MM alle mp3s auf eine Lautstärken anpassen wie?

F

flipi

Registriert
14.02.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi

Meine Sounds (mp3s) haben einige eine unterschideliche Lautstärke.


Kann MM die sounds (mp3s) auf den Spuren automatisch auf eine Lautsärke anpassen? Ich meine ob es so ein Befehl gibt.
So das ich nicht für jedes einzelnde Sound das machen muss.

Danke
 
[g=34]Normalisieren[/g] nennt sich der. Nur muss dafür das Material auch halbwegs passen. Wenn du erst eine ballade und dann Hardcoretekkkno laufen lässt nutzt da auch eine Lautstärkeanpassung wenig. Ggf. Noch über den Mixer und der Masteringsuite den Limiter zuschalten. Exportieren nicht vergessen, sonst bleibt alles nur im Arrangement.
 
[g=34]Normalisieren[/g] bedeutet lediglich, dass der Song weiter an an eine, meist einstellbare, Höchstaussteuerung herangebracht wird.

Das bedeutet, das der HÖCHSTE [g=357]Peak[/g] des Signal dafür zugrunde gelegt wird.

Wenn du die Songs auf gleich Lautstärke bringen willst, musst du deinen Höreindruck zu Grunde legen....bzw nach dem Durchschnittswert innerhalb des Songs gehen.

Da helfen dir eigentlich nur die Ohren...
 
Hey Super Danke für die nützlichen Infos
 
[g=34]Normalisieren[/g] bringt nix. Normalisiert sind die in aller Regel eh schon.

Da müsste man den Wert der empfundenen Lautheit angleichen. Sowas wird's wohl auch geben, aber dabei versaust du dir die Qualität der Dateien, da sich zunächst durch das Amplifizieren das digitale Rauschen erhöht und dann nochmal rekomprimiert werden muss, wodurch die Qualität noch weiter sinkt.

Fazit:
Man lässt's lieber bleiben und benutzt ab und an ganz einfach den "Volume"-Potie seiner Anlage.



Edit:
Ok, das Prog kannte ich noch nicht. Wie das lossless gehen soll, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Danke für die Hilfe
 
Hilfe lesen hilft: Lautheitsanpassung im Menü "Offline-Effekte".
ODER: Umschalt + N
"Objekte separat [g=34]normalisieren[/g]" anhaken und auf "Lautheitsanpassung ...(RMS-Normalisierung)" klicken.
 
Mit [g=34]Normalisieren[/g] kann man unter Umständen sein Audiomaterial auch

verhunzen.

In den Masterkanal des Mixers könntest Du die Werte auf 0.0 setzen.

Dann müsste es auch funktionieren.
 
moosi schrieb:
Mit [g=34]Normalisieren[/g] kann man unter Umständen sein Audiomaterial auch verhunzen.

nein, kannst du nicht. das wird nichts "verhunzt". was beim [g=34]Normalisieren[/g] wirklich passiert steht schon weiter oben.
 
Vielleicht sollte man an einem Beispiel mal etwas deutlicher machen, was beim [g=34]Normalisieren[/g] passiert:

Lied 1: eine ruhige, eher leise Balade, in deren Mittelteil ein lauter Beckenschlag ertönt. Dieser liegt, ohne Normalisierung bei -10db. Der Rest dümpelt bei -19 db rum.

Normalisiert man das ganze nun, wird der Beckenschlag auf 0db angehoben, also 10 db mehr. Der Rest, der vorher bei -19db lag, wird nun nicht ebenfalls auf 0db angehoben, sondern behält das Verhältnis zu dem Beckenschlag bei. Stark vereinfacht:

Beckenschlag liegt nach dem [g=34]normalisieren[/g] bei 0db, der rest bei -9 db.

Lied 2: Durchgehend lauter Heavymetal, ohne besondere Spitzen. Ohne normalisierung liegt die lauteste Stelle bei -7db, der rest bei -8db.

Nach dem [g=34]Normalisieren[/g] landet die lauteste Stelle bei 0db, der Rest bei -1db.


Man merkt also: bei der Balade sind die leisen Stellen immer noch wesentlich leiser als der eine, einzelne laute Beckenschlag. Bei dem Heavy Metal ist nun alles sehr laut, auch die leisen Stellen. Somit wirkt der Metalsong noch immer weit lauter als die Balade.


Um eine "gefühlte" einheitliche Lautstärke (=Lautheit) zu erreichen, bleibt einem also nichts anderes übrig, als die [g=4]Dynamik[/g] in den Stücken anzupassen.
Bei dem Heavy-Metal muss man da nicht mehr viel machen, da schon wenig [g=4]Dynamik[/g] vorhanden ist (-7db lauteste zu -8 db leiseste Stelle).

Bei der Balade ist der Unterschied weit höher (-10db zu -19db), also muss man hier mehr an der [g=4]Dynamik[/g] arbeiten, um die Lautheit zu erhöhen.

welche Mittel habe ich?
Das Mittel der Wahl zur Einschränkung der [g=4]Dynamik[/g] ist der Kompressor/Limiter. Dieser macht, wiederrum stark vereinfacht gesprochen, nichts anderes, als sehr schnell den "Lautstärkeregler" zu bewegen.
Im Detail bedeutet das: mit dem Kompressor kann man laute Pegelspitzen abfangen und diese um einen bestimmten Wert leiser machen.

Leiser? Aber ich wollte doch lauter!
Richtig, aber ein Kompressor macht ein Signal nicht lauter, sondern er tut das Gegenteil, er macht es erst einmal leiser. Um das Signal danach wieder lauter zu bekommen, bieten viele Kompressoren einen seperaten Regler, meist mit Make-Up [g=105]Gain[/g] beschriftet. Das hat nichts mit Schminken zu tun, sondern ist (nochmals vereinfacht gesagt) nix anderes, als ein 2ter Lautstärkeregler, der nach dem Kompressor greift. Damit kann man das durch die Komprimierung leisere Signal wieder lauter drehen.

und wozu nun der ganze Mist?
Der Kompressor hat nun unsere Lauten Spitzen um einen bestimmten Wert runtergedrückt und leiser gemacht. Im Falle der Ballade könnte das nun heissen:
Der Beckenschlag liegt nun bei -16db, der Rest weiterhin bei -19 db, die [g=4]Dynamik[/g] wurde also kräftig eingeschränkt. Nun können wir die Lautstärke des Songs weit mehr anheben als vorher, da wir vorher schneller an die 0db Grenze gelangt wären. Der Song wirkt also lauter.


Ich hoffe das war soweit verständlich. Wie gesagt, das sind nur Beispiele, bitte keinen der Werte als Real ansehen, die sind nur zur Verdeutlichung da.
 
der einfachste weg ist meiner meinung nach die Lauten Sachen einfach leiser zu machen...
 
uebrigens, soweit ich mich erinnere, gibts im MP3-Dateiformat ein Feld, das nennt sich "Replay [g=105]Gain[/g]"... das kann man IMHO mit dem Normalisierungswert (eg. +4.5dB) befuellen...
Lame oder ein anderer Encoder berechet dieses Feld,
WinAmp nutzt das dann automatisch, wenn man will und kurbelt lauter.

wenn ich mich recht entsinne, kann man auch waehlen, ob man die lauteste Stelle des gesamten Albums als Normalisierungsgrenze heranzieht, anstatt auf Song-Ebene zu heben... dann wirkt das Gesamtalbum in sich geschlossener.

Grundsaetzlich wuerd ich es aber gar nicht benutzen, sondern im Zweifelsfall meine Speaker etwas lauter oder leiser schalten.
 
@noisefloor: Nettes Tutorial, konnte gut grinsen. Darf ich das klauen, für künftige Fälle?
 
@Gung: NEIN! ICH SCHREIBE SOWAS DOCH NICHT IN FOREN DAMIT ANDERE WAS LERNEN!!!!!11 ;-)

Nur Spaß, klar darfst du, solange du das nicht als deine Idee verkaufst und damit Millionen machst ;-)
 
Zu spät, habe mich gerade nach Südamerika abgesetzt ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben