Modulation bzw. Pitchbend

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
also ob ich jetzt in diesem Teil des Forums richtig bin, weiß ich nicht, aber vielleicht kann jemand helfen. Ich frage für einen Bekannten, der selbst kein Internet hat. Er möchte wissen wie man am einfachsten Noten mit Hilfe eines Sequenzers in Schwingung bringen kann. Bisher ändert er mühsam jede einzelne Note, um das zu erzeugen. Das ist sehr aufwendig und ich kann mir gut vorstellen, dass es da sicherlich eine Lösung gibt, wie es leichter zu handeln ist. Ich wäre für Infos sehr dankbar.
VG Musicgirl

Du bzw. dein Bekannter kann in so ziemlich jedem Sequencer im Midieditor auch sogenannte Controlerdaten eingeben. I.d.R. befindet sich dieser Bereich unterhalb der Piano Roll, also dem Bereich, in dem er die Kästchen für die Noten einzeichnen kann.

Dort kann er dann den passenden Controler auswählen (z.B. Pitchbend) und die Veränderungen einzeichnen.

Die bequemste Möglichkeit ist natürlich: Einfach einspielen und dabei die entsprechenden Controler benutzen (Pitchwheel, Modwheel oder zugehörige Potis). Diese Daten werden in einer Midispur dann automatisch mit aufgezeichnet.