Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor Ein Experiment

• Ersteller Ersteller stompology
  • Erstellt am Erstellt am
stompology

stompology

Hippie
Reaktionen
153
Mein Traum war es bisher das kleine "Stompology" Homerecording-Studio um einen "echten" Röhrenkompressor zu bereichern.

Neugierig wurde ich, als ich vor längerer Zeit einemal mit der Aufnahmeautomatik eines Transistor-Tonbandgerätes aufgenommen hatte. Es war eines dieser Mini-Geräte von Uher; ich meine es war ein "Uher Report". DieSchlagzeugaufnahme klang so, als hätte man einen Tonstudiokompressor falsch eingestellt.

Das freute mich. Denn so hatte ich die Idee mit einer passend gemachten Automatik aufzunehmen und damit eine manchmal erwünschte "sanfte" Begrenzung desDynamikbereiches zu erzeugen. Und wie würde das erst klingen und funktionieren, wenn man das mit einer Automatik eines Röhrentonbandgerätes anstellen könnte?

Ohne die Hilfe eines sehr erfahrenen Technikers wäre es nicht gegangen. Jetzt hatte ich diese Hilfe und ich hoffe, ich habe die technischen Erklärungen (von denen ich nicht die Bohne kapiere) richtig in meinem Artikel wiedergegeben.

Hier ist der Bericht:

VieleGrüße aus Kiel

Christian

P.S. Ich habe bisher zum Glück keine weiteren Fragen mehr. Dennoch ist der Beitrag hier in diese Rubrik "Selbstgebaut" eingestellt. Sollte das nicht passen, bitte ich um Nachsicht.

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter
Hallo Christian,
sehr interessant finde ich auch die Schaltung aus dem Grundig TK19L automatic. Hier wird zusätzlich eine weitere Triode verwendet, um das Audiosignal erst ab einem bestimmten Pegel zu begrenzen (Threshold).
Die gesamte Schaltung ist eigentlich ein Begrenzer mit einer sehr langen Delayzeit von ca. 15 Minuten, da der Regelzweig sehr hochohmig ausgelegt ist (10µF / 40 MΩ).
Hier wurde Augenmerk darauf gelegt, dass Signal eben nicht zu Komprimieren. sondern nur eine Übersteuerung des Bandmaterials zu verhindern.
Das ganze lässt sich aber sicherlich mit einer Variation des Ladekondensators, des Entladewiderstandes und auch einer Verringerung der Verstärkung der ersten Triode varriieren (damit Kompression statt reine Begrenzung).
Grundig TK 19 auto SP.png

Auch lässt sich ein dynamisches Mikrofon über einen 1:20 Übertrager hier mit guter Empfindlichkeit anschließen, Getestet mit einem Grundig GDM 121 (mit eingebautem Übertrager).

Ich habe nun einen kürzlich erstandenen TK19L automatic hier stehen und werde in nächster Zeit damit herum probieren. Grunsätzlich läuft das Gerät und ich habe einige Bandaufnahmen gemacht.

Die ganze Schaltung habe ich auch mal in LTspice simuliert, um mir über die Funktionen etwas klarer zu werden.
Kann ich gerne noch hier anhängen, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Wolfgang

Anhänge

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter und stompology
Hallo Wolfgang,

Danke Dir! Das ist super interessant. Ich bin sehr am Ergebnis Deines Experimentes interessiert. Und natürlich auch an der Simulation in LTspice.

Das faszinierende ist, dass Du dann nach der Modifikation ein Limiter oder sogar einen Kompressor auf der Basis von Röhrentechnik mit günstigen Bauteilen erstellen kannst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du darüber berichten magst. Ich kann mir vorstellen, dass das Thema auch nicht nur für Fans von „alter“ Technik interessant ist.

Zum Grundig TK19 L: Mit dem Mikrofon, das Du nutzt, ist der Klang schon sehr urig. Nimmt man damit z.B. einen Blues nur mit Gesang, Gitarre und Fußstampfen auf, klingt das wie eine sehr frühe Aufnahme dieser Musik. -)

Viele Grüße aus Kiel

Christian

PS: Wenn Du einen Artikel schreiben magst, würde ich diesen zusammen mit Deinen Grafiken gerne auch auf meiner Website veröffentlichen. Ich bin leider kein Techniker und kann daher so einen Artikel nicht präzise genug schreiben.

Hallo Christian,
ich habe heute mal ein wenig herumprobiert und das magische Auge als Anzeige für die GR (GainReduction) verwendet.
Da die Ausgangsspannung der Gleichrichterstufe auch ca. bis -20 Volt geht, sollte das gut passen. Das magische Auge ist komplett geschlossen bei ca. -20 V an g1. Es kommt sogar etwas mehr Spannung, bei der sich dann die Streifen überlagern.
Mit einem normalen Multimeter dürfte sich beim Grundig die Spannung kaum Messen lassen, bei 40 MΩ Innenwiderstand der Regelspannung bzw. immer sehr schnell wieder zusammenbrechen.
Mit dem magischen Auge als Anzeige dauert es auch in Stellung Mikrofon mehrere Minuten, bis die Regelspannung wieder abgebaut wird. So kann man die Regelvorgänge sehr gut beobachten.
Bei deinem Telefunken dürfte es etwas schneller gehen, da du hier nur 2µF statt 10µF hast.
Ich werde hier mal weiter berichten, ich schaue mal, ob ich einen Artikel für deine Seite daraus produziere, kann dann aber noch etwas dauern.
Ich habe meine Spice-Dateien hier mal angehängt, ist aber ziemlich experimentell mit ein paar Spezialitäten. Ich hoffe, ich habe alle benötigten Dateien in die ZIP gepackt. Du kannst auch beliebige WAV-Dateien durch die Simulation laufen lassen und auch ausgeben. Dann kannst du dir das Ergebnis direkt anhören, was ich immer sehr hilfreich finde.
Auch habe ich kein Spice-Modell für die EF83 gefunden, sondern nur für die EF89, die aber relativ ähnlich zu sein sein scheint.

Bildschirmfoto 2025-12-31 um 16.57.33.png

Da die zweite Triode der ECC 81 als Kathodenfolger läuft, liefert diese einigermaßen Strom an den Ladekondensator, was für eine einigermaßen schnelle Ansprechzeit der Regelung sorgt. Die 150 ms aus der Beschreibung werden lt. Simulation durchaus erreicht, was natürlich im Profibereich nicht viel ist (0,5 ms beim Fairchild 660/670). Wenn man den Elko verkleinert. geht es auch schneller, dann gibt es aber auch gerne Überschwinger und Verzerrungen. Muss man experimentieren.

Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr, dir und deinen Lieben 🎉🍾😂.
Viele Grüße
Wolfgang

Anhänge

• Danke
Reaktionen: stompology
Hallo Wolfgang,

frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

Danke für die Informationen und die Daten. Ich bin zur Zeit unterwegs und schaue und höre mir das am Wochenende in Ruhe an. Deine Grafik im Kommentar zum Artikel auf Stompology wird leider nicht angezeigt.

Gerne würde ich sie im Artikel zeigen.

Ich melde mich.

Viele Grüße
Christian

Hallo Wolfgang,

habe Deine Daten heruntergeladen und versuche die Sache zu verstehen. Ich kann es ja nur mehr aus der Sicht eines (Hobby-) Musikers betrachten.

Ich versuche es einmal zusammenzufassen:

Deine Arbeit bezieht sich auf die Modifikation eine Tonbandgerätes Grundig TK 19l Automatik zu einem (Röhren-) Kompressor. Dafür nutzt Du die automatische Pegelbegrenzung (Übersteuerungsverhinderung) dieses Bandgerätes.

Notwendig zum Umbau des Gerätes zu einem Kompressor sind die Veränderungen des Ladekondensators, des Entladewiderstandes und die Verringerung der Verstärkung der ersten Triode notwendig.

Weiter empfiehlst Du für die Nutzung der zum Kompressor modifizierten Schaltung ein Mikrofon von Grundig (GDM 121) mit eingebauten Übertrager 1:20.

Zur Anzeige der Gain Reduction nutzt Du nach einer eigenen Schaltung die Aussteuerungsanzeige des TK 19, das magische Auge. (Das finde ich super praktisch!)

Inzwischen hast Du auch die Pin-Belegungen zum Anschluss des Mikrofons GDM 121 mit Adaptern für XLR und DIN sowie Klinke als Grafik festgehalten. (Diese, für die Praxis so wichtige Grafik fehlt mir bisher, wenn ich es richtig überblicke).

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Punkte richtig wiedergegeben. Das hat ein hohes technisches Niveau und insbesondere bei der Röhrentechnik ist ein wirklich fundiertes Spezial-Wissen erforderlich. Ganz herzlichen Dank für Deine Erfahrungen und Überlegungen.

Sehr gerne möchte ich Deine Idee und Arbeit als Artikel auf meiner Website veröffentlichen (es eilt ja nicht). Weiter wäre es die Krönung, die Konstruktion einfach im Workflow einer Gesangsaufnahme im Studio zu testen. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit für uns.

Deine Audio-Datei höre ich mir noch an. Die Spice-Dateien kann ich leider nicht in einem Simulationsprogran abspielen.

Nochmals Dank und herzliche Grüße aus Kiel

Christian

Hallo Christian,

hier erstmal eine kurze Antwort, da es mir im Moment nicht so gut geht, bin total erkältet.

Die Spice-Dateien sollten sich in LTspice problemlos öffnen lassen.
Ich benutze allerdings die MacVersion, die nicht ganz so aktuell wie die Windows-Version ist.

Die Verwendeten Röhrenmodelle sind in der ZIP-Datei enthalten, alles in ein Verzeichnis entpacken.
Auf meinem Mac mag LTspice keine Pfadnamen mit Umlauten, ob das unter Windows auch so ist, kann ich nicht sagen.

Hier noch der Innenaufbau des Grundig GDM 121, was im übrigen bei fast allen dynamischen Mikrofonen von Grundig so ist. Selbst das einfache GDM 312 enthält einen kleinen Übertrager, um auch an Röhrengeräten zu funktionieren.
Grundig GDM 121 crop.png

Das berühmte GDSM 200 hat steckbar Übertrager, beim GDSM 202 sind die Übertrager fest im DIN-Stecker eingebaut.
Die Kontaktbelegung des DIN-Steckers ist bei allen am Ende identisch.

Somit kann das GDM 121 symmetrisch sowohl an Hochohmigen (Hi-Z, DIN1+TRS-Klinke) als auch an Niederohmigen (Lo-Z, DIN3+XLR) Eingängen verwendet werden, ohne etwas umzubauen oder den Übertrager zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habt ihr Soundbeispiele?

• Danke
Hallo Schlumpfpeter,
hier mal ein erstes Soundbeispiel, ohne weitere Anpassungen am Tonbandgerät.

Also mein GDM 121 von mir besprochen, am Mikrofoneingang. Als Ausgang habe ich den hochohmigen Kopfhörersausgang verwendet, am hochohmigen Eingang meines Motu M2.
Allerdings ist auch noch die Aufnahme-Entzerrung des Tonbandgerätes aktiv, was dem GDM 121 etwas entgegenkommt, es klingt dadurch etwas brillanter.

TK19L+GDM121 inkl-Aufnahmeentzerrung.mp3. Raum nicht akustisch optimiert, kein Studio ;)

Die Delayzeit beträgt auch in Stellung "Mikrofon" mehrere Minuten, so dass das Signal noch nicht komprimiert wird, sondern als Pegelbegrenzer für den Audioeingang funktioniert. Als dieser funktioniert er aber gut, ich konnte den Eingang nicht übersteuern. Allerdings vergeht viel Zeit, bevor das Signal wieder lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diagnostix und Schlumpfpeter
Wir arbeiten daran!

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter und Wombel

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben