Mixdownfehler? Masteringfehler? Was ist genau falsch?

Mario

Mario

Registriert
21.07.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
habe paar songs zu ende aufgenommen und vertig abgemischt auf den pult -EURODESK MX 8000 und dei V8 KRK boxen + die EMU 1820 soundkarte hört sich das alles super an!!!! und jetzt mein PROBLEM:

wenn ich davon dan ein MIXDOWN mache und dann mir das anhöre auf ein cd Player oder andre anlagen.... ist das dann nicht zu vergleichen mitt dem was ich eigentlich mit der qulität erwatet hab wie davor ich es gehört hab bevor ich den MIXDOWN gemacht habe!!!!

was ist das könnt ihr mir bitte da weiter helfen ich sitzt mit den problem seit 2 wochen und beckomme es nicht hin :x :x :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|
 
Hi!

Was du falsch machst?

1. Keine Begrüßung
2. Keine Satzzeichen und kein Augenmerk auf ein Minimum an Rechtschreibung
3. Kein treffender Betreff
4. keine geraden Sätze
5. Kein Gruß, nix

Sry, das musste sein, ich finds echt schade, wenn jmd etwas will, es aber nicht für nötig hält, auch nur auf ein Mindestmaß von Form zu achten - schließlich erhöht dies die Verständlichkeit enorm!!!! :D

Zum Thema:

Dein Mix klingt auf allen Anlagen IMMER anders - das ist Physik und nicht umstoßbar.
Aber deine Boxen sind eig sehr gut und der Rest des Equipment sicherlich auch... also schließe ich darauf, dass dein Raum scheisse ist.

Erzähl mal mehr über:
- Equipment
- Musik
- Vorbildsound
- Mit was mischst du und wie? mit dem MX8000? nääää, oder?
- Was für andere Anlagen?

Sry für die kleine Schelte ;)

Gruß, Randy
 
Hallo Mario,

die Schelte kann ich leider von "offizieller" Seite nur nochmal wiederholen:
- bitte aussagekräftigen Thread-Titel wählen (ganz wichtig, da dein Thema sonst sowieso oft ignoriert wird)
- keine Versalien im Titel - willst du die Leute anbrüllen?!
- Grüße sind ne nette Sache
- ganze, lesbare Sätze auch
- das Anbringen von 1000 blinkenden Smilies unterstreicht deine Aussage nicht

Also bitte in Zukunft ein Bisschen mehr Disziplin, dann kriegst du bestimmt auch einige Antworten! :)

Ansonsten erzähl einfach mal was zu den Punkten, die Randy angegeben hat.

Gruß
...splonk...
 
wenn ich davon dan ein MIXDOWN mache und dann mir das anhöre auf ein cd Player oder andre anlagen.... ist das dann nicht zu vergleichen mitt dem was ich eigentlich mit der qulität erwatet hab wie davor ich es gehört hab bevor ich den MIXDOWN gemacht habe!!!!

Hi Mario!

Klingt schwer nach falscher Abhöre...wenn´s über deine Monitorboxen gut klingt aber auf anderen Anlagen (mit anderen Boxen und Endstufen also anderem Wiedergabeverhalten) schlecht, kann das ein Grund sein. Natürlich kann´s nicht auf jeder Anlage super klingen, aber mit Hilfe guter Monitorboxen solltest du doch in die Nähe eines guten Ergebnisses kommen wenn´s vorher gut klingt wie du sagst.

Ansonsten: Was sind das für Anlagen? Wenn´s natürlich ein absoluter Stereobreitmix auf einem Monokofferradio ist, wundert mich nichts ;) Will sagen, kann auch an den Anlagen liegen auf denen du´s dir anhörst.

Down
 
hierbei hab ich auch schon oft den fehler gemacht, dass ich mir mixes ohne referenz auf anderen boxen angehört habe... des öfteren hab ich mir schon gedacht "uuuh, bässe überbetont und schwammig" danach referenz cd rein und aufgeatmet weils dort genauso war. solltest du nicht referenzgehört haben - MACH DAS, ansonsten wirklich versuchen mal über andere boxen zu mischen bzw. dich noch besser auf die monitore einhören.

lg
flox
 
Hallo und danke an Alle, die bisher gantwortet haben.
Nach dem Ärger von "Randy", habe ich mich hingesetzt und all mein Equipment aufgeschrieben:

Recording | Mastering

Recording PC Intel Pentium 4 | 1,8 Ghz | 60 GB Festplatte | 768mb Ram
eMu 1820 Soundkarte Audio System | 24-bit/192kHz [g=60]Wandler[/g]
Steinberg SX 2.0 Audio/[g=32]MIDI[/g] Profi Sequencing Software
Eurodesk MX 9000 Pult | 48 Mono Eingänge | 6 Aux Sends



Klangerzeuger | Keys

Korg Pa 1 X Interactive Workstation |
Korg i 30 Interactive Workstation |
Casio CZ 110 Mini Size Keyboard |



Gitarren

türkisches Saz |



Mikrophone

AKG C 2000 B Kondensatormikrophon | Großmembran



Abhörer | Monitore

KrK v 8 Studio [g=226]Monitor[/g] | 47Hz - 23kHz Frequenzbereich




Kopfhörer

[p=79]BEYERDYNAMIC DT 770 PRO[/p] geschlossene Studio Kopfhörer | 250 Ohm




Sontiges

Kassettendeck & Cd Player von Sony
Patchbay
2x Chefsessel
1x 2Sitzercouch
1x kleinen Tisch
Jede Menge Kabels & Ständer und Kleinzeug




Da habt ihr ALLLLLLLLEEEEESSSS :D




###################################

Ich mache Orientalische Musik.
Und nebenbei auch HipHop, für meinen kleinen Bruder.

###################################

ich mische mit dem Cubase SX 2.0 ab.
Zum Beispiel:
Bei Stimme: Erst Kompresor -> Reverb -> Equilizerieren
Oder wie meinst du das genau?

###################################

Ich habe meine Musik dann auf normal CD-Playern gehört.
-Autoradio
....

###################################

Da ich normalerweise Live-Musik mache, und sehr oft auf serbischen Hochzeiten auftrete, wollte ich jetzt was Studiomässig machen....
Aber jeder Anfang ist schwer, oder?
Irgendwas stimmt nicht mit dem Sound.


Ich habe jetzt nur auf Randy Beitrag geantwortet, was aber nicht heißt, dass ich die anderen Beiträge nicht gelesen habe.






UND JETZT DENKEN ALLE, DER KERL KANN JA DOCH VERNÜNFTIG SCHREIBEN!
:eek: :eek: :eek:
 
Bei Stimme: Erst Kompresor -> Reverb -> Equilizerieren

würd ich zum beispiel schon mal so machen:

kompressor und eq in den [g=84]insert[/g], den reverb via send beschicken.

Irgendwas stimmt nicht mit dem Sound.
naja, WAS stimmt nicht? stell doch einfach mal etwas von dir online und lass es im feedbackforum analysieren, dann kann man denk ich konkreter weiterhelfen.

lg
flox
 
Hi,

also was in meinen Augen absolut wichtig ist: kenne deine Monitorboxen. Dass jede Box anders klingt wurde ja schon geschrieben, und Monitorboxen betonen die Frequenzen ganz anders als HiFi Boxen, d.h. wenn der Mix aus deinen Monitoren klingt wie du ihn auf der Anlage hören willst, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es nicht passt. HiFi Boxen betonen afaik meist Bässe und Höhen, während Monitore ein relativ neutrales Klangbild haben (sollten). Wenn du die Monitore noch nicht so gut kennst, dann hör dir öfters mal eine Referenz-CD, die in etwa so klingt, wie du deine Songs haben willst, darauf an, während du den Mixdown machst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben