Mixe auf einem zweiten Lautsprechersystem?

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
517
Reaktionen
293
Ort
Schwerte
Punkte
1.461
Professionelle Mixe funktionieren meist auch auf billigeren Lautsprechersystemen noch akzeptabel, beispielsweise im Auto. Daran erkennt man auch, dass beim Mischen und Mastern viel Erfahrung eingeflossen ist. Wie kommt man dahin? Empfiehlt es sich eventuell, auf mehr als einem Lautsprecherpaar zu mischen?
 
Wie kommt man dahin? Empfiehlt es sich eventuell, auf mehr als einem Lautsprecherpaar zu mischen?
Viel Referenzen gegenhören (während des Mischens) und Deine Ergebnisse auch auf anderen Anlagen (im Auto, Stereo-Anlage, Kopfhörer mit oder ohne Anpassungsplugins usw.) kontrollhören. Dann entsprechend anpassen. Die eigenen Boxen und den Raum gut kennen - wie Manoloco schon schrieb - und eben auch wissen, wie hören sich Referenzen auf der Abhöre an. Dann kennt man die Richtung, "wohin man mischen muss".

Ich habe hier zwei Abhören, die ich AB schalten kann: meine regulären Monitore und die DIY-Mittenlupen-Brüllwürfel, die hier im Forum besprochen wurden. Das ergibt schon mal zwei verschiedene "Flavours". Jetzt hab ich auch noch so einen typischen Sony-Ghetto-Blaster in klein angehängt, zu dem ich auch mal hinschalten kann. Das sind dann schon drei verschiedene Abhör-Quellen. Das hilft bereits während des Mischprozesses, aber trotzdem: Gegenhören auf weiteren Quellen (wie für mich insbesondere auch Auto) gehört immer dazu und ist eigentlich unverzichtbar. Je besser man dann seine Abhöre kennt, desto eher kann man wohl auch auf Letzteres nach und nach verzichten. Das braucht schon etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben