Mobile Aufnahmelösung?!?

Elwood

Elwood

Registriert
07.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

Ich überlege mir seit längerem, mir Aufnahmehardware zuzulegen. Nun gab mir ein Kumpel einen Tip, was ich denn nehmen sollte. Und zwar:
die Marian Marc A in Kombination mit dem Behringer ADA8000.

Die hab' ich mir auch angesehen, das wäre im Prinzip das was ich bräuchte (8 Kanäle reichen fürs Schlagzeug noch aus). Er selbst arbeitet schon länger mit den beiden Geräten und ist damit rundum zufrieden.

So weit, so gut - nun zum Problem.
In meinem Zimmer ist keine Aufnahme möglich, da dreht mein Vermieter durch. Den PC abbauen und in den Proberaum schleppen ist auch keine wirklich gute Lösung, zumal das ohne Auto nicht wirklich gut geht.
Ich wollte mir nun ohnehin ein Notebook zulegen, da dachte ich, könnte ich das als mobiles Aufnahmegerät verwenden. In Kombination mit dem ADA8000, am Besten.
Nun gibt es dummerweise keine Notebooks mit einem [g=131]ADAT[/g]-Eingang, und anscheinend auch keine Nachrüstmöglichkeit dafür.

Ich habe mich etwas umgesehen, aber irgendwie finde ich keine (finanziell) passende Lösung. Die Firewire-AD/DA's, die ich gefunden habe, liegen im vierstelligen Bereich, und Karte/Box-Bundles bieten nicht die 8 [g=15]XLR[/g]-Eingänge, die ich bräuchte.

Kann mir jemand helfen? :|
 
Hi,

eine Möglichkeit, im dreistelligen Bereich zu bleiben und dazu noch mit hervorragender Wandlerqualität zu glänzen wäre das Yamaha i88x (--> Suchfunktion). Das hat afaik absolute Spitzenklassewandler, aber afaik nur zwei Mikroeingänge. Da könntest du mit einem SM Pro Audio SM Pr8 Mk2 auch in relativ guter Qualität nachrüsten. Das Behringer Teil würd ich nicht unbedingt nehmen, das SM Pro Audio ist besser.
 
Mit 8 [g=15]XLR[/g] Eingängen wirds im dreistelligen Bereich eng.

Sehr gut bzw. das beste fürs Notebook wäre wohl das RME PCMCIA mit Multiface.
850Eu bei Musikstore.
Da bräuchtest allerdings wohl noch nen externen Mixer, der [g=15]XLR[/g] bereitstellt. Oder du gehst halt mit symetrischer Klinke direkt ins Multiface.
Wohl die sauberste u. langfristig stressfreiste Lösung in deinem Fall.

Wenn du noch kein Notebook gekauft hast - es ist klar, dass in Punkto Performance u. Stabilität u. Stressfreiheit einem Desktop PC (oder einem Mini Barebone >> auch recht tragbar) der Vorzug zu geben ist.
Die Laptop Platten drehen in der Regel langsamer, ferner ist meist nur eine Platte drin. Das heisst weniger Spuren sind möglich. Und die Leistung einer aktuellen Desktop CPU mit 3GHz kriegst mit den gängigen bezahlbaren Notebooks auch nicht hin.

Von Shuttle gibz ja z.B. Mini Barebones mit Nforce Chipsatz für AMD Prozessoren, die haben auch ein PCI Schacht für Erweiterungen, das würde ich wohl nehmen, wenn ich ne flotte halbwegs tragbare Lösung suchen würde. Für das gesparte Geld gegenüber nem Notebookkauf kannst immernoch nen zweiten TFT holen, der dann im Proberaum bleibt, dass du ihn nicht immer rumschleppen musst.
In den PCI Schacht dann ne RME Karte rein - was stabileres u. performanteres gibz ja garnicht!

Notebook AudioLösungen sind zwar der letzte Schrei, und man ist echt mobil damit. Aber im Grunde ist es doch ein Rückschritt! Nur eine (relativ langsame) Platte drin, kleines fummeliges Display, Energiesparmodi die die CPU runtertakten obwohl man ja gerade für Audio volle Leistung braucht. Mit externen Audiolösungen die dann auch noch mitgeschleppt werden wollen relativiert sich die Mobilität dann auch wieder schnell - WENN man Profiqualität haben will. Und ob alles stabil läuft weisst auch erst hinterher wenn alles installiert ist. Ich denk mit nem Desktop bist da eher auf der sicheren Seite - u. man spart ne Menge Geld.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben