modularer Fathom mono kostenlos, sonst reduziert auf 25$

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht widerstehen.Danke für den Tip!
 
Unfassbar...schon wieder ein Update: Schaut euch einfach nur die Lister der neuen Features an: https://www.kvraudio.com/news/seaweed-audio-updates-fathom-synth-to-v2-12-0---11-for-24-hours-41773
Nur mal so ein high light rausgesucht:
"Improved the audio processor so it can handle a master effect such as reverb being routed into a voice channel effect such as a filter. Per voice modulations triggered by note will now be played on each voice if the filter is modulated when it comes after reverb or digital delay in the signal flow."

Das heißt - Achtung! - Man kann ein Reverb (Master-Effekt) nochmal in ein Filter routen, der Filter wird aber PRO VOICE kontrolliert...Das ist fasst so unfassbar wie ein Vorrundenaus der "Die Mannschaft" ;-)
 
Das heißt - Achtung! - Man kann ein Reverb (Master-Effekt) nochmal in ein Filter routen, der Filter wird aber PRO VOICE kontrolliert...Das ist fasst so unfassbar wie ein Vorrundenaus der "Die Mannschaft" ;-)

da gibts ein US Patent, welches eventuell noch gültig ist. und die Methode schützt, Reverb zu feedbacken. Also rein ideenmäßig uralt.
 
Das heißt - Achtung! - Man kann ein Reverb (Master-Effekt) nochmal in ein Filter routen, der Filter wird aber PRO VOICE kontrolliert...Das ist fasst so unfassbar wie ein Vorrundenaus der "Die Mannschaft" ;-)

da gibts ein US Patent, welches eventuell noch gültig ist. und die Methode schützt, Reverb zu feedbacken. Also rein ideenmäßig uralt.
Ah okay, os liest Du das Feature. Ich habe es etwa anders verstanden: Es gib in Fathom Module, die werden pro Key/Stimme gesteuert: Filter, ADSR, VCA...am Ende rouet man die einzelnen Stimmen üblicherweise in Module, die nur noch sie Summe bearbeiten. Das sind Effekte wie eben Reverb. Fathom scheint jetzt die Kunst zu beherrschen, dass sich nach dieser Summe noch einmal Stimmen-basierte Module verbinden kann. Das scheint mir eher kein Reverb-Feedback zu sein. Aber wie gesagt, das ist nur meine Lesart...
 
Kurzer Aufwecker für diesen Thread - Mittlerweile liegt die Version 2.18 vor! Cooles Teil holt sie euch...und wenn ihr 2$ erübrigen könnt, untersützt den Entwickler mit diesem freilwilligen Upgrade-Preis.

Und der Feature-Fokus für Version 2.19 ist bereits festgelegt (Quelle: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=482501&start=2625#p7148450)
Especially now since the next feature set planned for 2.19 is a complete redesign of the oscillators, with modulated spectrums, draw your own spectrums, higher quality distortion, and eventually a drag and drop analog circuit builder used for making exact sonic replica's of hardware synths, such as the Moog, or Prophet. One of the primary reason for this stage is to make the Zero Delay Gaussian Filter available on all the oscillators, and to make the Additive Spectrum interface available on all oscillators. I will also be generalizing the wave draw interface to be usable on frequency spectrums. As part of this we will also be doing the two highest user requests which are, MPE, and oscillators as modulators.
Alter, wenn das wirklich alles kommt, dann wird das ein lustiges Spielzeug
 
Kurzer Aufwecker für diesen Thread - Mittlerweile liegt die Version 2.18 vor! Cooles Teil holt sie euch...und wenn ihr 2$ erübrigen könnt, untersützt den Entwickler mit diesem freilwilligen Upgrade-Preis.

Und der Feature-Fokus für Version 2.19 ist bereits festgelegt (Quelle: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=482501&start=2625#p7148450)
Especially now since the next feature set planned for 2.19 is a complete redesign of the oscillators, with modulated spectrums, draw your own spectrums, higher quality distortion, and eventually a drag and drop analog circuit builder used for making exact sonic replica's of hardware synths, such as the Moog, or Prophet. One of the primary reason for this stage is to make the Zero Delay Gaussian Filter available on all the oscillators, and to make the Additive Spectrum interface available on all oscillators. I will also be generalizing the wave draw interface to be usable on frequency spectrums. As part of this we will also be doing the two highest user requests which are, MPE, and oscillators as modulators.
Alter, wenn das wirklich alles kommt, dann wird das ein lustiges Spielzeug
Mir ist der heut eigentlich schon viel zu komplex :D
 
Mir ist der heut eigentlich schon viel zu komplex :D

Beim 2.18er Release gab es genau dafür ein paar "easy modulator" Module...halt Module mit den Basics aber nicht die ganzen Fine-Tuning Parameter...

Und zum Thema "Spectrum": Da muss ich selbst ein bisserl spekulieren, weil ich auch nicht mehr weiß, als das was die Ankündigung hergibt...
Meiner Einschätzung nach geht es darum, dass ein Oscillator auf Basis von "Obertönen" definiert wird. Man kann ja einen Sägezahn als Wellenform - den Sägezahn eben - darstellen, oder als eine Reihe von Obertönen, d.h. einzelnen Sinus-Frequenzen mit bestimmter Lautstärke, die in Summe wieder den Sägezahn ergeben.
Dimtry Sches' Thorn hat z.B. Spectral-Oscillators. Der Icarus von Tone2 erlaubt es das Spectrum zu manipulieren. Melda MPowerSynth kann das auch.
Witzig wird es dann, wenn man dann das Spektrum dann auch noch fein-chirurgisch per Modulator bearbeiten kann.
Der Thorn z.B. hat sogar einen Spektral-Filter, in dem man die "Filter-Charakteristik" auf Basis der Obertonreihe einstellen kann...

Sorry, ich bin tech-affin, mich fasziniert sowas einfach ;-) Dafür kann ich "Musik" nicht richtig ;-)

] Peter:H [
 
Ach, gäb's den doch auch für Linux ... Sollte ja nicht schwer sein, nachdem das Ding mit JUCE gebaut wurde ...

Gibt wohl auch einen entsprechenden Feature-Request.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben