher bei den richtig guten Profidsplays mit RGB-treuer Farbwiedergabe und allem Schnickschnack.
So habe ich nun eine Curved-Gaming-Display (leider ohne macOS-Unterstützung für den Sidekick) , das mit normaler HD-Auflösung auf 120 Hz läuft, meine Lowprofile Grafikkarte gibt nicht mehr her.
Auf Hertzzahl und Grafikkarten-Unterstützung des eigenen PCs sollte man auch achten. Auflösung alleine macht kein angenehmes Arbeitsdisplay aus. Deshalb kann man auch mal nach höherer Bildrate Ausschau halten. Dieser Benq läuft mit 60 Hz. Mit Hdmi 2.0 ist er schon aktuell, es gibt aber auch schon 2.1-Monitore.
Mit zwei Benqs für den Cadbereich habe ich schon ganz bequmen so zehn Stunden am Rechner rum gebracht. Wenn aber schon in dem Bereich einkaufen, dann sollten die 500,- keine Hinderniss sein.
Durch den umkämpften Gamingbereich gibt es dort ebenso gute Angebote, die in deinem Bereich preislich vielleicht besser passen..
 
Deshalb kann man auch mal nach höherer Bildrate Ausschau halten.
Aber beim Mac..? Ist das relevant? Die Gamingteile von BenQ hatte ich mir auch schon angesehen. Auch die Entertainment und Videomonitore. Aber ich dachte der PV wäre doch die bessere Wahl, weil ich ja auch noch nebenbei fotografiere. War aber nicht DAS Argument. Mir gehts ja hauptsächlich um die Augen schonen. Und ganz wichtig finde ich lesen! Ich glaub der BenQ hat so ne Funktion zum lesen. Paperwhite oder wie sich das nennt. Da habe ich die meisten Probleme. Nach ner Zeit flimmert's nur noch vor meinen Augen.
 
Ja gut solche spezielle Einstellungen für sRGB, Reader, Film RTS/RPG und FPS hat mein Gamingdisplay auch. Dies ist ein Feauture was nicht unbedingt den Kauf eines hochpreisigen Monitors rechtfertigt.
Zuerst muss mal klar sein, was dein Mac für eine Grafik-Einheit hat und was aus den Anschlüssen raus zu holen ist. Büdde Povielinfos nachtraachen. Am besten mal genaue Typenbezeichnung aus den Systememeinstellungen suchen. Dann kan man etwas anmgemessenes suchen, was evtl. auch noch Reserven nach oben hat. Falls es das beste Ergebnis für den Geldbeutel und die vorhandene Hardware sein soll, würde ich so vorgehen. Aber einfach mal den PV ausprobieren geht ja auch. Mir ist das Pakete hin- und hersenden nur einfach zuviel.
 
Meine Monitore habe ich alle gebraucht gekauft.
Ich habe mehrere Dell U2412M
Wichtig ist für mich eine Auflösung nach unten von 1200 und nicht nur 1080.
Also 1920 x 1200
Angeschlossen an iMac und MacPro 5.1
 

Ich nutze den Benq am MacBook Pro, bin zufrieden und würde ihn aufgrund von Preis/Leistung weiterempfehlen. Latenz ist mit 60hz schon gegeben, merkt man sicherlich beim gamen, was ich damit nicht mache. Streaming/HDTV ist kein Thema. Farbendarstellung für Photoshop ist ok. Bei HDR ist der Kontrastumfang einfach zu niedrig. Lautsprecher kannst du vergessen, aber wer nutzt die auch?

Mac onboard Monitor Kalibrierung ist ein für mich ein Streithema, auch wenn das mit BigSur besser geworden ist. Ich bevorzuge gerade als Brillenträger Colorimeter Kalibrierung.

Gegen brennende Augen helfen mehr Pausen mit Augenentspannung effektiver als bessere Monitore, also auch mal Dinge focussieren, die weiter weg sind als dein Monitor. Und ein Gang zum Augenarzt/Optiker, einfach um zu überprüfen, ob man zur Kurzsichtigkeit neigt, die durch lange Monitorarbeit gefördert wird. Hat mir damals geholfen.
 
Ich empfehle Dir, für den Monitor, der Dich interessiert, bei prad.de nach einem Test zu schauen.
Mit etwas Geschick findet man ein Auslaufmodell, dass dann alle Ansprüche erfüllt, aber günstiger zu haben ist.

mit BigSur ist alles unschärfer geworden.
Das könnte auch am Adapter liegen.

Gegen brennende Augen helfen mehr Pausen mit Augenentspannung
+1
 
Habe den hier:
LG 27UN83A
…gestochen scharfes Bild, tip top.
 
@DanielaX
Dein Link zeigt für mich einen Monitor, der für Grafik gut ist. Sowas ist im Bereich Musik nicht nötig. Diese Grafikmonitore sind auch teuerer, wegen der Farbtreue.
Dell finde ich selber auch sehr gut.
 
Habe den hier:
LG 27UN83A
…gestochen scharfes Bild, tip top.
Dann kann man auch den hier für 450,- nehmen:
https://www.mi.com/de/monitor34/
der hat sogar 7 Zoll mehr fürs Geld.
Über Macunterstützung gibts auf die Schnelle aber leider nichts zu finden.
„Bald erhältlich“ steht da.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html
 
Ja der sieht auch nicht schlecht aus.. Aber der Fuß gefällt mir nicht. Das sollte aber nicht unbedingt über dem Kaufgrund stehen wenn sonnst alles passt.
Dann kann man auch den hier für 450,- nehmen:
https://www.mi.com/de/monitor34/
Curved mag ich nicht, :kratzamkinn:.

Dein Link zeigt für mich einen Monitor, der für Grafik gut ist. Sowas ist im Bereich Musik nicht nötig
Ich denke wenn er für das gut ist, ist er auch für Musik super.
Dell finde ich selber auch sehr gut.
Ich eigentlich auch.

Adapter benutze ich am Mini ja nicht. Hab mein jetzigen direkt mit HDMI verbunden.
Aber, und dazu hab ich lange gesucht, der Befehl im Terminal schaffte bei meinem Abhilfe:

"defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 3"


falls es jemand interessiert.

Die Werte: 0, 1, 2, 3.
Ich glaub 2 ist Standard.

Jetzt ist es scharf und nicht mehr verwaschen, aber halt immer noch zu klein.
 
Für Musik ist es besser, sich nach Gamingmodellen um zu sehen, meine üch jedenfalls.
Außerdem ist curved recht entspannend für die Augen, weil alle Bereiche des Displays den gleichen Abstand zum Gesichtsfeld haben.

ed. der hat sogar IPS und steht bei 375,-. Von Rtings.komm er wurde zu den besten fürs Mac Book Pro gewählt.
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q/sp#sp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, und dazu hab ich lange gesucht, der Befehl im Terminal schaffte bei meinem Abhilfe:

"defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 3"


falls es jemand interessiert.

Die Werte: 0, 1, 2, 3.
Ich glaub 2 ist Standard.

Jetzt ist es scharf und nicht mehr verwaschen, aber halt immer noch zu klein.
Whow!
Das hat bei mir auch eine Verbesserung bewirkt.
Danke für den Tip!
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
7K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben