Mixer CTRL ROOM/MAIN MIX unabhängig?

• Ersteller artvark
  • Erstellt am
A

artvark

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir einen Kleinmixer kaufen, über den ich monitoren kann, ohne über die Soundkarte zu gehen. Bisher war der Yamaha MG 102 C mein Favorit, aber ein Kumpel hat den jetzt und man kann den [g=188]CONTROL ROOM[/g] nicht unabhängig vom MAIN MIX steuern :(.
Das ist bei meinem alten Behringer XENYY 1002 auch schon nicht möglich.

Mein exaktes Problem:

Ich will Gesang aufnehmen, gehe aus meine Preamp direkt in die JULI@ Soundkarte (um eine Verschlechterung durch den Billigmixer zu vermeiden)und mit dem zweiten Ausgang des Preamps will ich in einen Mixer Kanal gehen. In den Mixer läuft auch die Musik aus dem JULI@-OUT. Der Mainmix des Mixers geht in meien ALesis RA 300 Endstufe. Das Problem ist, dass ich die Endstufe zum Recorden immer ausmachen muss (was sicher nicht so geil ist, dieses an aus an aus...)

Ich würde die Endstufe gerne einfach über den Mixer leise machen, das Problem ist, wenn ich den Main mix Fader runterfahre geht auf dem [g=188]Control Room[/g] , der den Kopfhörer steuert automatisch auch das Signal weg :(

Kennt jemand einen Tipp oder einen Mixer, bei dem dieses unabhängig passiert?

Ein super Plus wäre auch, wenn man zwei Kopfhörer anschließen könnte für Sänger und mich , da ich keinen zweiten isolierten Raum zur AUfnahem habe.

DANKESCHÖN!

achja, die beideln L/R volumeregler der endstufe runterzudrehen ist natürlich auch eine möglichekit, aber ich dachte, wenn ich schon einen neuen mixer kaufe, wäre es doch gut, wenn der die von mir gewünschte funktion hätte, in dem man einfach einen knopf drück bzw fader runterschiebt.. danke..

Eine einfache Möglichkeit wäre ein günstiger Kopfhörerverstärker und den dann an einem Aux-Send anschließen...

das macht schon sinn so, dass der mainmix-regler den control-room beeinflusst -> bei nem studiopult wären am main-mix der 2trackrecorder/[g=17]daw[/g] und am control-room die abhöre, bei nem livepult am mainmix die pa-boxen und am control-room kopfhörer/kleinabhöre/abhörwedge...

je nach mixer kannst du das also einfach mit ner umverkabelung oder verwendung von aux-kanälen lösen...

danke..

werde dann wohl bei meiner lösung erstmal bleiben...habe bisher noch ein alten dj-mixer an den [g=420]cd[/g]/tape out gelegt... so habe ich die musik auf dem linken dj kanal und den gesang auf dem rechten, da der zweite preamp out in den anderen dj kanal geht.. hört sich sicherunprofessionell für euch an, sich so zu monitoren, aber es ist ja nur die abhöre, der sänger kann sich je nach geschmack am dj mixer noch gesang/musik lauter leiser machen, ohne dass es einfluss auf die aufnahmespur hat...nur die endstufe muss ich dann halt weiter an beiden rädern ausdrehen...

aber so kann ich auch zwei kopfhörer anschließen, vlt bleibe ich doch erstmal bei meinem mixer und konzentriere mich erstmal weiteer einfach aufs musikmachen :)

danke euch! falls jemand noch ideen hat, bin ich trotzdem dankbar... n kopfhörer vertsärker extra zu kaufen ist mir glaube ich zu teuer...