Möglichst leichte/transportable Audiomonitore gesucht

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits,

ich hab wirklich keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt, aber dachte mir,
wenn ich irgendwo die Antwort finde dann hier.

Da ich demnächst für ein halbes Jahr (per Flugzeug) ins Ausland reise, aber aufs
Musikmachen nicht verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach Audio-Monitoren die nicht allzuviel wiegen. Zuhause habe ich bereits gute Monitore mit denen ich sehr zufrieden bin (ALESIS Monitor One Mk2), allerdings sind diese sehr groß und wiegen entsprechend viel.
Soll heißen, für einen Transport per Flugzeug wären diese weniger geeignet, zumal es passive Monitore sind & die Endstufe nochmal entsprechend einiges wiegt und mitgenommen werden müsste.
Nun könnte ich das ganze natürlich auch per Post versenden... allerdings wäre mir hier der Aufwand (für das halbe Jahr) zu groß. Und da ich sowieso viel unterwegs bin, wäre die Anschaffung von möglichst leichten & transportablen Monitoren eine Investition in die Zukunft für mich ;)
Mir ist bewusst dass qualitativ hochwertige Monitorboxen zwangsläufig einiges wiegen,
und ich deswegen wahrscheinlich Abstriche bei der Klangqualität machen muss.
Solang diese nicht allzu groß ausfallen wäre mir das allerdings egal.

Was ich suche:
Monitore, auf denen ich akzeptabel Musik abhören kann (soll heißen, keine mobilen Boxen für mp3-Player oder ähnliches). Sie müssen nicht an die Klangqualität fester Studiomonitore heranreichen, hauptsache es lässt sich vernünftig damit arbeiten (größtmögliche "Linearität").

Das zweite wichtige Kriterium ist ein geringes Gewicht. Die Maße sind nicht so entscheidend, wobei ich davon ausgehe dass geringes Gewicht & kleinere Maßen wahrscheinlich Hand in Hand gehen.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich sowas finden kann? Oder hat jemand mit entsprechenden Monitoren bereits Erfahrung gemacht?
Falls ich nichts entsprechendes finde werde ich wohl oder übel während meiner Auslandszeit meine Mixe über Kopfhörer abhören müssen & erst nach der Rückkehr auf den Boxen mischen können. Meine mobilen PC-Boxen eignen sich absolut nicht zum Musik-Abhören.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Moin!

Wenn Du Mobil unterwegs sein willst, würde ich mir eher ein gutes Paar Kopfhörer zulegen.
Verschiedene Modelle von AKG oder Beyerdynamic würde ich mal testen. Bei kleinen Monitorlautsprechern geht Dir zwangsweise der Bassbereich flöten. Beim großen T gibt es die 6010A von Genelec, die sind zwar kompakt, wiegen das Stück 1,4 kg, haben aber auch einen Frequenzgang der nur bis 74Hz abbildet. Wenn Du oldschool Jazz machst, geht das vielleicht noch, bei moderner Rock/Pop/Electro-Mucke, reicht das aber nicht wirklich.


Gruß, TheRemix
 
Schonmal daran gedacht dir vor Ort Boxen zu kaufen und die vllt da wieder zu verkaufen wenn du zurückfliegst? Je nachdem wo es hingeht, kannst du aufgrund der Wechselkurse echt Geld sparen. Und du sparst das Gewicht auf dem Flug (bei ca. 15€ pro Kilo Übergepäck kann man sich das schon überlegen)
 
Schonmal daran gedacht dir vor Ort Boxen zu kaufen und die vllt da wieder zu verkaufen wenn du zurückfliegst? Je nachdem wo es hingeht, kannst du aufgrund der Wechselkurse echt Geld sparen. Und du sparst das Gewicht auf dem Flug (bei ca. 15€ pro Kilo Übergepäck kann man sich das schon überlegen)

+1
Wenn man nicht gerade in den australischen Busch reist, wäre das die beste Variante.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben