"Mixdown" feedback Hilfe Anfänger

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Tagchen versuche gerade mich im mixen zu üben.
Puh ganz schwer ohne Praxishilfe. Habe mir nen Buch geholt bin aber noch nicht lange dabei,habe mal versucht. Das Problem war jetzt das die Gitarren nicht so gut aufgenommen sind. Aber so im Ganzen bin ich über Kopfhörer sehr zufrieden.Hmm. Hatte sonst immer über Boxen abgehört war schöner.Naja. Sind jetzt auch noch billige Kopfhörer.Wollte mir mal welche zulegen neue.Hatte mir Koss Porta Pro ausgesucht sind zwar auch billig ,aber sollen für das Budget echt gut sein bin mal gespannt.So genug geschwafelt.Was ich echt schwer finde und auch noch nicht so recht verstehe ist das mit der Tiefenstaffelung mit dem Hallraum.Puh da bekomme ich bzw.keine Ahnung wie man da genau vorgeht.HAbe einfach mal versucht.Als erstes habe ich Gruppen erzeugt [g=422]Gitarre[/g],Schlagzeug [g=118]Bass[/g] etc. DAnn habe ich mich an den Frequenzen drangewagt puh alles so nach Gehör bei allen Instrumenten bis auf Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] einen Lowcut druffgepackt.Platzt schaffen für den [g=118]Bass[/g].Sei sehr wichtig.Hmm.Man hört hier spricht ein newbie,habe keine Ahnung davon sonst immer nach Gehör rumgetuffelt.Vorher hatte ich die Instrumente verteilt bzw. gepannt.Auf dem [g=118]Bass[/g] habe ich einen Kompressor draufgepackt Hilfe, sind das gefährliche Teile.Mich so durchgelesen und nur Bahnhof verstanden.Tja wollte ihn einfach was lauter haben.Habe da gemerkt das man ab minus 20 Threshold den [g=118]Bass[/g] nicht mehr atmen hört meiner Meinung,also wie soll ich das beschreiben bei minus 10 konnte man ihn irgendwie klarer hören oder so.Ne Ratio von 2.1 habe ich eingestellt und Release 200 heisst glaube ich wie lange er dran gehen soll.Grins.Sehr schwer das alles hier zu beschreiben.Grins.Dann als ich die Instrumente einigermassen im Ganzen durchhörte gefiel mir das Rohmaterial.Habe den Masterpegel immer auf null gelassen.Und die anderen Instrumente nach Gehör angepasst.DAnn habe ich den Gruppen einen [g=108]HAll[/g] zugeordnet.Habe was ich nicht weiss ob es stimmt auf dem [g=108]Hall[/g] auch nen Lowcut druffgepackt.Ich weiss nicht ob das muss?Keine Ahnung.Den [g=108]Hall[/g] habe ich dann langsam auf die Instrumente hochgefahren.Dem Bass habe ich nur einen kleinen Anteil vom Schlagzeughall gegeben gerade das er gerade ansetzt.Beim Schlagzeug habe ich einen [g=108]Hall[/g] von 1.1sek bei den Gitarren von 0.6.Roomhall.Bei der Trompete habe den [g=108]Hall[/g] im [g=84]Insert[/g] gepackt und einen grösseren Hall gewählt.DAnn habe ich noch ne wichtige Frage habe im Masterregler einen Brickwall Limiter reingesetzt.Habe ihn aber erst aktiviert als ich so grob alle Instrumente ausgepegelt habe.Aufgenommen habe ich mit 24.bit 4410.khz.Den Mixdown habe ich mit 24 bit exportiert und dann zum Mastern,nehme das Wort ungern in den Mund da ich es immer zum Lauter machen nenne als 32 bit importiert.Hmm hatte ich Buch auch nicht so gut verstanden.Beim Lauter machen habe ich dann wieder den Brickwall genommen,einen Stereospread zum breiter machen und dann noch zum dithern den Mastern uv bla auf 16 bit fertig und dann ist sowas rausgekommen.Bitte [g=94]Feedback[/g] zur Vorgehensweise bzw zu allen Sachen die ich durchgeführt habe Hilfe und überhaupt möchte etwas lernen und mich hier in den Forum rumzusuchen fand ich zu anstregend.Hmm.

Hier der Link:

http://www.speedyshare.com/304674285.html
 
Duverstehstvielleicht,dassichmirnichtdeinenganzenTextdurchgelesenhabe,weilder
etwasanstrengendzulesenist.IchdenkeaberdasdunurFeedbackfürdenMixundnichtfür
die"Komposition"habenwillst.Ichfindeklingtdochganzordentlich.NurdieTrompete
gehtmalgarnichtsowiesiejetztbearbeitetist.NajasovielnurvonmeinerSeite.lgsabefix
 
So schlimm.Grins. Na gut ich werde mich bessern. Und was genau geht gar nicht bei den Bläsern?
 
Naja die Räume find ich eher suboptimal, klingen ganz anders als der Raum der Rhytmusgruppe und irgenwie scheinen die teilweise mit irgendwelchen Modulationseffekten bearbeitet zu sein.
Sind die Tröten selber aufgenommen?
lg
sabefix
 
Nee Effekte habe ich nicht drin nur [g=108]Hall[/g].Aber wenn du Lust bzw. Zeit hast echte einzuspielen bediene dich ich schicke dir auch das ganze ohne Trompete.
 
ne, sorry, ich hab momentan keine Zeit dafür.
 
Alles klar trotzdem danke fürs reinhören.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben