Mixer? Yes or no?

  • Ersteller molotov
  • Erstellt am
M

molotov

Registriert
10.11.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Bin frisch angemeldet und sage erst mal "Hallo an alle".

Zur aktuellen Situation:

Ich komponiere per echter Notation. Ich habe Musik studiert und schreibe dementsprechend per Hand die Noten aufs Blatt. Parallel dazu habe ich mir aber immer ein wenig Equipment gekauft und mein Ministudio ist ein wenig gewachsen. Ich nutze eine RME HDSPio und arbeite ausschließlich mit Plugins wie: Native Berlin Grand, Eastwest und VSL Libraries. Dies aber in der Regel zu Layoutzwecken. Das heißt. Ich schreibe auf das Blatt und spiele später ein. Das alles passiert auf zwei Screens mit Cubase 6.5. Ich nutze also Mischer und Effekte etc. ausschließlich per Software.

Die Fragen, die ich mir stelle:

Wenn ich weiter nur auf Pluginbasis arbeite würde ein Mischer doch nur eine Art "Bequemlichkeitsrolle" übernehmen. Wirklich brauchen würde ich ihn nicht, richtig?

Wenn ich allerdings vorhabe Instrumente wie Chello, Viola, Vionline, Flutes etc. aufzunehmen, bräuchte ich ihn dann und zu was würdet ihr mir raten? Digital? Analog? Was sind die Vorteile der beiden?

Letzte Frage: Angenommen ich würde mein Setup um einige externe Soundmodule erweitern, bräuchte ich dann zwingend einen Mischer? Auch hier wieder die Zusatzfrage: Analog oder digital?

Mein Budget liegt bei ca. 3000 €

Danke im Voraus für eventuelle Hilfe und Tipps.

lg
molotov
 
Bin frisch angemeldet und sage erst mal "Hallo an alle".
:welcome:

Wenn ich weiter nur auf Pluginbasis arbeite würde ein Mischer doch nur eine Art "Bequemlichkeitsrolle" übernehmen. Wirklich brauchen würde ich ihn nicht, richtig?
richtig.

Wenn ich allerdings vorhabe Instrumente wie Chello, Viola, Vionline, Flutes etc. aufzunehmen, bräuchte ich ihn dann und zu was würdet ihr mir raten? Digital? Analog? Was sind die Vorteile der beiden?
Einige dich mal auf eine Sprache ;) und es heißt Cello ;)