Information ausblenden

Mixdown „Gesellenprüfung“ / Online Collaboration

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von RudeRudi, 21.05.21.

  1. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    4.072
    4072
    Hallo beisammen,
    ich bin ja nun schon seit einiger Zeit hier im Forum dabei und dachte, dass ich nun meine Lehrjahre abgeschlossen habe und es Zeit für die „Gesellenprüfung“ wurde. Die Aufgabe der Prüfung lautete:

    Part 1:
    - Mikrofonierung und Aufnahme eines Drumsets inkl. Optimierung des Setups in Bezug auf Raum, Stimmung, Wahl der Becken, Snare usw..
    - Einspielen der Drum Spuren inkl. Videodreh
    - Corona konforme Aufnahme einer Hammond-Orgel bzw. Leslie mit mobilem Equipment

    Part 2:
    - Erstellung eines Mixdowns unter folgenden Randbedingungen
    - ungewohnte DAW (Logic und deren Bordmittel), weil die anderen Musiker mit Logic unterwegs sind, + R2 und Black Rooster Audio Corona Bundle
    - Amateur-Abhörbedingungen im Hobbykeller den @coffee boy anhand der REW Wasserfalldiagramme vermutlich zum Sperrgebiet erklären würde ;)

    Ziel:
    Der Mix soll zum bereitgestellten Video passen. Kein Malen nach Zahlen, kein Replacement
    Jeder Ton der gespielt wurde, ist es wert im Mix auch gehört zu werden.
    Das Ergebnis soll in erster Linie die Spielfreude und die Energie der Musiker wiedergeben. Referenz eines unerreichten Meisterstücks in dieser Beziehung: Donny Hathaway - live -

    Die Aktion hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Vielleicht wollt ihr ja mal reinhören...
    Über das eine oder andere "like“ in YouTube würde ich mich freuen, genauso gerne lese ich aber auch konstruktive Mixing-Verbesserungsvorschläge für kommende Projekte, - denn bei mir gilt „der Weg ist das Ziel“.

    Bei der Gelegenheit, vielen Dank für die vielen Tips, die ich hier aufgeschnappt habe (auch die hinter den Kulissen)

    Grüße Rudi

     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.21
    RudeRudi, 21.05.21
    #1
    Sweetsweep, whitealbum, sts und 6 andere bedanken sich.
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    29.701
    29701
    Ach du liebe Zeit - du bist das? Wir "kennen" uns doch von "First Take For Real"!

    Macht übrigens erstmal 'nen guten Eindruck, ich höre später nochmal genauer rein.
     
    Sascha Franck, 21.05.21
    #2
    RudeRudi bedankt sich.
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.478
    63478
    Ist das der Name des örtlichen Swinger Clubs? :D
     
    Kosaken-Kaffee, 21.05.21
    #3
    SoulFrontier und Entone bedanken sich.
  4. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    29.701
    29701
    Psst. Ich hab' ihn jedenfalls auch ohne Gummimaske erkannt.
     
    Sascha Franck, 21.05.21
    #4
    Entone und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  5. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    8.826
    8826
    wait...
    annerkannter IHK rec.de User?
     
    Rec0rder, 21.05.21
    #5
    RudeRudi bedankt sich.
  6. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    14.829
    14829
    Ich finds geil.
     
    Graham, 21.05.21
    #6
    RudeRudi bedankt sich.
  7. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    66.516
    66516
    Toll gemacht. Ende. Super Track, geschmackvoller Mix, was willste mehr.

    Edit: Ok, einen habe ich doch - das Gitarrensolo könnte einen Tick lauter.
     
    muffy, 21.05.21
    #7
    RudeRudi bedankt sich.
  8. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.067
    50067
    Wow.. coole soulige Rotzstimme, gute zusammen arbeitende Musiker, und der Mix passt - macht echt Spass zu hören!
     
    rkdk, 21.05.21
    #8
    RudeRudi bedankt sich.
  9. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    19.635
    19635
    Sehr geil! Hat Spaß gemacht zu zugucken. :)
     
    Ethersis, 21.05.21
    #9
    RudeRudi bedankt sich.
  10. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.011
    29011
    Musik imo furchtbar, aber Spaß sichtbar und Sound gut! Und wenn ich Dich richtig verstehe geht's Dir um den Sound/Mix.
    That it's a good work, good job!
     
    SoulFrontier, 21.05.21
    #10
    RudeRudi bedankt sich.
  11. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    788
    788
    Coole Nummer, am besten gefallen hat mir das Rhodes Solo - Kompliment!
    Auch cooler Band-Groove!

    Mix kann ich momentan am phone nicht beurteilen, aber Musik gefällt mir und erinnert schon an steely dan und Donald...

    die Gitarre...ist souverän gespielt - aber irgendwie der Sound...nächstes mal besser den dumble nehmen....HAR HAR...der überzeugt mich irgendwie nicht ganz. Weniger eine Mixfrage als eher im recording. Liegt aber nicht an den Fingern, ist schon cool gespielt, aber ich finde den Sound nicht ganz authentisch, zu wenig „cremig“, erwas zu kratzig dünn.
    Und mixmäßig, ev. schon eher producing mäßig, ist - für mein Gefühl - der Raum auf den Vocals nicht ganz im Einklang mit dem trockenem playback, insbesondere den Drums. Letztere scheinen !! hier auch einen tick nicht ganz so „9000er recording mit vielen gates“ mäßig wuchtig und dennoch dry / short und „punchy soft“ wie man es bei diesem style schon fast automatisch erwartet, ABER!!!

    Die Gedanken mache ich mir nur, weil ich die Nummer grundsätzlich sehr cool finde!
    Muß ja auch nicht slles immer gleich klingen.
    Respekt!
     
    hanselmann, 21.05.21
    #11
    RudeRudi bedankt sich.
  12. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    4.072
    4072
    @All
    Dank Euch für die netten Kommentare.
    Am meisten freuen mich die Kommentare, dass es Spaß macht zuzukucken bzw. zuzuhören, denn genau das war mein Ziel.
    Ich denke den "Gesellenbrief" hab ich in der Tasche, ich bin mir aber natürlich bewusst, dass es bis zur Meisterprüfung noch ein weiter Weg ist... ;)
    Btw. Letzte Woche hat mich mein Kumpel auf einen Song aufmerksam gemacht - Neil Diamond - Pretty amazing Grace - Meine Güte, was für eine ehrliche und wunderschöne Produktion.

    Dank Dir für deine Gedanken zu unserer kleinen "Produktion", - sowas lese ich sehr gerne.
    Witzigerweise hatte der Gitarrist die Pilotspuren mit einer ES335 eingespielt - leider ohne Video, die Strat und der eher drahtige Sound kam dann erst später dazu und da war dann seine ES beim Gitarrenbauer :D
    Mir gefällt der Stratsound aber eigentlich ganz gut - der hat genug Giftigkeit um sauber über der Orgel und dem Rhodes zu liegen aber er nagt noch nicht zu sehr am Ohrknorpel.
    Zwischendurch hatte ich mal eine Version bei der die Gitarre wärmer klang, da wurde es dann aber etwas mumpfig und die Gitarre hatte nicht mehr ihren Platz, dann versuchte ich die Orgel und das Rhodes etwas ausdünnen und so nach und nach viel dann das Kartenhäuschen wieder zusammen ...
    Das war übrigens eines meines "Key Learnings" - wenn man mal ein "Gesamtbild im Kopf" hat und dieses "gemalt" hat, dann sollte man das durchziehen.
     
    RudeRudi, 22.05.21
    #12
  13. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    788
    788
    Also gegen die strat habe ich nix, eher der amp sound...
    Aber war auch nur als Anregung auf hohem Niveau gemeint, Da ich selber mit meinem Gitarrensound kämpfe weiss ich auch wie schwer das ist.

    ich würde sagen (aus „Produzentensicht“, oder ex....) wichtiger als der Gitarrensound ist eh, das Ihr die nächste Nummer in Angriff nehmt...mehr davon!
     
    hanselmann, 22.05.21
    #13
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    37.551
    37551
    Gerade das Video angesehen und -gehört. Sehr schön!
     
    sts, 22.05.21
    #14
    RudeRudi bedankt sich.
  15. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    32.822
    32822
    Vorab, der Mix ist clean, sauber, alles erstmal am richtigen Platz.
    Auch ist ein solches Projekt nbicht einfach, da kann ich Bände sprechen.
    Alles auch auf den ersten Blick, sehr gut gespielt.

    Aber:
    Die Interpretation gefällt mir nicht so sehr, das ist mir zu clean, zu sauber, und berührt mich nicht.
    Da fehlen das Erdige, Ecken und Kanten.

    Der saubere Mix unterstützt meinen Eindruck noch.
     
    whitealbum, 23.05.21
    #15
    RudeRudi bedankt sich.
  16. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    4.072
    4072
    Hi, herzlichen Dank fürs Reinhören und Dein Feedback - ich lese das sehr sehr gerne. Reines Baugepinsel ist nicht so meins - wenngleich ich mich natürlich über lobende Worte freue.
    Yep, ich denke auch ich weiß was du meinst und es bestärkt mich sogar bei der einen oder anderen Entscheidung, die ich im Rahmen dieses Projekts getroffen habe.
    Gruß
    Rudi
     
    RudeRudi, 23.05.21
    #16
    whitealbum bedankt sich.
  17. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    27.696
    27696
    klasse gemacht!
    straight gespielt und guter sound.
     
    jet2, 23.05.21
    #17
    RudeRudi bedankt sich.
  18. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    4.072
    4072
    Hi, sorry - ich stand hier etwas auf der Leitung ... :oops:
    Daher - ne wir kennen und nicht, denn ich bin ja der Rudi (in dem Fall der Trommler) und du meinst sicher den Martin an der Gitarre :D
     
    RudeRudi, 23.05.21
    #18
  19. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    29.701
    29701
    Ach so! Ich dachte "Rudi" wg. Rudkowski.
    Na, grüß ihn mal (bei FB muss ich leider unter einem anderen Vornamen firmieren, aber der Nachname stimmt).
     
    Sascha Franck, 23.05.21
    #19
  20. RudeRudi

    RudeRudi Themenersteller Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    4.072
    4072
    gelöscht - war nicht so der Bringer ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.21
    RudeRudi, 24.05.21
    #20