modulare Gobos-ikea

D

DSF

Registriert
28.02.11
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
29
Tach zusammen,

ich würde mir gerne für meinen Aufnahmeraum einige akustisch sinnvolle Gobos basteln.
Mir ist hierbei dieses Möbelstück ins Auge gefallen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20135300/

Dieses Regal ist 79x79x39 und würde sich gut für ein modulares Konzept hergeben.

Ich stelle mir das folgendermassen vor:

Jedes einzelne Fach (ca. 34x34x39) könnte wahlweise absorbierend, diffus reflektierend oder mit Plexiglas transparent gestaltet werden.
Ich würde einzelne Elemente fertigen, die in die Fächer einfach eingelegt und bei Bedarf getauscht werden können, um die entsprechend gewünschte Funktion zu erfüllen. Durch die Grundfläche von 79x39 sollte es auch möglich sein, die Teile zu Stapeln. Rollen gibt es für diese Regale zusätzlich als Zubehör.

Meine Frage:

Ich bin nicht sicher, in welche Richtung ich für das diffus reflektierende Element gehen sollte.
Am liebsten wäre mir eine Styrodurkonstruktion, da sie schön leicht und einfacher herzustellen wäre, als ein Holz-QRD.

Hat jemand Erfahrung mit (1D) Styrodur Diffusoren, bzw. Tipps für die Wahl des richtigen Diffusorprinzips?

Danke und Gruss,

Daniel
 
Such mal im Netz nach Billy-Absorber. ;)
 
die höhe finde ich nicht sehr ideal... http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085/ wäre besser, weiters ist die frage ob das stabil genug ist um dauernd bewegt zu werden...

insgesamt gesehen (stabilität und kosten) würd ich eher gleich ganz selber bauen und die klangliche variablilität mit zwei unterschiedlichen seiten schaffen. auf der einen seite ein diffusor, auf der anderen ein absorber... und als sahnehäubchen noch einen binärdiffusor den du bei bedarf mit einem handgriff vor die absorber platte montieren kannst um mehr höhen zu erhalten.

weil in der praxis ist das elemente tauschen dann eher mühsam, bzw. bei den kleinen maßen sind die klanglichen veränderungen auch nicht sonderlich groß... und man würde dann ohnehin gleich mehrere elemente tauschen.

die idee mit dem plexiglas ist aber gut, vielleicht hier einen separaten gobo bauen für diesen zweck.

von bender solltest du hier im forum etwas finden in diese richtung...
 
Tach nochmal,

@ DaVogi:

um die Höhe zu erhalten, würde ich ja stapeln 2 kleine Elemente sind billiger, als 1 grösseres (149 hoch). Die Teile sind sehr stabil, ich habe schon welche in meinem Bürozimmer stehen, da wackelt nichts und sie sehen schmuck aus. Es gibt auch noch Schubladen und Türen für diese Serie, da könnten eben auch Mikros oder so rein.

Die 2 Seiten mit unterschiedlichen Eigenschaften zu versehen hatte ich schon einkalkuliert.
Wenn man z.B. 15-20cm tiefe Absorber-"Kissen" (TP1 in Stoff) und 15-20cm tiefe Diffusoren herstellt, kann man sich aussuchen, wie man die Elemente kombiniert, da 2 hintereinander ins Regal passen. Unter Umständen braucht man ja auf beiden Seiten mal die gleiche akustische Eigenschaft, daher fände ich wechselbar schon gut.

Daß die einzelnen Fächer sehr klein sind, stimmt natürlich. Du hast wohl auch recht, daß man, wenn man die akustische Funktion einer ganzen Seite ausreichend ändern wollte, man mehrere Elemente tauschen müsste. Aber durch die kleinen Fächer kann man eben auch entsprechend kleine "Gucklöcher" in die Gobos basteln, die die akustische Funktion des Gesamtgobos nicht zu stark beeinträchtigen würden. Z.B. 2 Akustikgitarristen, mit 4 von den Gobos (2 nebeneinander, 2aufeinender ) wären so durch eine "Wand" mit den Maßen 158x158 voneinender getrennt und hätten ein 34x34 Guckloch zur Sichtkontrolle.

Das Gobomodell von Bender habe ich schon gesehen und ich finde es auch sehr gut.

Der Binärdiffusor wäre eine gute weitere Option
Gruß,

Daniel
 
kleiner einwand: von binärdiffusoren kann ich abraten, die haben eine zu geringe bandbreite, sinnvoller wäre da schon ein polydiffusor mit löchern... (der bietet zwar nur scattering und keine diffusion) ist aber besser, das sahnehäupchen wäre ein Phasengitter... aber ich hab keine ahnung wie man so ein ding baut :D (da musst du selbst googeln)

alternativ und am allerbesten wäre natürlich ein qrd-diffusor davor, aber das wird dann zu komplex fürs home-recording

eine andere möglichkeit wäre auch ein patent von RPG zu verwenden,
und so ein teil zu bauen: http://www.rpginc.com/products/badpanel/index.htm
aber ich vermute das wird auch zu komplex
 
das badpanel ist ein binärdiffusor den ich gemeint habe... und der war nicht statt einen qrd gedacht sondern als dritte variante AUF den breitband absorbern wenn man mit viel absorbern arbeitet und trotzdem nicht den hochton killen will.
 
Tach,

Danke für die Anregungen bisher.
ich bin leider in Bezug auf meine Anfangsfrage nicht wirklich weitergekommen.

Unabhängig von den Schränken, in die ich die Elemente einbauen würde, wäre ein 1D QRD Holzdiffusor mit Trennung der Fächer einem 1D Styrodur ohne Fachtrennung vorzuziehen?
Falls die Unterschiede in der akustischen Wirkung nicht zu gross wären, würde ich mich aus Gewichtsgründen und weil´s auch einfacher herzustellen wäre für die Styrodurvariante entscheiden.
Falls die akustische Wirkung der klassischen Holzkonstruktion deutlich überlegen wären, würde ich halt diese Variante wählen.

Gruß,

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben