Mixer

• Ersteller Ersteller Hicktown
  • Erstellt am Erstellt am
Hicktown

Hicktown

Reaktionen
0
Hallo,
Also meine Bandmitglieder und ich wollen uns einen Powermixer zulegen. Letzte Woche haben wir ne Aktiv Box bekommen und brauchen nun also einen Mixer und Mirkos.
Mikros haben wir uns schon geeinigt und wird sich wohl jeder einzeln kaufen müssen.
Aber den Mixer wollen wir uns zusammen kaufen, weil wir dann wahrscheinlich ein besseres Gerät bekommen für weniger Geld. Wir haben da nur leider alle nicht so wirklich viel Ahnung von. Also wir bräuchten auf jedenfall 5 Mikroeingänge schon mal. Auf was muss man denn da sonst noch so achten??
Könnt ihr uns da einige Geräte empfeheln und vielleicht auch noch begründen warum das Gerät gut ist.
Also mehr als 400€ wollten wir eigentlich nicht ausgeben aber ich kann das jetzt natürlich schlecht einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

Grüße.

was genau wollt Ihr damit machen?

und - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - wenn Ihr eine aktive box habt, dann braucht Ihr doch keinen powermixer, sondern nur einen normalen mixer, oder?

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

was genau wollt Ihr damit machen?

und - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - wenn Ihr eine aktive box habt, dann braucht Ihr doch keinen powermixer, sondern nur einen normalen mixer, oder?

Der Gruß

Griffin

Wieso stellst du deine Aussage in frage, wenn sie ne Aktivbox haben brauchen sie Devinitiv keinen Powermixer.. Wobei eine einzelne Aktivbox bei nem Auftritt vermutlich nicht viel bringen wird...

also die Box ist auch erstmal net für Auftritte gedacht und wenn die nicht reicht kaufen wir uns halt noch eine.
Aber zum Mixer. Was brauchen wir denn dann, wenn wir keinen Powermixer benötigen?

Euch reicht ein ganz normaler Mixer. Ein Powermixer ist ncihts weiter als ein Mixer mit Enstufe/verstärker. Da ihr diesen aber schon in eurer Box habt, braucht keinen Powermixer.

Powermixer -> Passivbox
norm, Mixer -> Aktivbox oder Passivbox + Endstufe/Verstärker

Gruß

ok und was könntest du /ihr da so empfehlen?

Schau dich mal nach der Mackie VLZ Serie oder den Mixern von Soundcraft um.

vieleicht eine samson mdr 16

16 kanäle
24-bit [g=3]DSP[/g]-effekte
3band eq mit schwenkbaren mitten für kanal 1-8
2 aux sends mit 2 fx return
und und und ...

laut hersteller 439EUR ...
warum samson? weil ich einen uralten samson mpl2242 habe, der nen ganzen winter in der garage lag und immer noch nichts rausch oder knackst oder locker ist ...

ich würd zuächst erstmal eine 2te box empfehlen und bei dem mischer kommt es halt drauf an, was genau ihr damit machen wollt!
mackie ist schon sehr gut!
aber evtl. reicht es für euch ja n kleinen behringer zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

sowas zum besipiel.da könnt ihr 4 micros mit [g=15]xlr[/g] und eins mit klinke anschliessen und für den proberaum reicht das allemal!

Also wir wollen damit natürlich ein paar Lieder aufnehmen und die Mirkos darüber laufen lassen mit der Box. Also Musikrichtung Rock bzw. Punk-Rock.
4 Mikro- Eingänge sind mir schon was wenig. Also 5 bzw.6 sollte der Mixer schon mindestens haben, damit ich später dann auch die Mikros für mein Schlagzeug gelegentlich mal anschließen kann.

Gruss Tobi

es gibt auch adapter von [g=15]xlr[/g] auf klinke^^

die frage is wiso viel ausgeben, wenn es doch erstmal auch billiger geht!?

du kannst auch an das behringer dingen was ich dir da geschrieben hab 5-6 micros dranhängen.
du musst nur ein kabel haben, was von [g=15]xlr[/g] auf klinke geht...
oder n adapter.

joa es ist die Frage ob es nicht besser wäre direkt etwas mehr auszugeben um dann auch was vernünftiges zu haben. Weil wenn wir in einem Jahr uns ein neues Pult kaufen müssen, dann hats nix gebracht.
Also meinst du das das Behringer preis/Leistung besser ist!?

behriger wird hier ja immer sehr verschrien;)
aber ich denke für ne band im anfangsstadium, die sich grad so die erste gesangsanlage zusammenbaut reicht das alle mal!