Mixsettings auf andere Songs übertragen?

• Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Reaktionen
88
Hi!
Ich wollte mal fragen ob ihr,wenn ihr ein Album aufnehmt,die Einstellungen für EQ´s,Kompressoren,[g=108]Hall[/g] und ähnliches dann auf die anderen Songs einfach übertragt,oder jeden Song komplett neu abmischt.

Würde doch Sinn machen wenn bei allen Songs das Ausgangsmaterial von der gleichen Recordingsession kommt.

Ich übernehme nämlich meistens die EQ- und Kompressoreinstellungen von einem Song und übertrage dies dann auf alle anderen Songs.
Lediglich Lautstärkeverhältnisse und Automatisierung mache ich für jeden Song individuell.

Ausnahme natürlich bei Songs die z.B. nen anderen Gitarrensound haben oder ähnliche Dinge.

Seht ihr in meinem Vorgehen irgendein Problem,oder macht ihr das genauso??

Wollt ich nur mal wissen...
:)

Gruß simon

Habe meine Zweifel, ob man so das Optimum aus den Aufnahmen rausholt.
Die Spielweise kann doch an einem anderen Tag eine andere sein; der Aufnahmeraum vielleicht ein anderer, die Art der [g=149]Snare[/g] wiederum eine andere (oder verwendet Ihr immer dieselbe)

Außerdem ist es doch auch langweilig, immer dieselben Settings (die für sich genommen vielleicht nicht optimal sind) zu nehmen.
Andere, neue EQs ausprobieren oder Komps .. hey, das kann schon Spaß machen!

Erinnert mich von der Methodik her an das Übertragen von Frequenzgängen von einem Song auf den anderen. Kann in bestimmten Frequenzbereichen sicher passen; im Endeffekt ist dann aber ausgehend von der "Preset-Einstellung" soviel Tuning-Aufwand notwendig, dass man sich sagt, hinterher wäre man mit manueller Justierung der EQ- und Komp-Parameter schneller gewesen.

Aber wenn das für dich funktioniert - warum nicht?

Würde doch Sinn machen wenn bei allen Songs das Ausgangsmaterial von der gleichen Recordingsession kommt.

nachdem meine songs nie exakt dasselbe arrangement haben und auch nie 1:1 denselben drumsound o.ä. benötigen, verzicht ich auch darauf. jeder song sollte so behandelt werden, dass das beste aus ihm rausgeholt wird. wenn das heißt, dass das drumset nur auf der linken box liegt ist das auch ok :)

lg
flox

mach ich eigendlich genauso...
es gibt zwar schon die ein oder andere Sache (z.b. Effekte), die ich bei bestimmten instrumenten (z.B. drums) immer wieder mache, aber oft ändere ich die einstellungen...
Ich hatte mal ne death metal band mit 5 Stücken in einem arrangement, und das war das einzige mal, wo ich viele Einstellungen behalten habe...
Also wenn du an einem Tag die kompletten drums von z.b. 12 Stücken aufnimmst, dann können selbsterstellte presets für effekte schon sehr nützlich sein, aber auch dazu führen, dass man meint man hätte ein patentrezept für die gesamten drumtakes....
gruß
boris

Es heißt doch "jedem das Seine"- das gilt auch für Songs ;)

Wie die Vorredner schon sagten, jeder Song braucht im Detail andere Einstellungen dami er 100% "rausholt"

Was aber auch die Gefahr beinhaltet, dass das Gesamtergebnis nicht homogen klingt. Bei experimentieller Musik oder einem Hitalbum mit verschiedenen Produzenten mag das erwünscht sein, eine Metalplatte sollte aber z.B. nicht unbedingt hörbar verschiedene Gitarren- oder Drumsounds haben.
Erlaubt ist zwar alles, aber im Sinne der Erschliessung einer grösseren Hörerschaft sollte man schon auf deren Gewohnheiten Rücksicht nehmen, auch wenn das bedeutet eine nicht ganz optimale Voreinstellung durchzuziehen.
Neue Errungenschaften können ja auf die nächste Platte oder auf eine Fremdproduktion.

Hi!
Also da gibt es ja doch ziemlich viele die das eben nicht so machen wie ich.

Also ich mache die Aufnahmen halt hauptsächlich bei mir im Keller zuhause.
Wenn wir da ein Drumset aufnehmen,dann mikrofoniere ich das so gut ich kann und versuch dabei natürlich das Optimum rauszuholen.
Wenn ich damit fertig bin,dann beginnen wir mit der Aufnahme.
Sagen wir mal,wir nehmen für 12 Lieder die Drums in 5 Tagen auf und dabei verstell ich keines der Mikrofone,dann ist doch der Sound immer derselbe oder?
Genauso verfahre ich auch beim Gitarren und Bassrecording.

Ich beziehe das halt in erster Linie auf EQ und Kompressoreinstellungen.
Wenn ich bei einem Song z.B. die Bassdrum gut hinbekommen habe,dann nehme ich die Settings und wende sie auf das nächste Lied an,da die Bassdrum genau gleich wie im Lied zuvor klingt,da sie von der gleichen Recordingsession stammt.

Meint ihr ich mische damit zu statisch?

Mit ner anders gestimmten [g=149]Snare[/g] oder wenn bei nem Song ne andere [g=422]Gitarre[/g] benutzt wurde mische ich diese dann natürlich auch anders ab.

Ich will ja meine Fähigkeiten stets verbessern,deshalb ist bei mir die Frage aufgetaucht ob das so Sinn macht die Settings einfach zu kopieren wenn das Ausgangsmaterial das gleiche ist,oder ob es besser wäre das für jeden Song individuell zu machen.

Klingt dann aber das Album im Gesamten nicht zu unterschiedlich von den Songs her?

Greez Simon

Wenn du die gleiche [g=118]Bass[/g] für zwei unterschiedliche Tracks brauchst, kannste schon die gleichen Einstellungen verwenden. Allerdings kann ein Drummer auch mal kräftig draufhauen, beim nächsten Song wird dann die [g=118]Bass[/g] eher sanft gespielt. Dann haste das gleiche Instrument und trotzdem unterschiedliche Voraussetzungen. Solange das aber eh durchweg "volle Kanne auf die Felle" ist...