Mixing/Mastering für Film und Fernsehen

• Ersteller schrotthase
  • Erstellt am
S

schrotthase

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier, also schonmal danke fürs Lesen und Antworten im Voraus.
smil451c71f7edf7c.gif
Nachdem ich jetzt schon länger Musik mache und mich auch relativ intensiv mit Mixing und Mastering beschäftigt habe, stehe ich nun das erste Mal vor der Aufgabe, einen Film abzumischen und in eine sendefähige Form zu bringen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie sich das abmischen von Filmmusik, Atmo und Dialogen von einer reinen Musikmischung unterscheidet. Kennt Ihr da irgendwelche Tips, Warnungen, technische Spezifikation die es einzuhalten gilt, etc.?

Wie sollte man zum Beispiel mit der Dynamik von Dialogen umgehen? Sind leise stellen wirklich leise (z.B. Flüstern), also so wie in der E-Musik? Oder Geht es darum auch am popeligsten mini-fernseher alles zu verstehen währen die kinder nebenan schreien? Oder macht man zwei versionen, eine für TV und eine fürs Kino? Im Kino könnte ich mir nämlich vorstellen, auch mal stellen zu haben die z.B. aus dramaturischen Gründen viel lauter sind als andere. Am heimischen Fernseher führt sowas ja dann eher dazu dass man zur Fernbedienung greift um leiser zu machen... Oder ist es sogar so dass TV-Sender ihr Audio-Siganal generell knebeln so wie viele Radiosender?

Also, wenn sich einer von Euch in dem Bereich auskennt, würd ich mich echt über feedback freuen... beste Grüße!

du hast das noch nie gemacht!?

du weisst aber schon, dass das mit sicherheit eines der schwersten aufgaben im audiobereich ist! nicht umsonst werden internationale preise für filmmischungen vergeben...

für was ist denn dein Film. Fürs TV oder Kino/DVD?

Der Film wird erstmal im Kino laufen, Kurzfilmfestivals und so. Um sich für diese Festivals zu bewerben brauchen wir natürlich auch eine DVD... Ob er irgendwann im Fernsehen läuft bleibt zu bezweifeln.

Ich würde einfach gerne bisschen was über die Herangehensweise im Vergleich zu reiner Musikbearbeitung erfahren...

@soundguy: wenn ich nie etwas machen würde, das ich noch nie gemacht habe, würde mir mama sicher noch immer den hintern abwischen. irgendwann ist immer das erste mal, aber ich traue mir das zu. trotzdem danke für deinen hilfreichen beitrag
smil470009513826a.gif

Hi Schrotthase (sind wie eventuell aus dem gleichen Wurf?),

also generell ist zu sagen, dass das was von der Musik an Signalbearbeitung kennst auch, bis zu einem gewissen Punkt, übertragbar auf Filmmischungen ist. Denk einfach über die verschiedenen Positionen der Personen ( oder sich bewegenden Geräuschquellen ) nach und vertreile sie ( mit Panorama-Automationen im Hinterkopf) im Panorama. Dann musst du, wie bei der E-Musik auch, Platz schaffen mittels Eq. Du hast erstmal vollkommen Recht, dass es meist eine Kino- und eine TV-Mischung gibt. In den meisten Kinos sind große THX anlagen verbaut, mit denen kann man ganz anders umgehen als mit nem Fernseher. Ein wenig so wie Clubmix/ Normaler Mix. Was die Lautheit anbelangt kann ich dir sagen, dass du alles nur Erdenkliche rausprügeln sollst was geht. Manche TV-Sender haben sogar eine Lautheitsvorschrift, wenn denen etwas zu leise ist wanderts in die Tonne. Da kannst du dich sehr gut am Radio orientieren, alles plattmachen bis zum Rechteck!

Ausserdem die Frage: Mischt du nur, oder musst du auch fürs gesamte Sounddesign und die Foleys sorgen?

(Hmmm... jetzt sehe ich ne ähnliche Frage im Musiker-Board... hauen denn alle gerade ihre Bewerbung für die HFF raus?)

Beste Grüße, Bock

die hff vergibt immo ganz schön viel aufträge....

naja.

ich schließe mich da soundguy an.

mEn nimmt man solch einen auftrag gar nicht erst an wenn man keine ahnung davon hat. entschuldige diesen ausdruck, aber deine fragestellung zeigt einfach (grad die frage nach dem unterschied zu musikmischungen) dass du damit noch nie kontakt hattest. bevor du die auftraggeber enttäuscht (und ich weiß was die erwarten, da regelmäßig solche jobs an der sae ankommen und die leute bei uns dafür nächte weise durcharbeiten) leg lieber die karten auf den tisch und sieh dich doch erstmal nach kleineren bzw weniger wichtigen aufträgen um.denn wenn du es verkackst leiden alle darunter.

cheers

Finds aber auch echt komisch wie "viel" Zeit diese Leute für Postproduction ansetzen... "Ja, das Ding soll im Januar auf nem Festival laufen" - " ES IST JANUAR!"
Klar, dass sie dann irgendwen an Land ziehen, die Leute vom Fach haben auch keinen Bock auf fast unbezahlte Arbeit deren Abgabetermin mit *Gestern* datiert ist.

das ist ja das schlimme....

@schrott: Alter Schwede!
Kino & TV ENDmischung ist tatsächlich eine der Königsdisziplinen - der Grund, weshalb meine Musiken & Sounds final in große Studiso gemischt werden.
Hoffentlich nicht in 5.1? Soviel ich weiss, musst Du dafür erst zertifiziert werden...
smil451d632849b7b.gif

Die Frage ist, hast Du jemanden, der so etwas täglich macht? Kennst Du jemanden, der Dir dabei zur Seite stehen kann?

vor allem macht das jemand der ein geeignetes studio mit geeigneten abhörbedingungen hat. und vor allem braucht man erstmal ein großes system dass die fülle an spuren und fx ermöglicht.

cheers

@godfather - genau das meine ich. Er braucht (zumindest meine ich das) jemanden, mit entsprechender Technik und Räumen und dem erforderlichen Wissen, der bei Bedarf mal eingreift....

genau das meinte ich auch!

das ist eben mal nicht so einfach selber erlernt!
da steckt nun mal viel mehr dahinter, als man denkt.

bei reinen audioproduktionen kommt man mit dem "try and error" schon ganz gut vorran. aber bei film und fernseh/kino produktionen, wird eine menge theoretisches wissen verlangt. ganz zu schweigen von der erfahrung!

mein tipp:
such jemand erfahrenen, der mit dir zusammen arbeiten will...viel glück dabei

Also, erstmal danke für eure antworten. dass das ganze nicht einfach wird ist mir klar. aber es handelt sich um ein independent projekt bei dem natürlich kein geld zur verfügung steht. der ansatz ist professionell, die schauspieler sind gut und der tonmann hat vor ort gute arbeit geleistet. ich habe spuren von lavalliers und zwei angeln, die liegen auch schon synchron in nuendo. bearbeiten werde ich das ganze in einem professionellen 5.1 studio. akustik und technik sind also nicht das problem. musik und foley arts bzw. sounddesign stammen von mir, wurden auch schon abgenommen und für gut befunden. hierbei habe ich darauf geachtet, das ganze transparent zu gestalten, der frequenzbereich der dialoge wird also nie von musik oder geräuschen im gleichen frequenzbereich gestört.

es geht also jetzt um die mischung, und da habt ihr recht, fehlt mir in bezug auf film und fernsehen die erfahrung. die kann ich natürlich jetzt nicht mehr aufholen, aber ich kann mich herantasten und das beste draus machen. außerdem kommt es mir ein bisschen so vor, als ob die "königsdisziplin" mystifiziert würde. am ende hast du auch nur eine ganz normale monokompatible stereo oder 5.1 spur. so viel magie kann da also nicht drinstecken.

also, ich werde erstmal eine stereo version fürs kino machen, da für 5.1 nicht genug zeit ist. als erstes werde ich probleme in den dialogen und atmos mit hilfe von izotope rx beseitigen (polizeisirene, brummen, rauschen). dabei muss man vorsichtig sein, ich weiß dann werde ich eine fake stereo-atmo aus dem archiv anlegen, da erstens leider vor ort kein stereo mitgenommen wurde und der film zweitens in einem fremdartigen wald spielen soll. ich habe eine passende atmo gefunden, die ist aber nur zwei minuten lang. wenn da jemand was besseres weiß, bitte melde dich! wenn das erledigt ist, werde ich mich mit eq und compressor an die dialoge und geräusche machen und das ganze auf ein gleichmäßiges level bringen ohne die dynamik zu zerstören. dann automatisiere ich die panorama-positionen, spreize die dialoge aber nicht zu sehr, sonst wird es verwirrend. danach mische ich die musik separat ab und füge sie ein. dann bearbeite ich die gesamte summe mit multiband kompressor und limiter.

für die tv-version kommt dann L2 zum einsatz...

das war jetzt nur mal so ein grober plan. bitte sagt mir was ihr davon haltet...
wenn davon irgendetwas extremes kopfschütteln auslöst, bitte belehrt mich
smil46e484310966a.gif

noch eine frage: für kino pegle ich auf 0db aus, oder? (TV-Stationen wollen ja immer -9dB)

Beste Grüße!

für kino pegle ich auf 0db aus, oder?

Also wenn Du den (digitalen) Nuendo autput meinst, pegle besser unter 0 aus, etwa -0,5db.

Beim Rest scheinst Du Dir schon viele Gedanken gemacht zu haben. Hast da sicher mehr Ahnung als die meisten Antwort-Autoren bisher (und Gott weiss: einschliesslich mir).

Leg mal los!

Danke Daddy, aber wer wie viel ahnung hat ist immer schwer zu sagen
smil470009513826a.gif

Zwecks Pegel, klar, etwas unter null, ich meinte mit 0 den "zielpegel"...

@schrott: Vom Filmmix habe ich tatsächlich überhaupt keine Ahnung, deshalb auch meine panische Reaktion. Und so, wie es aussieht, stimmen zumindest Deine technischen und gedanklichen Voraussetzungen.
Du wirst das schon machen und viel Erfolg damit!

DaddyDufte schrieb:
für kino pegle ich auf 0db aus, oder?

Also wenn Du den (digitalen) Nuendo autput meinst, pegle besser unter 0 aus, etwa -0,5db.

Beim Rest scheinst Du Dir schon viele Gedanken gemacht zu haben. Hast da sicher mehr Ahnung als die meisten Antwort-Autoren bisher (und Gott weiss: einschliesslich mir).

Leg mal los!

Wenn du auf 0dB pegelst, also die Dialoge, was ja warscheinlich das meiste ausmacht, hast du keinen [g=284]Headroom[/g] mehr für kurze laute Geräusche und so. Kinomischungen haben [g=4]Dynamik[/g].

Soweit ich weiss sind die Dialoge für Kino ~ -20dB FS.
(Nach Bob Katz K_System)
-20dBfs = 0dB VU = 83dBC

Soweit ich weiss sind die Dialoge für Kino ~ -20dB FS.
(Nach Bob Katz K_System)
-20dBfs = 0dB VU = 83dBC

Kannst Du mir das genauer erklären? Das K-System ist mir zwar ein Begriff, aber ich weiß nicht genug um diese schlussfolgerung zu verstehen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben