Mobiles Protools-Setup (Mac)

  • Ersteller zwiebel
  • Erstellt am
Z

zwiebel

Registriert
06.11.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein kleines Protools-Setup für unterwegs zutun und
suche noch Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang.

Zur Ausgangssituation:
Ich arbeite unter der Woche in verschiedenen Studios (alle mit Protools, LE oder HD) und möchte quasi die "Zeit dazwischen" optimal nutzen.
Das heisst, z.B. beim pendeln von A nach B, noch rasch eine Session vorbereiten.
Oder auf dem Rückweg bereits mit dem Editing beginnen.
Oder auch mal um Zuhause was zu bearbeiten, falls es in einem Projekt kurzfristig Änderungen gibt und Not Manne ist.

Dabei beschränkt sich das Einsatzgebiet des Setups in erster Linie aufs (Audio-) Editing.
Dies sind meist Sprachaufnahmen/Voice Over, oder kleinere [g=379]Sounddesign[/g] Sachen für Film und TV, etc. Also nichts mit vielen Spuren.
Plus hie und da mal ein paar Songideen festhalten.

Und das natürlich alles möglichst leicht und platzsparend. :)

Ich werde mir heute bei meinem Händler die MBox-Linie anschauen gehen.
Die MBox Mini steht in der engeren Auswahl.
(Micro hat leider keinen Audio-Eingang, der mir noch wichtig wäre.)

Das vorhandene Notebook wäre ein
MacBook Pro 13" / 4GB RAM / 500 GB Festplatte.

So. Jetzt aber noch zu meinen eigentlichen Fragen. :)

-Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt mit Protools auf einem MacBook Pro und den MBoxen? (Zuverlässigkeit, Verarbeitung der MBox)

-Spricht etwas dagegen, wenn ich alles auf der internen Platte habe/mache?
(Möchte wenn möglich keine zusätzliche HD mitschleppen)

Und ganz wichtig:
-Wie sieht es aus mit der Kompatibilität zwischen PT-Sessions auf OSX und Win XP...was gilt es da zu beachten?

Für eure Anregungen bin ich euch dankbar.

Liebe Grüsse
zwiebel
 
Also ich mache das ähnlich wie du. Habe mic damals für eine MBox2 entschieden, die kleinen Versionen gabs da glaube ich noch nicht. Ich nutz es auch zum Editieren und für viele Kurzfilmgeschichten oder so. Stereo macht für mich Sinn um ab und an mal auch nen Livemitschnitt mit wenig Klimbim machen zu können, oder mal Atmos aufnehmen fürn Film. Immer ganz nett. Mittlerweile habe ich mit allerdings M-Powered zugelegt mit dem 2626 um auch mal mehr Preamps zu haben usw. Ich habe meist noch eine kleine 2,5er FW Platte dabei. ide ist Buspowered und braucht keinen Stromanschluss, genau wie die Mbox. Aber Prinzipiell geht es meiner Erfahrung nah auch von einer Platte aus, wenn es sein muss. Hier ist aber dann nicht soviel Performance da habe ich das gefühl, also das System macht schneller schlapp. (Jaja ich weiß Wolfgang sagt immer System und Audio physikalisch trennen, aber manchmal gehts nicht anders ;))
Die Verarbeitung ist zwar nicht der Wahnsinn, klar die Plastikknöppe haben spiel die Regler usw dat ist alles Plastik, aber ich schleppe das Ding jetzt schon bestimmt 2 Jahre ständig im rucksack mit Laptop usw rum. hat zwar einige Kratze aber funktioniert noch alles völlig einwandfrei.
 
(Jaja ich weiß Wolfgang sagt immer System und Audio physikalisch trennen,

...nicht nur er:


IMPORTANT! You MUST use a secondary hard drive (not your main OS drive) for recording and playback of audio in Pro Tools. Recording or playback from the OS drive is known to be problematic and the cause of many different error types. If you are using your system drive and encountering errors, the first thing you should do is get a compatible drive.
 
Jo, deswegen hatte ich mir auch schon sorgen gemacht, aber ich habs dann doch einfach probiert auf die eine Festplatte aufzunehmen die mein MacBook hergibt.
Es hat funktioniert. Mit [g=540]Logic[/g] hatte ich Probleme und Fehlermeldung, bei PT absolut kein Problem. Ich nehme so Live-Konzerte auf und da sind halt auch mal 15-16 Spuren, und seit einem bösen erlebnis mit [g=540]Logic[/g] mach ich das nur noch mit PT (Digirack). Wie gesagt, obwohl Systemplatte funktionierts einwandfrei. Kann sein dass ich auch nur Glück habe.

mfg
Siggi
 
@kickback

schon klar. dass das von digi ausgeht. ruft es einem immer ins gedächnis ;)


...bei mr funktioniert beides einwandfrei, sowohl PT als auch [g=540]logic[/g] nur mit interner platte. da ich bisher nur die mbox2 für pt zu hause hatte liefen meine liferecordings immer über [g=540]logic[/g], wenn es mal mehrere spuren waren. da hatte ich bisher noch keine komplikationen mit, allerdings nutze ich noch die 7er version.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde für "on the save side" noch nach einer externen Platte schauen.
Macht auch irgendwie Sinn. So kann ich auch mal nur die Festplatte mitnehmen und nicht den ganzen Schlepptop.

Würdet ihr mir dazu gerade eine Empfehlung abgeben?

Auf die schnelle habe ich diese hier gefunden:
WD My Passport Studio

Gruss
Zwiebel
 
was die kompatibilität angeht:
du kannst in den project settings nen häkchen bei "enforce [g=18]Mac[/g]/pc compatibility" (oder so ähnlich) setzen, dann gibts da keine probleme...

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben