Möchte meine Songs auf meiner Homepage als Download veröffentlichen ! Problem ?

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

ich bin dabei meine Songs auf meiner Homepage einzubinden.

Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich die Songs Freunden usw zeigen möchte.

Würdet Ihr Sie als Download anbieten oder nur zum anhören ? wie auch bei Myspace.

Was würde schlimmstens passieren wenn ich sie zum download anbiete ?
(Song klauen ?)

Danke.

Gruß

Solange die Songs alle von dir selbst geschrieben sind, keine Cover, Zitate oder ähnliches, gibt es rechtlich keine Probleme. Dass dir jemand deine Songideen klaut, kann dir bei jeder Art von öffentlicher Präsentation passieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar äußerst gering, aber wenn du dich dort absichern möchtest, kannst du dir die Rechte an deinen Songs bei einem Notar sichern.

es kann passieren dass sich die [g=119]gema[/g] bei dir meldet und möchte dass du deine songs anmeldest...wenn du jemanden kennst der sich n bissl mit der sache auskennst kannst du das aber abwehren
([g=119]gema[/g] ist in der letzten zeit auf dummenfang und geldmache aus)
ansonsten gilt, was vironnimo gesagt hat :)

mfg drai

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was passiert wenn ich aber ein Cover für das Lied entwerfe und es mitabbilde ?

Ich dachte, wenn ich ein Song nicht verkaufe habe ich mit der [g=119]Gema[/g] nichts am Hut. Oder nur, weil ich es zum download anbiete ?

Gruß Nibor

Natürlich darfst Du auch ein Cover für das Stück abbilden. Solange es von Dir stammt und keine Urheberrechte verletzt.

Mit der [g=119]GEMA[/g] hast Du nur was zu tun, wenn Du selber [g=119]GEMA[/g]-Mitglied bist, oder einen Coversong etc. anbietest.

Solange Song, Text, Coverbild etc. von Dir sind, kann Dir keiner was.

Wenn an dem Song keine Rechte Dritter betroffen sind, die die [g=119]GEMA[/g] wahrnimmt, hast Du mit den Herrschaften gar nichts zu tun. Du kannst mit Deinem Werk machen, was Du willst. Ab einer bestimmeten Verwertung kann es sich aber auch lohnen Mitglied in der [g=119]GEMA[/g] zu werden.

Ein Cover, also Bild, was gänzlich von Dir stammt bzw, ein eigenständiges Werk ist, kannst Du verwenden, wie Du es möchtest.

Nur dann, wenn Rechte anderer betroffen sind, kann es Probleme geben!

wenn du das nur Freunden hören lassen willst, kannst du ja auf deiner Homepage/Website auch einen passwortgeschützten Bereich einrichten... oder verschicke es gleich per Mail ? ;)

von wegen mit [g=119]gema[/g] nichts zu tun...sobald man irgendwo musik hochlädt bekommt man nen brief vonner [g=119]gema[/g] die einem was aufschwatzen wollen bzw. soll man nachweisen, dass die songs nicht angemeldet sind und vor allem dass sie des eigenen geistes entspringen...ich habs selbst 2 mal durch ;) (und ich bin KEIN [g=119]gema[/g]-mitglied)

mfg drai