Testberichte Mixing Night Audio Cascade

Delay von Profis

Cascade_01.jpg

Manchmal muss man als Profi sein eigenes PlugIn entwickeln. Der amerikanische Mixing Engineer Ken Lewis hat nicht nur für BTS, Taylor Swift, Kayne West und viele andere Künstler produziert, sondern streamt seit fünf Jahren seine ‚Mixing Night‘. Dabei gibt es immer wieder viele User-Fragen und Wünsche. Aus diesen Erfahrungen sind insgesamt drei PlugIns entstanden. Das jüngste und dritte Produkt heißt ‚Cascade‘ und ist ein Delay. Braucht es wirklich noch ein Delay?

Cascade_02.jpg

Ein Ziel war es, ein PlugIn zu entwickeln, das einfach zu bedienen ist und einen nicht auf den ersten Blick erschlägt. Wenn man den Blick von links nach rechts schleifen lässt, wandert man von den wichtigsten Einstellungen zu den Profi-Settings. Verfügbar ist das PlugIn für Apple und Windows als AAX native, AAX AudioSuite, AU und VST3.

Echo-Wanderung

Cascade_03.jpg

Die erste Option ist die Wahl des Delays: Echo, Slap oder PingPong. Wenn man ein Mono-Signal mit Cascade auf einem Stereo-Signal bearbeitet, kann mit ‚Normal‘ und ‚Wide‘ die Breite eingestellt werden. Das ist ein schöner Effekt, um auch ohne PingPong das Signal zu verbreitern und das Delay aus der Mitte zu holen.

Cascade_04.jpg

Als nächstes steht das Delay-Tempo an. Meistens wird dies in Notenwerten eingestellt. Bei jedem anderen Delay, das ich kenne, gibt es dafür einen Drehregler, hier gibt es für jeden Notenwert einen Knopf. Auch das kann von Vorteil sein, denn bei einigen PlugIns weiß man nicht, in welche Richtung man drehen muss oder es ist sehr frickelig. Neben geraden Notenwerten gibt es auch punktierte oder Triolen.

Cascade_05.jpg

Neben Notenwerten kann der Wert aber auch in Millisekunden eingestellt werden. Beim Echo geht das bis zu 4.000ms, beim Slap-Delay bis 300ms. Damit lässt sich der Wert viel feiner einstellen.

Cascade_06.jpg

Welche Farbe das Delay hat, wird bei ‚Style‘ ausgewählt. Ein Lo- und ein Hi-Cut-Filter sorgen dafür, dass das Delay den Mix nicht zukleistert und nicht zu langweilig klingt.

Cascade_07.jpg

Für die beiden Filter gibt es 10 Presets, die Filter-Einstellungen abspeichern, aber nicht verschiedene Modelle simulieren wie z. B. verschiedene Tapes. Auf der rechten Seite findet sich auch noch ein Output-Fader, mit dem sich das Signal noch aufholen lässt, wenn man ‚Cascade‘ als Insert benutzt. Hier hätte ich mir eine Pegelanzeige gewünscht, dass ich weiß, auf welchem Wert der Fader steht.

Cascade_08.jpg

Die wichtigsten Regler sind auch direkt am größten: Feedback und Mix. Hier gibt es keine Überraschungen oder Wünsche.

Cascade_09.jpg

Das Echo-Signal kann mit vier Effekten verfeinert werden:
- Chorus
- Heat (Saturation)
- Width
- Wash (Reverb)

‚Width‘ ist wunderbar, um ein Ping-Pong-Delay etwas enger zu gestalten, denn oft hätte ich gerne etwas zwischen normalem Delay und Ping-Pong. Wenn ich ‚Slap‘ auf eine Mono-Snare lege (aber mit einer Stereo-Plugin-Instanz), kann damit das Signal in der Breite eingestellt werden. Coole Idee. ‚Wash‘ ist ein Reverb mit drei verschiedenen Hall-Räumen. Der erste Raum scheint ein Mid Room zu sein mit einem Lo-Cut. Der zweite Raum ist wesentlich kürzer und hat wesentlich weniger hohe Frequenzen. Raum drei ist länger und geht in Richtung ‚Medium Hall‘ mit einem Hi-Cut. Abgesehen von der Lautstärke lässt sich hier nichts einstellen.
Diese vier Effekte sind eine tolle Möglichkeit, um dem Delay einen gewissen Touch zu geben, damit der Sound lebendiger ist und sich vom trockenen Signal abhebt.

Da geht noch mehr

Cascade_10.jpg

Zwischen den großen Regler ‚Feedback‘ und ‚Mix‘ gibt es den Knopf ‚Cascade‘, der etwas unscheinbar ist und nur den PlugIn-Namen zu zeigen scheint. In der Tat aktiviert dieser Knopf einen weiteren Modus. Statt ‚Feedback‘ werden jetzt die Wiederholungen eingestellt. Wer nach der ersten Note exakt sieben Wiederholungen mit 1/8 haben möchte, muss nicht lange probieren, sondern kann es einfach einstellen.

Wie sich das Delay verhält, wird darunter eingestellt. Der wichtigste Faktor ist ‚Volume‘. Der Regler darunter wählt, wie stark das Signal abgeschwächt oder verstärkt wird. So kann das Signal nur leicht abgeschwächt werden, damit das Delay nicht im Nichts verschwindet, sondern am Ende immer noch leicht zu hören ist. Das ist mit einem handelsüblichen Delay nicht möglich. Gleichzeitig gibt es aber noch die Möglichkeit, dass das Delay nicht leiser, sondern lauter wird. Wenn ich jetzt ‚Volume‘ seht stark nach unten drehe, habe ich ein Delay, das leise anfängt und dann lauter wird.

Dieselbe Funktionalität gibt es auch für das zusätzliche Filter, Chorus, Heat, Width und Wash. Ich habe direkt schon einige Ideen:
- Delay wird leiser, das Signal verzerrt immer mehr
- Delay wird leiser, bekommt immer mehr Hall
- Delay wird lauter, verbreitet sich immer mehr

Cascade_11.jpg

Der Advanced-Modus gibt es als erstes ein Ducking preis. Dieses erfolgt ausschließlich über das interne Signal und erlaubt kein Sidechaining. Der Swing-Faktor ist interessant, wenn man nicht einfach ein punktiertes oder triolisches Signal hat. Jeder MIDI-Quantisierer hat das, warum nicht auch ein Delay?! Jetzt schon.
Damit das Delay noch mehr eigene Farbe hat, können die Formanten um eine Oktave nach oben oder unten geschoben werden. Super!

Cascade_12.jpg

Den Abschluss bildet ein LFO, der in Notenwerten eingestellt wird. Als Wellenformen gibt es:
- Sinus
- Rechteck
- Sägezahn (aufsteigend, abfallend)
Moduliert werden können Volume, Lo-Cut und Hi-Cut. Damit können Stotter-Effekte erzeugt werden, wenn Intensity automatisiert wird oder man moduliert die Filter beide sehr langsam, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Einstellungs-Sache

Auch wenn ‚Cascade‘ das Einstellen auf die eigenen Bedürfnisse leicht macht, gibt es doch viele Presets. Diese sind aufgeteilt in Aux und Inserts, was lediglich einen Unterschied im Mix-Regler bedeutet. Die Presets sind in drei Kategorien sortiert:
- Drums
- Vocals
- Music

Bei den Inserts kommt noch die Kategorie ‚Creative‘ hinzu, die sogar am meisten Presets beinhaltet. Natürlich können auch eigene Presets erstellt werden.

Cascade_13.jpg

Wer sich überraschen lassen möchte, überlässt man mit der Random-Funktion jeden Parameter dem Zufall. Der Mix-Regler bleibt dabei völlig unangetastet – top mitgedacht. Dabei können wir interessante Einstellungen rauskommen, auf die man selbst nicht gekommen wäre, oder die man sich nicht zugetraut hätte.

Cascade im Video-Test

View: https://youtu.be/zOE5RQzv1w0

Fazit

‚Cascade‘ ist ein Delay, das aus eigenem Bedarf und dem Bedarf der Anwender geboren wurde. Die Oberfläche ist gut lesbar und auch skalierbar. Neben vielen Standard-Parametern gibt es auch Besonderheiten wie die zuschaltbaren Effekte Chorus, Heat, Width und Wash. Der auffälligste Punkt ist der Cascade-Modus, der das Delay richtig formen lässt. Im Advanced-Modus setzen Swing, Formant und der LFO noch mal die Kirsche auf die Sahne. Und für faule Experimentierfreudige gibt es ‚Randomize‘. Es gibt nicht viele Delays, die ich wirklich nutze. Aber ich nehme an, Cascade wird schnell zu meinen Standard-Tools gehören.

Hersteller: Mixing Night Audio

Format: AAX native, AAX AudioSuite, AU, VST3

Preis: 99 $ (PreSale 69 $)