möglichst preiswert recorden

N

NULL

Guest
hiho!
da ich schon länger beats mache und wir (ein paar freunde und ich) ab und an rappen oder freestylen, wollt ich jetzt mal fragen wie wir das möglichst günstig anstellen können.
hammerklangqualität erwarten wir natürlich in solch niederen preisregionen nicht.
könnt ihr mics für solche aufnahmen empfehlen?
am besten ohne mikrofonvorverstärker, dachte da so an ein mic für max. 100eus (jaja, lacht nur :-D)
gibts da was gescheites oder komm ich um ne kombi aus teurem vorverstärker und teurem mic nicht drumrum? :-?
 
Hi,

... also, in der Preisregion bis 100 Euro würde ich dir das B1 von Stdio Projects empfehlen - ein wirklich gutes Mic, zu einem sensationellen Preis.
Allerdings braucht das Ding Phantomspeisung - die wird dir deine Soundkarte kaum bieten können... außerdem ist es schon SEHR anzuraten, das Mic mit einem Vorverstärker auf Line Pegel zu bringen und dann erst in den Rechner zu gehen - die Mic Ins der Billigsoundkarten sind dafür eigentlich überhaupt nicht brauchbar.
Apropos: was hast du denn für eine Soundkarte?
Vorverstärker günstig und gut: z.B. presonus tubepre, ca. 130 Öhro.
(von beiden empfohlenen Geräten findest du, wenn du die Suchfunktion benutzt, die links ganz leicht)

Liebe Grüße,

Soares
 
danke für die antwort
btw, was is eigentlich mit mic ans mischpult anschließen, das hat ja au nen mic in...?
 
Hi,

natürlich auch möglich! Da du nicht von vorhandener Ausrüstung gespprochen hast, habe ich mal angenommen, dass gar nix da ist...

Wenn du nur mit einem Mic aufnehmen willst, bringt ein brauchbarer Vorverstärker meist mehr als ein Mischpult - in den gleichen Preisregionen ist die Tonqualität von externen Preamps meist deutlich besser.
Gut, aber da du ja sowieso just for fun aufnehmen willst, dürfte das wohl nicht so das Riesenargument sein...

Liebe Grüße,

Soares
 
ne also den mixer kauf ich mir sowieso (wegen tts), weiss nur noch nicht welchen.
kann ich dann das mic einfach an den mixer, den mixer an den verstärker oder bringt das nix?
 
HI,
Also falls Du von nem DJ Mixer ausgehst, und auch was mit Turntables machen willst, dann sollte der Mixer halt auch unbedingt einen (oder gar mehrere ) Mikro Eingang haben.
DJ Mixer haben allerdings meist keine Phantompower, so dass ein Kondenser Mikrofon nicht direkt angeschlossen werden kann.
Soll das Mike auch fuer Live Einsatz taugen, sollte man eher ein dynamisches verwenden. - Kondenser ( die besseren Kleinmembran Typen sind meist auch teurer ) und vor allem Grossmembran Kondenser nehmen zu viel von der Umgebung mit, als dass man sie problemlos Live einsetzen kann.
Live zaehlt mehr die Richtcharakteristik und die Rueckkoppelungsfestigkeit.
Musst einfach mal in nem Laden Mikrofone antesten. Es gibt durchaus auch unter 100 Euros brauchbare Mikes, aber es kommt halt auch drauf an, dass das Mike zur Stimme passt.
Wenn Musiker von Mischpult reden meinen sie meistens ein Pult (erstens mal ohne Crossfader) mit mehreren Eingaengen, die gleichrangig sind, und umschaltbar zwischen Mic und Line Level ( und mit zuschaltbarer Phantomspeisung fuer Kondenser Mikrofone). - An so ein Teil kann man dann allerdings nicht so ohne weiteres direkt mit Plattenspielern dran, weil die noch ne spezielle Entzerrer - Vorverstaerkung brauchen ( Was widerum in nem DJ Mixer mit Phone Eingaengen eingebaut ist).

Hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet...

mfg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben