Mondpreise für gebrauchte Gitarren?!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,
ist nur mir aufgefallen das es tlw. unverschämte Preisvorstellungen für gebrauchte Gitarren insbesondere aus Deutscher Fertigung gibt?

Ich habe mich in letzter Zeit nach gebrauchten Framus und Duesenberg Gitarren umgesehen. Erstere besonders, weil ich mal eine Framus Diablo Pro hatte und die Dummerweise verkauft hatte.

Es ist so, das ich die Gitarre 2004 für irgendwas zwischen 700,-€ und 800 Euro NEU im Laden gekauft hatte.
Nun habe ich aber ein paar gebrauchte gesehen die für WEIT mehr angeboten werden. Einer der Verkäufer verwies dann darauf das die aktuellen Diablo Pro Modelle ja deutlich teurer wären.

Eine ähnliche Erfahrung musste ich mit einer Duesenberg Starplayer TV machen. Sind die alle nicht ganz dicht?

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir als Wertanlage eine paar Duesenberg und Framus Gitarren zurückgelegt!

Edit: Bei den gebrauchten Diablos handelte es sich durchweg um Modelle die älter waren als 2004!
 
Angebot und Nachfrage diktiert den Preis...

Die gebrauchten Gitarren sind folglich sehr gefragt ;)
 
Angebot und Nachfrage diktiert den Preis...

Die gebrauchten Gitarren sind folglich sehr gefragt ;)

Naja das würde ich als Argument fast durchgehen lassen, aber nicht wenn jemand 1200 Euro für eine Gitarre verlangt die er mal für gut und gerne 500 Euro weniger Neu im Laden gekauft hatte.
 
;) wenn die leute es bekommen nehmen sie es natürlich auch .. würdest du doch auch tun ;) Manche Sachen werden halt erst wertvoll wenn sie alt sind. Ne TB 303 kostet auch jetzt vermutlich mehr als sie neu gekostet hat obwohl man schon wesentlich "bessere" sachen für ein bruchteil des preises bekommt..
 
zwinker wenn die leute es bekommen nehmen sie es natürlich auch .. würdest du doch auch tun zwinker

Hmmm ich weiss nicht, wenn ich die Preise nicht gesehen hätte, hätte ich bei meiner Duesenberg vermutlich die 30% vom Neupreis abgezogen und die so reingestellt... !

Außerdem reden wir bei Framus ja nicht von Handgefertigten Edelinstrumenten, sondern von, wenn auch ziemlich guter, Massenfertigung.

Beim TB 303 sind die Preise ja vor allem deshalb in die Höhe gegangen, weil es davon kaum welche auf dem Markt gab, als der Hype anfing ;)

Bei den Gitarren kommt es mir so vor als wenn die Leute sich denken "Oh die kostet jetzt so viel? Dann kann ich die ja auch viel teurer verkaufen!"

Aber okay, nennt mich frustriert :D
 
Was hat 1967 ne anständige Fender gekostet? Und was kostet die gleiche Gitarre heute gebraucht? Es wird nix billiger was Qualität hat ;-)
 
Was hat 1967 ne anständige Fender gekostet? Und was kostet die gleiche Gitarre heute gebraucht? Es wird nix billiger was Qualität hat Zwinker

Ja aber da gibts ja diesen riesen Vintage Hype, der die Preise hochtreibt. Das sollte bei 5 Jahre alten Framus Gitarren nicht der Fall sein. Hier liegt es wohl wirklich daran, dass der Neupreis für diese Gitarren in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist und man sich nunmehr daran (auch bzgl. der ursprünglich günstigeren Gitarren) zur Ermittlung des Gebrauchtpreises orientiert.

Aber okay, nennt mich frustriert Lachen

Bei ebay kann man heute sowieso keine Schnäppchen mehr machen. Am ehesten ist sowas noch auf lokalen Flohmärkten möglich.
 
Was hat 1967 ne anständige Fender gekostet? Und was kostet die gleiche Gitarre heute gebraucht? Es wird nix billiger was Qualität hat ;-)

Also erstens sind nicht alle 1967er Strats von herausragender Qualität, denn auch damals gab es schon Leute die ihre Gitarren schlecht behandelt haben :)

Darum sind die wenigen wirklich guten, die nicht verbastelt und oft gepielt wurden auch so selten und entsprechend teuer!

Und 44 Jahre sind eine andere Hausnummer als 7 Jahre, denke ich mal :D
 
Ich kann das auch voll nicht nachvollziehen. Da lass ich mir doch lieber fürs gleiche Geld ne Custom Gitarre bauen. Wenn bloss die Wartezeit nicht wäre *endlich haben will*
 
Ich kann das auch voll nicht nachvollziehen. Da lass ich mir doch lieber fürs gleiche Geld ne Custom Gitarre bauen. Wenn bloss die Wartezeit nicht wäre *endlich haben will*

Das kann ich, nach meinen Erfahrungen der letzten Tage, voll unterstreichen :)
 
Was hat 1967 ne anständige Fender gekostet? Und was kostet die gleiche Gitarre heute gebraucht? Es wird nix billiger was Qualität hat ;-)
67er sind schon schrott, pre-CBS ist die gute Ware, also vor 65. Danach ließ die Qualität rapide nach. Munkeln zumindest manche ;-)
 

Das ist aber keine Pro in herkömmlichen Sinne :(
Also die mit Ovankol Hals und H-S-H Bestückung wie es sie "früher" gab...
Aber nun wurde mir die Light Scotch Custom für schmales Geld angeboten, was mal wirklich eine (für mich als Holzfan) aussergewöhnlich schöne Gitarre ist...
Man juckt das in den Fingern :-o

framus_scotch2.jpg
 
Also ich hab jetzt mal ein paar Minuten recherchiert, Ovangkol Hals haben sie eigentlich fast alle, HSH Bestückung hingegen nur ein paar Supreme x Modelle, sehe ich das richtig? Welches Modell war denn Deine alte??
 
Also ich hab jetzt mal ein paar Minuten recherchiert, Ovangkol Hals haben sie eigentlich fast alle, HSH Bestückung hingegen nur ein paar Supreme x Modelle, sehe ich das richtig? Welches Modell war denn Deine alte??

Meine Pro hatte einen Seymour Duncan Hot Rail (HB im Single Coil Format) am Hals, einen SSL 4 oder 2 (also "echten" SC) in der Mitte und einen Seymour Duncan SH-4 (Jeff Beck HB) am Steg.

Ich hatte eine 2003er Diablo Pro in Natur Optik, das war damals noch so Standard mit den Pickups.
Wie es bei den aktuellen aussieht weiss ich nicht, da mich die auch wegen der Preise nicht interessieren.
Für 1600+ Euro bekomme ich eine Custom Gitarre ohne Massenfertigung :(

Edit: Selbst die oben gezeigte Light Scotch Custom hat als Limitiertes Sondermodell mal "nur" 1200 Euro gekostet, wenn ich micht recht erinnere!
 
Das ist natürlich schon Deluxe Ausstanttung. Kein Wunder, dass die Preise nach oben gehen. Dann wirst Du wohl etwas anderes kaufen oder sehr lange suchen müssen :(
 
Du wohl etwas anderes kaufen oder sehr lange suchen müssen traurig

Ja habe mir erstmal eine Ibanez RG 470 in Naturoptik bestellt. Die hat auch einen Esche Body und ich bin schon sehr gespannt auf die Kleine! Hübsch ist sie jedenfalls, in meinen Augen!
Ich habe hier in einem anderen Thread auch mal Videos dazu eingestellt.

Nur die Pickups werde ich wohl austauschen, da mir jetzt schon mehrfach mitgeteilt wurde das die INF von Ibanez wohl ziemliche High Output Mittentröten sein sollen, aber erstmal abwarten und anhören :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben