Mixing 101 (HILFE)

  • Ersteller BlitzHipHop23
  • Erstellt am
BlitzHipHop23

BlitzHipHop23

Registriert
23.01.17
Beiträge
103
Reaktionen
20
Ort
Germany
Punkte
195
Hallo Leute,

Also ich bin Rapper und habe das mixing oft von anderen machen lassen.

Jedoch bin ich nun der meinung ich muss das alles selbst machen.
Zeit & Lust ist vorhanden so einwenig das know how auch an geeignet.

Nun hab ich mich schon mehrere stunden durch youtube gekaempft.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem mix. Klingt null Professionel.
Da kenne ich mixtapes von anderen die deutlich besser klingen.

Kennt wer gute guides etc. ?

freu mich ueber alle hilfen
 
Nun hab ich mich schon mehrere stunden durch youtube gekaempft.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem mix. Klingt null Professionel.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das auch so gemacht hast. Aber das mischen zu lernen kostet ja unter anderem auch deshalb ein wenig mehr Zeit, weil man seine Ohren zunächst mal trainieren muss. Ich würde nicht so schnell verzweifeln. Wenn du den mix mal zwei Tage liegen läßt und dann nochmal versuchst die Probleme genau zu identifizieren erreichst du vielleicht schon ein viel besseres Ergebnis.

Was mir auch immer hilft ist ein Ausflug in andere Genres. So habe ich zum Beispiel ein Acapellastück bearbeitet und dabei gelernt, die Eigenheiten des Gesangs im Mix besser zu verstehen. Bei dir vielleicht weniger ein Thema: aber Becken kann ich nur im Gesamtmix bearbeiten. Ich mute sie immer wenn ich mich um die Drums alleine kümmere.

Unterm Strich: Laß dir Zeit und nimm dir Pausen (nicht nur Stunden, sondern auch mal einen Tag wenns nicht voran geht)!

Viel Erfolg!

P.S.

Ach ja: ein Angebot wie das von Signalschwarz würde ich auch unbedingt annehmen wenn es nicht deinen finanziellen Rahmen sprengt. Mit einem erfahrenen Fachmann an der Seite verkürzt sich die Lernzeit doch erheblich!
 
Stell doch mal was rein. Dann kann man dir schon mal sagen, wo's hakt.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Mit welcher DAW und welchen Plugins arbeitest du? Baust du deine Beats selbst? Geht es darum dass es generell "nicht gut" klingt oder eben zB die Stimme.
Viel hängt meiner Meinung nach vom grundmaterial des Beats ab, aber solange die Stimme sehr gut klingt ist selbst das zu vernachlässigen. Heutzutage sind in den meistens Plugins so gute Presets dabei dass man da kaum was falsch machen kann. Es ist dann eher die Summe der Signale die irgendwo ins hässliche läuft. Deswegen wäre es gut ein paar mehr Infos zu haben und mal zu hören wie deine Sachen klingen!
 
Für mich die grundsätzliche Frage:
Wie hörst Du überhaupt ab?

Ach ja:
Plugins können nicht alles ersetzen
 
Nun hab ich mich schon mehrere stunden durch youtube gekaempft.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem mix. Klingt null Professionel.

Ich würde sagen, rechne lieber mal mit mehreren Jahren als 'mehrere Stunden' um ein guter Mixer zu werden. :)
 
Plugins können nicht alles ersetzen
Absolut nicht! Zum Glück, sonst braucht uns keiner mehr;) Aber sie helfen einem am Anfang enorm weiter. Wenn ich keine Ahnung habe wie ich einen EQ bei einer Snare einstellen soll dann wird mir das Snare Preset sicher weiter helfen!
 
eigentlich ist das bei dir doch gar nicht so schwer: du hast ja meistens fertige beats und musst "nur noch" deine stimme mit backings hinbekommen. suche dir dazu für ein paar stunden jemanden, der dir beibringt, wie du deine stimme mit eq, kompressor, effekten bearbeiten kannst. da deine aufnahmekette ja immer gleich ist, musst du deine bearbeitung auch nicht immer verändern. buche dir 3-4 stunden in einem pro studio.

...vorausgesetzt, du hast einen gut klingenden raum, gute abhöre/kopfhörer. hast du das nicht, ist das deine erste baustelle.
 
Plugins können nicht alles ersetzen
Absolut nicht! Zum Glück, sonst braucht uns keiner mehr;) Aber sie helfen einem am Anfang enorm weiter. Wenn ich keine Ahnung habe wie ich einen EQ bei einer Snare einstellen soll dann wird mir das Snare Preset sicher weiter helfen!
Das stimmt.
Aber wenn ich am EQ 'rumdrehe macht es wenig Sinn, wenn ich z.B. das auf dem Laptop-Lautsprecher abhöre.
 
Nun hab ich mich schon mehrere stunden durch youtube gekaempft.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem mix. Klingt null Professionel.
Da kenne ich mixtapes von anderen die deutlich besser klingen.

freu mich ueber alle hilfen

Was meinst Du denn mit anderen Mixtapes? Vielleicht sind die einfach gemastert und dir fehlt einfach die Lautheit?
Im Regelfall ist ein guter Mixdown halb so laut wie das fertige Master anschließend.
 
An ALLE! Vielen danke für eure Beiträge ich stelle heute Abend mal ne probe rein. Wer IG hat: Kann schon im vorraus gucken. @iamdef90 Schwarz/weiß Video.
 
Plugins können nicht alles ersetzen
Absolut nicht! Zum Glück, sonst braucht uns keiner mehr;) Aber sie helfen einem am Anfang enorm weiter. Wenn ich keine Ahnung habe wie ich einen EQ bei einer Snare einstellen soll dann wird mir das Snare Preset sicher weiter helfen!
Das stimmt.
Aber wenn ich am EQ 'rumdrehe macht es wenig Sinn, wenn ich z.B. das auf dem Laptop-Lautsprecher abhöre.

Hab Bayerdynamic Kopfhörer DT970 oder so
 
eigentlich ist das bei dir doch gar nicht so schwer: du hast ja meistens fertige beats und musst "nur noch" deine stimme mit backings hinbekommen. suche dir dazu für ein paar stunden jemanden, der dir beibringt, wie du deine stimme mit eq, kompressor, effekten bearbeiten kannst. da deine aufnahmekette ja immer gleich ist, musst du deine bearbeitung auch nicht immer verändern. buche dir 3-4 stunden in einem pro studio.

...vorausgesetzt, du hast einen gut klingenden raum, gute abhöre/kopfhörer. hast du das nicht, ist das deine erste baustelle.

Hab das hier bzw was ähnliches: https://www.google.de/search?q=kaot...h=742#imgrc=wjMDf5W4U18GqM:&spf=1525683588238

Und dann arbeite ich noch mit decken etc. Also was rein kommt ist schon sehr trocken und ohne reflectionen würde ich mal soweit behaupten.
 
Nun hab ich mich schon mehrere stunden durch youtube gekaempft.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem mix. Klingt null Professionel.

Ich würde sagen, rechne lieber mal mit mehreren Jahren als 'mehrere Stunden' um ein guter Mixer zu werden. :)

Will ja kein Orchesta mixen, erstmal stimme. das ich Music raushauen kann, Will dann iwann eigene beats machen und die auch mixen. aber Music muss halt immer weiter raus der Strom muss weiter fliesen ^^
 
Plugins können nicht alles ersetzen
Absolut nicht! Zum Glück, sonst braucht uns keiner mehr;) Aber sie helfen einem am Anfang enorm weiter. Wenn ich keine Ahnung habe wie ich einen EQ bei einer Snare einstellen soll dann wird mir das Snare Preset sicher weiter helfen!


Mit den Presets habe ich schon gearbeitet gefällt mir einfach nicht muss ich sagen :D
 
Mit welcher DAW und welchen Plugins arbeitest du? Baust du deine Beats selbst? Geht es darum dass es generell "nicht gut" klingt oder eben zB die Stimme.
Viel hängt meiner Meinung nach vom grundmaterial des Beats ab, aber solange die Stimme sehr gut klingt ist selbst das zu vernachlässigen. Heutzutage sind in den meistens Plugins so gute Presets dabei dass man da kaum was falsch machen kann. Es ist dann eher die Summe der Signale die irgendwo ins hässliche läuft. Deswegen wäre es gut ein paar mehr Infos zu haben und mal zu hören wie deine Sachen klingen!

Ich lade nachher wie gesagt was hoch, Ich arbeite mit FL Studio, Standard plugins nen desser und nen kompressor extern hab ich mir besorgt die wurden hier in einem anderen thread vorgeschalgen. Ich kaufe im Moment fertige beats oder lease sie. Also geht rein um die stimme etc. unso
 
Anbei die Datei.
 

Anhänge

  • NO MERCY v7.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 270
Also wenns um vocal mix geht, das ist mein fachbereich :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben