mixhilfe sub\bass, minimal\ambient techno

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
guten abend liebe freunde!!

ich habe wiedermal schwierigkeiten bzgl. des abmischens eines tracks von mir...
ihr habt im folgenden ein kurzes snippet mit nem kleinem break und dann nem kick\sub part...
gemastert ist null. habe mich halt am mix versucht....

ich will endlich mal lernen, wie ich einen klar definierten bass\subbass hinkriege!
ich finde nicht mal ein passendes preset :)
ich habe die kick und den sub schon 10 mal ausgetauscht, trotzdem hört komme ich meinem ziel nciht näher

wollte, dass es sich ungefähr so anhört:

hier mein ungemixtes snippet bzw. kaputt gemixtes :)

http://soundcloud.com/shoggu/mixdown-test-sub-kick-preview

was soll ich tun? noch zu retten? neuen sub programmieren?

danke für eure meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kick hat ne schöne adsr kurve und ist auch tonal auf den bass abgestimmt.

der bass wiederum hat ein schönes obertonspektrum.

lg

danke bender

okai! und wie kriege ich so nen bass hin? mit einem eq wird da nciht viel zu machen sein?
ich werde wohl nicht einfach die oberen töne mit nem eq hochziehen können?
komplett anderen suchen und anpassen, oder ist das easy selbst zu programmieren, wenn man die technischen kniffel kennt?
und die kick- adsr, ich höre die in meinem mumpfigen zimmer schlecht raus! das ist eine recht kurze mit schnellem attack oder?

ist das bei mir annehmbar untenrum? oder no-go?

lg!

ich hab nur per kopfhörer schnell verglichen und das waren halt die 2 sachen die mir sofort aufgefallen sind.

die kick im YT-video ist nicht kurz. der subbassanteil is sogar sehr lang und harmonisch auf den bass getuned

der bass kann ein sägezahn oder puls sein mit starken cutoff.
mit sättigung (z.b röhre) und anschließendem cutoff geht das auch

vielen lieben dank, das probiere ich direkt mal aus!
*danke-button ! :)

andere und weitere meinungen sind weiterhin erwünscht!

wie tune ich denn denn eigetnlich den subanteil von ner kick? wie gehst du da vor?
frequenzen trennen und pitchen? du musst wissen, ich erstelle keine kicks selbst!
die meisten kicks sweepen doch die frequenzleiter durch, also von oben nach unten!
wie kann ich denn da so detailliert fine-tunen?

LG!

ich mach das recht selten bei eigenen produktionen eine kick nachträglich pitchen weil ich gleich die richtige raussuche die passt
bzw wenns z.b. ne 808 aus der ableton drum machine is hab ich eh nen pitch parameter zur verfügung und im ableton sampler kann ich auch bestens pitchen.

da ich kein sonderlich harmonisches gehör hab benutz ich als hilfe oft den analyser aus ableton welcher mir die tonhöhe anzeigt wenn ich mit der maus auf die resonanz gehe.

lg