@LOM:
Sorry, aber dich kostet Dropbox nichts. Es ist umsonst und du musst nicht deinen Server auslasten. Und es gibt noch andere brauchbare Möglichkeiten etwas online zu stellen.
Nein, falsch! Es kostet meinen Plattenplatz, da ich die Cloud mit der lokalen Platte synchronisiere (und im übrigen ist meine Dropbox voll, aber copy.com ist ja genauso komfortabel wie Dropbox).
Du hast keine Vorstellung davon, wie viel Material ich auf der Platte habe. Da zählt jedes Byte.
Dein APE Format ist alles andere als Standard.
Auch das ist falsch. Es ist DAS Standardformat in den von mir besuchten Kollaborationsforen, weil es verlustfrei die kleinst mögliche Dateigröße erzielt. Gezippte oder GeRARte WAV-Dateien sind bis zu dreimal so groß. Das ist nachprüfbar, also müssen wir darüber nicht streiten. Und weil das so ist, liegen meine Spuren, die ja das Ergebnis von Internet-Kollaborationen sind, meist im APE-Format (manchmal auch FLAC) vor. Dass ich sie nun auch der Recording.de-Gemeinde angeboten hatte, war nur eine zusätzliche Option, eine Gefälligkeit. Wer damit Probleme hat, lässt schlicht die Finger davon.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Genau wie die ganzen Kuntibunti Hoster wo man sich erst mal durch zig blinkenden Werbelinks klicken muss um einen Mix anzuhören. Bei Kuntibunti Hoster sagen auch alle: benütze Dropbox.
Ich habe aber einen freien Willen und kann selbst entscheiden, ob ich ein Download-Angebot nutze oder nicht. Wenn jemand bei SpeedyShare und Konsorten Links anbietet, folge ich ihnen nicht. Ganz einfach. Solange ICH etwas von jemandem will, werde ich nicht die Unverfrorenheit besitzen, ihn
dafür anzugreifen, dass er mir die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen lässt.
Du möchtest den Leuten einen gefallen tun, dann tu ihnen auch einen gefallen und zwinge sie nicht zur Installationen von irgendwelcher Software, weil sie deine Spuren mögen.
Ich zwinge ja niemanden. Noch einmal: Die Spuren liegen bereits im APE-Format vor. Ich biete (bot) sie nur zum Download an. Mehr nicht.
Diese Einstellung liest sich wie:
Danke, dass Du mir Geld schenkst, aber tickst Du noch sauber, dass ich mir das erst per Scheck bei der Bank abholen muss und dass die Währung US-Dollar ist? Gib's mir gefälligst in bar und in Euro!
Dass ich da keine Lust mehr aufs Schenken habe, kann man mir ja wohl nicht zum Vorwurf machen.
Anstatt zu meckern, hätte man einfach warten können, bis jemand die Spuren zusätzlich als FLAC oder WAV anbietet, und allen wäre gedient gewesen. Stattdessen wird man für seine guten Absichten mit faulen Eiern beworfen.
Übrigens ist der APE-Decoder frei im Quelltext verfügbar. Es handelt sich also um ein völlig "sauberes" Format.
http://www.monkeysaudio.com/developers.html
Und nun ist gut. Es ist ohnehin vorbei.
Schöne Grüße,
Steffen