Mixing von Drums - Seitenverkehrt ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hallo Jungs,

In dem Fred bezüglich der Frage zum Korrelationsgradmesser war
ralvieh77 so nett uns zwei interessante Links dazulassen.

Dabei bin ich auf diesen interessanten Bericht hier aufmerksam geworden.

Insbesondere hat mich nun folgende Aussage komplett irritiert,
und diese mich gerade irgendwie an meinem Verstand zweifeln lässt:

Handelt es sich um natürliche Drums, panne ich immer aus der Hörer-Position. Ich sehe die Drums wie ein Live-Mischer vor mir auf der Bühne und regele die HiHat etwas nach rechts,

So, ich sitze gerade vor meiner Abhöre während die Drums von EzDrummer fröhlich
vor sich hinarbeiten.
Ich höre die Hi-Hat aus dem linken Kanal kommen. Klar laut (Vor-)Einstellung des
Mixers vom EzDrummer ist diese auch auf links gepannt, habe diese auch nie weiter
verändert. Annahme: Ich sitze hinter dem Set, also steht die Hi-Hat auch links von mir.

Eigentlich müsste ich nun streng genommen, wenn man dem Schreiber des Artikels folgen wollte die Hi-hat nach Rechts schieben.

Habe ich jetzt gerade einen Fehler in meiner Denke ?

Gruß
 
Ob man das Schlagzeug aus Sicht des frontalen Hörers oder des Spielers selbst pannt ist absolute Geschmacksache des Mischers. Beides ist möglich und beides ist in vielen Liedern zu hören, wobei das Panning der Hihat nach rechts die wohl etwas üblichere Variante ist. EzDrummer macht es eben anders, für das Endergebnis macht das keinen wesentlichen Unterschied, zumal die meisten sowieso ihre Kopfhörer nicht links und rechts "nach Vorgabe" positionieren.

Es ist also deine freie Entscheidung, wie das Schlagzeug zu pannen sei. Wenn dich das an EzDrummer bisher nicht gestört hat, dann kannst du es ja auch so lassen. Musst du allerdings ein echtes Drumset abmischen, solltest du bei dieser Entscheidungsfrage konsequent sein, und die Overheads auch entsprechend zu der Hihat im Panorama positionieren.

...Wo dein Denkfehler da genau liegen soll weiß ich nicht, vll habe ich auch deine Frage einfach nicht verstanden.
 
Also ich hab meine Hi Hat auch immer rechts...ausser der Drummer ist Linkshänder
smil470009513826a.gif

Hab leider kein EZ Drummer, aber stimmt schon, dort sitzt man virtuell hinter dem Kit und daher kommt die Hi Hat natürlich von links. Eigentlich ein Makel. Ich misch auch immer als "Zuschauer" vor der Band und nicht von hinter dem Drumset aus. Das macht irgendwie wenig Sinn.
 
SynthRock schrieb:
Hallo Jungs,

In dem Fred bezüglich der Frage zum Korrelationsgradmesser war
ralvieh77 so nett uns zwei interessante Links dazulassen.

Dabei bin ich auf diesen interessanten Bericht hier aufmerksam geworden.

Insbesondere hat mich nun folgende Aussage komplett irritiert,
und diese mich gerade irgendwie an meinem Verstand zweifeln lässt:

Handelt es sich um natürliche Drums, panne ich immer aus der Hörer-Position. Ich sehe die Drums wie ein Live-Mischer vor mir auf der Bühne und regele die HiHat etwas nach rechts,

So, ich sitze gerade vor meiner Abhöre während die Drums von EzDrummer fröhlich
vor sich hinarbeiten.
Ich höre die Hi-Hat aus dem linken Kanal kommen. Klar laut (Vor-)Einstellung des
Mixers vom EzDrummer ist diese auch auf links gepannt, habe diese auch nie weiter
verändert. Annahme: Ich sitze hinter dem Set, also steht die Hi-Hat auch links von mir.

Eigentlich müsste ich nun streng genommen, wenn man dem Schreiber des Artikels folgen wollte die Hi-hat nach Rechts schieben.

Habe ich jetzt gerade einen Fehler in meiner Denke ?

Gruß

Klingt nach einem Tischmeyer Zitat aus Internal Mixing^^... mach einfach was dir gefällt, beim Ez Drummer ist das ganze so gepannt, weil du auch virtuell hinterm Set sitzt. Ausserdem kannst du den EZ ja auch über ein elektronisches Kit laufen lassen, da wäre die Hi-Hat rechts irgendwie falsch aufgehoben.
 
Eigentlich müsste ich nun streng genommen, wenn man dem Schreiber des Artikels folgen wollte die Hi-hat nach Rechts schieben.
Das wäre eigentlich logisch, denn die Musik ist später eigentlich für den Hörer VOR dem Set gedacht, nicht für den Musiker hinter dem Set, wenn man mal eine Parallele zur Live-Situation ziehen will.

Wobei man sich natürlich fragen kann, wen´s am Ende interessiert...
smil470009513826a.gif


Grüße
Cos
 
Für einen aufmerksamen Hörer und Musiker mag es vll merkwürdig sein, aber auf den Mix selbst hat es keinen negativen Einfluss. Wer sagt auch dass der 2. Gitarrist immer links sein muss. Aus Sicht des Schlagzeugers ist er rechts.^^
Möglicherweise hat das irgendein Mischer erfunden, der sich ein Drumset nur als Spielender vorstellen kann.. ...und tatsächlich gibt es viele Bands, die sich davon bedienen, beispielsweise Billy Talent.
 
Also erst einmal besten Dank für eure Antworten.
Ihr habt alle recht. Bei EzDrummer wird in der Tat wohl davon
ausgegangen das sich derjenige hinter dem Set befindet.
Klar: Ich blicke auf den Bildschirm, sehe das Set, spiele das Hi-Hat oder die Tom
rechts neben mir und höre das ganze 1:1 aus meiner Abhöre.

@davechecker
Sollte ich nun zukünftig doch Seitenverkehrt arbeiten, der Richtigkeit halber ?

, und die Overheads auch entsprechend zu der Hihat im Panorama positionieren.

Overheads. Ist das der Begriff für die Becken usw. ?

edit:

@Cos
Was mich ärgert, ist die Tatsache dass Tonntrack den EzDrummer nicht gleich
so voreingestellt hat, wie es sich eigentlich gehört.
Ich glaube bei den Amis ist einiges verkehrt herum
smil451d632849b7b.gif


Ich denke ich muss mal wieder öfter 'ne CD reinschieben, und mal auf solche Feinheiten
achten - So wie ein reiner Consumer die CD hören würde.
 
Sollte ich nun zukünftig doch Seitenverkehrt arbeiten, der Richtigkeit halber ?

Es gibt wie gesagt keine "Richtigkeit", es ist wortwörtlich eine Ansichtssache. Mach es also wie es dir besser gefällt, wie du es gewöhnt bist und wie es für dich einfacher ist. Kein Otto-Normal-Hörer wird dich später wegen "seitenverkehrtem" Schlagzeug kritisieren.


Overheads. Ist das der Begriff für die Becken usw. ?

Nicht wirklich, das ist der Begriff für Mikrofonierung "oberhalb des Kopfes".
smil451d63bf0e539.gif
Also das üblicherweise in Stereo aufgenommene Gesamtsignal. Das sollte für Drumrecording zum Basiswissen gehören.
 
Was mich ärgert, ist die Tatsache dass Tonntrack den EzDrummer nicht gleich
so voreingestellt hat, wie es sich eigentlich gehört.
Vielleicht gehen die davon aus, dass Drummer das Tool nutzen und zum Beispiel über E-Drums oder Trigger anspielen wollen. Dann macht es wieder Sinn, wenn der Drummer seine Trommeln und Becken aus Musikerperspektive wahrnehmen kann...

Grüße
Cos
 
Begriff für Mikrofonierung "oberhalb des Kopfes". Also das üblicherweise in Stereo aufgenommene Gesamtsignal. Das sollte für Drumrecording zum Basiswissen gehören

Also Drumrecording betreibe ich keines.
Das sollte spätestens nach meiner Frage klar sein.
Ich versuche aber schon mich auch mit der authentischen Abbildung eines
Instruments zu befassen, auch mit dem Umstand das ich kein Drummer bin.

Was die Overheads betrifft, also das - in stereo aufgenommene Gesamtsignal - so wie du es beschreibst, habe ich außer einem "Schieberegler" im EzDrummer eigentlich keinen weiteren Einfluss um das Signal von links nach rechts oder umgekehrt zu legen.

Ich denke auch nicht, dass dies Sinn macht.

Beim hochziehen des Regler fällt mir lediglich der zunehmende Raumanteil "aller"
Drum-sets auf. Hört sich dann irgendwie an, als würde da einer in einem ungedämmten
Neubaukeller spielen.

Also Becken usw. kann man glaube ich dort überhaupt nicht rechts/links positionieren,
was wohl dann auch die "Korrektur" der Hi-Hat überflüssig machen würde.
 
Mensch Cos, Du hast ja recht.
Klar, da gibt es doch diese schönen Teile für rund 500 Steine beim großen T.

edit:
Da macht das wieder Sinn.
Oder habt Ihr mal probiert über Kreuz Fahrrad zu fahren ?
smil451d632849b7b.gif


Eine Freundin meiner Tochter spielt auch über solche E-Drums.
(Die Eltern haben ein "echtes bzw. lautes" nicht erlaubt)
War echt erstaunt, wie gut sich das anhören kann.
 
So, muss mal eben kurz in den Toom jumpen.
Hier kreicht alles nach Hunger
smil451d632849b7b.gif
 
du hast geschrieben:
Also Becken usw. kann man glaube ich dort überhaupt nicht rechts/links positionieren,
was wohl dann auch die "Korrektur" der Hi-Hat überflüssig machen würde.

ich hab davor geschrieben:
Musst du allerdings ein echtes Drumset abmischen, solltest du...

Dass das bei EzDrummer nicht notwendig ist, versteht sich. Ich meinte dass in der Annahme, dass du ein echtes Set abmischt. Aber das beabsichtigst du ja gar nicht...falsches Panning würde nämlich hierbei auch für Phasenschweinereien sorgen, deswegen diese Anmerkung. Aber egal.
smil470009513826a.gif
 
Als Schlagzeuger habe ich schon immer wieder auf solche Details geachtet. Es gibt (wie schon erwähnt) beide Varianten. Im Bereich Rock/Hardrock wird gerne aus Sicht des Drummers gepannt. Wichtig ist , dass man konsequent bleibt, also nicht nur die Hihat seitlich pannt sondern auch die Toms in der richtigen "Ansicht"...also ENTWEDER aus Sicht der Drummers ODER aus Sicht des Publikums/FOH-Mischers....
Fällt sicher nicht jedem auf, aber die Schlagzeuger achten da durchaus drauf. Und wer weiß, vielleicht nimmt der durchschnittliche Konsument/Ottonormalhörer das ja auch irgendwie unterbewusst war....keine Ahnung...
 
@davechecker

Ich habe Dich schon verstanden.
Meine Intention war einfach das virtuelle Set wie ein richtiges zu betrachten.
Die Overheads lassen sich übrigens doch pannen.

Wie sich das anhört weiß ich (noch) nicht.
Ich habe nämlich eben einen Artikel in der aktuellen
Keys-Ausgabe über den EzDrummer durchgestöbert - Natürlich zwischen den ganzen anderen Personen die auch die Zeitschriften lesen ohne diese kaufen zu wollen.
smil451d632849b7b.gif


Auf der Abbildung war ein Pan-Regler bei den Overheads zu sehen.
(Habe ehrlich gesagt nie so wirklich im Mixer vom EzDrummer darauf geachtet).

Ich denke ich werde jetzt nicht meine ganzen Songs auf biegen und brechen
umdackeln, nur weil ich jetzt auf den Artikel gestoßen bin.

Es war auf jeden Fall von Interesse wie Ihr das ganze beurteilt.
 
High,

Ich denke mal,wenn du einen realen Drummer aufnimmst....mit ihm drüber reden,ob er & die
Band,das Panning aus der Sicht des Publikums oder aus der Seite der Akteuere haben möchte.
Beides ist OK,wenn man die Sache konsequent durchhält.

Bei virtuellen Geschichten würde ich mir reichlich Referenzen anhören um die Hörgewohnheit
des Genres zu erkunden.

TIP : einfach mal einen Track hören,den man In uns Auswendig kennt und dann das
Panorama umkehren.....ÖÖÖrks ungewohnt

Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben