Hi,
nette Diskussion!
Dazu hab ich eigentlich nur eins zu sagen:
Wer Cubase, FruityLoops, Coll Edit, ... zu Hause hat (woher auch immer), und KEINE AHNUNG hat, wie man damit umgeht oder was diese Programme machen, der wirkt irgendwie unglaubwürdig. Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber von nix kommt nix. Man muss nicht gleich Unmengen von Büchern wälzen, aber soll das ein Einstieg sein? Von 0 auf 100? Das geht nicht!
Ihr habt doch unter anderem auch ReBirth. Fangt doch mal damit an. Da habt Ihr 2 Synthies und zwei Drummachines, dazu noch ein paar einfache Effekte. Es ist wahnsinnig einfach, mit diesen bescheidenen Mitteln durchaus interessante Tracks zu produzieren. Außerdem lernt man dabei viel über Audiosoftware und deren Bestandteile. Ich habe auch mit ReBirth angefangen, das hilft sehr beim Verständnis der restlichen Programme.
Jeder fängt mal klein an. Lasst Euch jetzt bitte weder von mir noch von irgendwem sonst vom Musikmachen abhalten - wenn ihr das wirklich als Ziel habt, dann werdet ihr das auch nicht.
Schaut mal auf
www.propellerheads.se und holt euch ein paar ReBirth Tracks. Schaut euch die Regler an, was die machen, wenn der song läuft. Es gibt da vielleicht nicht soo viele HipHop Tracks, aber es geht ja auch um die Grundlagen, nicht um den Stil.
Wenn ihr wirklich Musik machen wollt, ernsthaft und mit eigenem Anspruch, dann müsst ihr da durch.
mfg,
SonicAddict