Mondschein !!!!!!! Feedback nötig!

1

-1-

Reaktionen
0
Wollt Ihr Mal Was Zu Mondschein sagen....?
ich produzier noch nich so lange, brauche deswegen viel [g=94]feedback[/g] ;-)

Es ist schon recht atmosphärisch, aber versuche Dich möglichst rasch in eine Richtung zu entwickeln, mit dem Ziel der "[g=32]MIDI[/g]-Falle" zu entkommen...

Ausschließliche [g=32]MIDI[/g]-Produktionen sind aus meiner Erfahrung eigentlich immer sehr steril, undynamisch und haben wenig Groove. Eher geeignet um Skizzen anzufertigen!

Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Recording hat, versuche man doch mal hier und da, einzelne handmade-Aufnahmen hinzuzufügen, dann merkt man schnell, wie sich das Gesamtbild zu Gunsten von Lebendigkeit und Authentizität entwickelt...

Ansonsten: "Dranbleiben"...

produzieren, produzieren, produzieren....

Liebe Grüße
Janosch

Ich denke, dass der grundgelegte Rhythmus zwar dem Thema "Mondschein" eine andere Note geben könnte, als man das sich so üblicherweise mit "Twilight - Schummrigkeit - verwobene Stimmungen .... " u. dgl. erwartet. So weit so gut, weil einfach eben anders. Trotzdem, das Piano sollte dem fast staccato gehaltenen Rhythmus "entfliehen" sollte runder gespielt sein ( zumindest für mein Dafürhalten). Dann wirken die interessanten Harmonien erst richtig und bringen den Gegenpart zum oben angesprochenenen Rhythmus. Arbeit einfach weiter dran. Gruß, Klaus

Hi nummberwaNN.

Ziemlich beschwingtes moonlight - KlausK hat's diskret formuliert. Das Schlagwerk würde ich ein wenig mehr obenrum frickeln lassen und untenrum etwas entkernen (sonst kriegt's so 'n unmoonlightmässigen aktivistischen Zug), die Melodieteile etwas entrhythmisieren ("Augenblick, verweile doch, du bist so schön ...") und sanfter an- und auskurbeln. Die bassline hat auch 'ne Tendenz, sehr rüTmisch zu werden, vielleicht eher ein wenig moonlightdrunken tanzen lassen: lange Töne halten und kleine Piruetten mit spitzen Fingern - Feentanz auf Zehenspitzen - und nich 'n ganzen Fuss 'PLOPP' aufsetzen.

Gruss
Andreas

erstma danke an euch drei....aaaaaaaaalso.....der name mondschein war nur zufällig gewählt, da ich, als der beat langsam anfing, gut zu klingen, grade mein fenster aufhatte, und der mond schien!!!
also soll sich das instrumental nich unbedingt auf dein schein des mondes beziehn....

die feedbacks muss man ja 3mal oder so esen, bis man was versteht :-o

aber was meint ihr damit, dass ich die drums "oben rum frickeln lassen" soll.....???
und ihr würdet euch also mehr variationen speziell beim piano wünschen???

ich bin auch grade erst 15 geworden, was würdet ihr mir denn empfehlen im hinblick auf meine weitere musikalische entwicklung?
woran muss ich arbeiten?
mein ziel ist es eigentlich, ein sehr weites musikalisches spektrum mit meinen instrumentals abzudecken! :)

Hi -1-.

Sorry, ich habe da meine Formulierungsfreude etwas zu weit gehen lassen - war für mich heute 'n Scheisstag und nach so einem Tag zupfe ich mich wie weiland Münchhausen manchmal am eigenen Sprachzopf aussm Sumpf ...

Dein song ist sehr auf die Viertel konzentriert - melodisch. Ich würde der Melodie eher eine Halbe gönnen, zum Ein- und Ausklingen.
Mit 'Gefrickel' dachte ich an ein nervös-lockeres Geklopfe auf hihat u.a. - das lässt sich allerdings in [g=32]MIDI[/g] schlecht programmieren (weil: nervös heisst auch agogisch='nicht im Takt'). Aber wenn Du mit'n keyboard einspielen kannst, einfach mal 'n eigenen Durchlauf für's 'SchlagBlech' machen und 'live' mit'n Fingern einklopfen.

ich bin auch grade erst 15 geworden
Alle Achtung!
... was würdet ihr mir denn empfehlen im hinblick auf meine weitere musikalische entwicklung?

oschfreak hat's kurz und knapp gesagt: "produzieren, produzieren, produzieren ..."

... und tu Deine Sachen dann hier 'rein: bin gespannt!

Gruss
Andreas

Das Instrumental-Motiv gefällt mit persönlich gut, auch einige schöne Arrangement-Ideen, aber dem Song täte etwas mehr Ruhe im Arrangement gut. Drums zB reduzieren und entschlacken und generell mehr nach dem Prinzip "weniger ist mehr" arbeiten. Wenn zB die Melodie eine bewegte Stelle hat, die andern Instrumente etwas zurücknehmen und dort dann weniger Noten spielen.

Aber ich wäre froh gewesen, wenn ich mit 15 sowas gemacht hätte - ich habe da noch nicht mal angefangen, Gitarre zu spielen. Insofern mach bloss weiter!

Empfehlung für musikalische Entwicklung ist natürlich üben, üben, üben (genau das, was ich nie gemacht habe und deshalb jetzt so Probleme habe :). Instrumente lernen. Viel unterschiedliche Musik hören, nicht nur eine Stilrichtung. Harmonielehre lernen. Vielleicht auch mal die persönlichen Lieblingssongs in Hinblick auf Melodie, Harmonien, Arrangement und Produktion analysieren.
Damit bist Du dann auch den Rest deiner Jugend beschäftigt. Und glaub mir - soviel Zeit wie als Schüler (nehm ich mal an) hast Du nie wieder, d.h. was Du jetzt lernst, kommt Dir später zugute!

Das klingt jetzt etwas lehrerhaft, speist aber aus eigenen Erfahrungen (leider)

Felix

danke nochma an alle......MEH [g=94]FEEDBACK[/g] WÄR TOLL... :-D