Man ist IMMER auf die Software angewiesen.
Braucht man nicht zu diesem Slate ML1 Mikro noch den passend abgestimmten Slate VMS PreAmp?
das wär dann zusammen schon über 1.100,- Euro...
@Krayzie ja stimmt. Dennoch wird der VMS zusammen mit dem ML1 empfohlen. Denke, dass günstige PreAmps oder Wandler dieses nicht ganz zur Geltung kommen lassen. Wie auch immer. Sag, hast du das Slate Mikro ausprobiert?
Also, das ML-1 (und das ML-2 natürlich auch) ist weder auf die Software angewiesen noch auf einen speziellen Preamp. Es ist auch letztlich egal ob der Preamp besonders clean ist oder nicht um die Software Emulation zu nutzen, das läuft auf's gleiche Ergebnis hinaus nur mit dem Unterschied den halt der Preamp an sich macht. Die Software hat da keine irgendwie geartete Intelligenz die nochmal einen Abgleich und Analyse des Signals macht und schaut ob das überhaupt passt, da wird im Anschluss ganz "simpel" die Kurve drübergelegt. Das ist irgendwie ein urbaner Mythos der sich hält, liegt wahrscheinlich daran, dass das am Anfang glaube ich nur mit dem Preamp beworben wurde.
Ich hab selber 2 ML-1 und 3 ML-2 und bin "Fan" dieser Mikrofone, wobei ich auch nicht übertrieben euphorisch wäre. Das ML-1 finde ich für den Sale Preis richtig gut, ob ich signifikant mehr dafür bezahlen würde weiß ich aber nicht. Das P/L Verhältnis stimmt, es funktioniert für mich und die Emulation nutze ich als eine Art "Pre EQ". Ich switche da auch nicht mehr im Mix rum sondern schaue ob irgendeine Emulation das Signal positiv beeinflusst und wenn ja arbeite ich damit weiter und schaue da im weiteren Verlauf nicht mehr drauf. Wenn es ohne besser klingt dann halt ohne.
Ich habe nie einen echten 1:1 Vergleich gemacht obwohl ich das bei ein paar Mikrofonen könnte, aber mich würde das Ergebnis kein Stück weiter bringen. Ich hab auch schon bei anderen billigen Kleinmembranern (NT5, Audix adx51) mal die ML-2 Software drübergelegt und was rausbekommen das in der Situation, mit dem Raum und dem spezifischen Instrument besser klingt als ohne.
Zur allgemeinen Qualität: Die Mikrofone finde ich an sich wertig, beim ML-2 fallen die Schalter einfach immer ab, da lohnt sich auch kein Austausch, damit muss man leben. Die Spinne beim ML-1 find ich solala, hält aber ihre Position, das Schraubgewinde für das Mic ist da eher auf der billigen Seite, bei mir hängt das aber eh in der Aston Spinne. Beim Koffer haben sie Geld gepart, aber lieber da als noch anderswo.