Mixdown von Demosongs - ok für Mastering?

• Ersteller Ersteller Vanner
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vanner

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Anbei habe ich euch drei Links vorbereitet.

Die Songs kommen auf unsere neue Demo CD und sollten daher schon was her machen.

Ich bin soweit zufrieden damit, sprich wenn ich sie mir anhöre, klingen sie satt und gut, was aber auch sein kann, dass ich die Songs schon geschätzte 1000 Mal gehört hab.
Daher würde mich eure Meinung interessieren.
Kann ich die Songs so mastern / mastern lassen?

Wenn ja, sehr schön, wenn nicht, was würdet ihr ändern / verbessern?

Demosong DOWN:

Demosong WHAT YOU...:

Demosong GENERATION (G)OLD:

Besten Dank bereits im Voraus!

OH GOTT.

Nein definitiv nicht ok fürs Mastering!

Für alle die, welche meine Frage nicht verstanden haben:

WAS soll ich ändern, wenn die Songs nicht ok sind?

Die ganze Mischung passt für meinen Geschmack nicht. Lead viel zu laut, Vocal zu leise...

Für alle die, welche meine Frage nicht verstanden haben:

WAS soll ich ändern, wenn die Songs nicht ok sind?

Ich habe nur DOWN gehört!

Was du ändern sollst? Wat? Das hörst du doch!

Das passt noch gar nichts, sämtliche Lautstärkeverhältnisse passen nicht zusammen.

Die Lead schustert alles platt...die Drums klingen wie aus dem Billigeimer, die Guits fetzen nicht....wobei der Song echt recht cool ist!

Die Vox stehen derzeit komplett über allem und enthalten noch ziemlich fiese Zischlaute...Teilweise sind die Vox zu laut, teils zu leise...

SO würde ich da gar nichts mit machen, bzw das erstmal gescheit mischen, bwvor du an irgendwas weiteres denkst, denn es soll ja "was hermachen"...;-)

*zustimm*

Der Song sollte schon "halbwegs ausgewogen" klingen (was auch immer das heißen mag...

Aber zumindest sollten mal die Lautstärkenverhältnisse zueinander stimmen!

Wie hörst du denn ab? Mir sind erstmal fast die Ohren weggeflogen bei dem aggressiven Lead am Anfang... Das muss man doch hören ^^

ich schließe mich an, das ist nicht masteringtauglich.
sucht euch lieber jemanden der euch das mischt, alles andere macht keinen sinn, denn die schwächen des mixes deuten darauf hin, dass du das auch nicht mit ein paar tips in den nächsten monaten gelöst bekommst.

sucht euch lieber jemanden der euch das mischt, alles andere macht keinen sinn, denn die schwächen des mixes deuten darauf hin, dass du das auch nicht mit ein paar tips in den nächsten monaten gelöst bekommst.
Dann bin ich in dem Forum wohl fehl am Platz. Schliesslich wollte ich was lernen...
Schade!

Dann bin ich in dem Forum wohl fehl am Platz. Schliesslich wollte ich was lernen...
Schade!

Mit der Einstellung bist Du nicht in diesem Forum fehl am Platz, sondern hast Dir generell das falsche Hobby ausgesucht.

Eine große Schwäche (unpassende Lautstärkeverhältnisse) deiner Mixe wurde ja schon genannt, mehr "Tipps" wäre im Endeffekt nur mehr oder minder raten denn keiner kann wissen wie das Rohmaterial geartet war und wie Du es bearbeitet hast. Sicher ist nur, dass das Ergebnis so nicht zufriedenstellend ist.

Jetzt wärst Du an der Reihe mehr Informationen zu liefern oder Du könntest alternativ deine Songs in die Mischmaschine stellen.

Wo ist das Problem? In diesem Forum kann man ne Menge lernen.

Grüße
Cos

Schade!

Langsam.

Du hast doch jetzt gelernt, dass deine Mischungen saugen.
Sie funktionieren leider tatsächlich nicht.

Nachdem du dich fundamental vermischt hast, ist es mit einem kleinen Tipp nicht getan.
Eventuell hilft dir die Mischmaschine insofern weiter, als dass andere, für dich mischende, Kollegen dir Impulse geben können.

Schade ist lediglich, dass du augenscheinlich eingeschnappt bist :-)

Naja, ich weiss nicht, wenn ich Sachen lesen muss, wie:
Das kriegst du in den nächsten Monaten nicht hin...
Hab ich so meine Mühe.
Bei dem "grotten schlechten" Mix hört man ja, dass ich Novize bin...
Solche Kommentare sind nicht grade förderlich für die Motivation.

Nichts desto trotz habe ich mal versucht mit den Angaben was zu machen:

Schade!

Langsam.

Du hast doch jetzt gelernt, dass deine Mischungen saugen.
Sie funktionieren leider tatsächlich nicht.

Nachdem du dich fundamental vermischt hast, ist es mit einem kleinen Tipp nicht getan.
Eventuell hilft dir die Mischmaschine insofern weiter, als dass andere, für dich mischende, Kollegen dir Impulse geben können.

Schade ist lediglich, dass du augenscheinlich eingeschnappt bist :-)

Na und?
smil61.gif
smil451c7211b9e19.gif

Wenn ich die Songs in die Mischmaschine stelle, weiss ich ja anschliessend doch nicht, wie die andern das eine oder andere machen... Oder sehe ich das falsch?

Naja, ich weiss nicht, wenn ich Sachen lesen muss, wie:
Das kriegst du in den nächsten Monaten nicht hin...
Hab ich so meine Mühe.

Na und?

Dann hast' halt Mühe.
Es ist normal Mühe zu haben.

Muskelaufbau schmerzt halt :-)

Ich bin 54 und stehe jeden Tag auf dem Prüfstand und kriege den #### vollgetreten.
Any news?

Schwielenbildung schmerzt halt auch :-)

Vanner schrieb in #14:

Wenn ich die Songs in die Mischmaschine stelle, weiss ich ja anschliessend doch nicht, wie die andern das eine oder andere machen... Oder sehe ich das falsch?

Ja.

Ich hab kein Problem damit, wenn mir einer sagt, der Mix ist sche**** und wenn man mir noch erklärt, was ich ändern soll, bin ich auch dankbar dafür.

Feuervogel hat erklärt, was nicht passt. damit kann ich was anfangen und daraus lernen, aber mit dem Spruch von Karumba kann ich nichts anfangen, weil ich nichts lerne dabei...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
smil51.gif

Vanner schrieb in #14:

Ja.

Demnach sollte ich die Songs in die Mischmaschine stellen, um zu "lernen"?
Ich will hierbei nämlich nicht, dass ein anderer zeigt, was ER kann, sondern dass man mir erklärt, wie ich was verbessern kann...

Vanner schrieb in #17:

Feuervogel hat erklärt, was nicht passt. damit kann ich was anfangen und daraus lernen, aber mit dem Spruch von Karumba kann ich nichts anfangen, weil ich nichts lerne dabei...

Kommt noch... :-)

Hallo,
eure Musik finde ich gut und das ist erstmal das wichtigste, denn wenn es keine Leudde gibt, die anständige Songs schreiben, gibt`s auch nix zu mischen;)
Ich hab`wohl von allen am wenigsten Ahnung aber:
- Wenn Du was mastern willst, dann muß der Mix so klingen, daß man meinen könnte, da gibt`s nix mehr zu verbessern, das wäre wohl der Idealfall, gelingt mir selber nie.
Das höre ich auch.
Die Songs, die Du hier vorgestellt hast klingen, ich schreibe jetzt nur vom Mix, nicht annähernd nach gut oder fertig gemischt, ready to master, no - Demo, ja.
Das ist nicht böse gemeint. Manche Leute sind in Ihren Kommentaren sehr von oben herab, da gebe ich Dir Recht aber, die Mixe sind von den Lautstärkeverhältnissen (wurde bereits erwähnt) teilweise sowas von nicht ausgeglichen...
Das mußt Du hören, wenn Du was selber mixen willst, sorry aber ohne Gehör wird`s nie wat.
Ich weiß jetzt nicht, wie erfahren Du bist aber das Gehör kann man schulen.
Vergleiche mal Deine Mixe mit komerziellen Veröffentlichungen, Deinen musikalischen Vorbildern.
Sowas nennt man "Referenz" ups, ich weiß ja doch was;)
Nee, im Ernst, das abgleichen der eigenen Mixe mit Referenz Mixen ist eine übliche Vorgehensweise.
Einer hat geschrieben, daß Du das nicht in ein paar Monaten hinbekommst.
Eine schnoddrige Bemerkung, tss;)
Is aber wahrscheinlich so.
Du brauchst vernünftige Studiomonitore zum abhören, das ist nach meiner Erfahrung die halbe Miete, ohne klappt`s nicht.
z.B bei Thomann im Netz mal schauen.
Es gibt gute Bücher übers Mixen, Stichwort "Tischmeyer" und üben, üben, üben.

Sei bloß nicht beleidigt, bringt nix;)

Schönen Gruß vom Minister!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben