mixdown drückt einfach nicht - ich weis es auch nicht mehr. :-(

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
hi, hi - leutz!

Also: Ich hab nen 3600 Athlon und das Multiface, nen M8 Mic preamp und als mic ist ein shure27, aufnehmen tu ich mit cubase sx vol.2!

Im Großen und ganzen funktioniert das alles super, aber irgendwie klingen meine tracks nicht annährend so fett wie man es aus den massenmedien gewohnt ist.


Als intrumente nutze ich nur vstis, d. h. ich muss nur vocals (raps) bearbeiten. Das sieht dann meist so aus: Inserts: Desser, compressor, EQ.

Was ich mit dem Desser und den Comp mache ist sicherlich jeden klar. Den EQ nutze ich, um die frequenzen zwsichen 8khz und 16khz um 12db abfallen zu lassen (verhindert immer ganz gut zischlaute, die der desser drin lässt).

Die Vstis verlager ich je nachdem etwas nach links oder rechts, um mehr raumklang zu bekommen und nicht alles in der mitte vermatschen zu lassen.

als masterinsters nutze ich einmal magneto (bei sx2 mit dabei) um ein bisschen die höhen des gesamten tracks zu steigern und die "Cleanheit" etwas zu beseitigen. Danach kommt der R Vox von Waves,(weil der meiner meinung nach mit der beste Mix und Mastering Compressor ist den es als software gibt) mit dem ich noch so einiges an lautstärke raushole.

ist das gesamte projekt dann mal exportiert und ich höre mir die (wav-) Datei an so klingt es wie in Cubase. Aber ich stelle immer wieder fest, das meine Songs bei weitem nicht so fett klingen wie man es halt erwartet.

In Winamp schlägt der "Analyser" kaum aus, und irgendwie fehlt es den tracks an fattness bzw. Sättigung.

bitte gebt mir ein paar tipps. Danke!

Ich hab mal nen track geuppt, da könnt ihr mal hören was ich noch alles verbesser muss bzw. kann.

track gibts weiter unten!

Bitte nur downloaden, falls ihr denkt ihr könnt mir helfen, weil nach 25Dl's wird der track vom anbieter gelöscht und mit meinem 56k Modem dauert das hochladen immer ewig.
 
würd ja gern mal helfen aber der link unten funktioniert net so richtig.

ich würd mir halt mal den track gerne anhören ums mal bewerten zu können
 
der upload macht gerad probs, ich hoffe das bis morgen mal hinbekommen zu haben
 
Hy,

das Equipment was Du hast ist sehr in Ordnung (sehr gut) - daran liegt es also auf gar keinen Fall. Bei dem Mikro bin ich mir nicht ganz sicher, meintest Du das Shure KSM-27 oder ein SM 57 (vertippt)? Wenn es das Letztere wäre, häten wir einen evtl. Schwachpunkt.
Ansonsten sind ein paar Sachen in der Mixerei noch nicht so optimal.
Bei den Plug Ins würde ich als erstes den Kompressor nehmen (die einschlägigen Parameterempfehlungen findest Du hier im Forum) und DANN den Deesser. Dieser sollte die Zischlaute entfernen, den EQ DANACH solltest Du für sowas garnicht einsetzen, der ist dafür gedacht, Deine Vocals an den Rest des Songs anzupassen, gegebenfall störende Frequenzen rauszuziehen und gerade bei Vocals den Bereich zwischen 8 und 12 KHz LEICHT ANZUHEBEN und nicht abzusenken! ;-)

Ansonsten würde ich Dir abraten irgendwelche Presets zu verwenden, da diese Deinen Song, Deine Vocals etc. bestimmt nicht kennen und mit ihren eigenen Ohren analysieren können! Also lieber auf die eigenen Ohren vertrauen!

Das was Du mit dem Winampanalyser beschreibst, klingt nach einem schlecht eingestellten Kompressor beim Mischen. Für den Anfang soltest Du zum üben auf die Vocals einen einfachen Kompressor legen, später evtl. ,wenn das läuft, einen Multibandkopressor. Evtl. kannst Du nach dem KOMPRESSOR>DEESSER>EQ (und nur wenn wirklich nötig) noch das Magneto, bzw. einen Exciter/Enhancer legen. Damit klingt es dann ein wenig edler...aber wie gesagt nur leicht, sonst klingt es wieder ganz schnell unecht.

Auf die Summer wäre ich mit Magneto auch sparsam! Multibandkompressor, evtl. wenn noch nötig einen Maximizer - dafür sollte man allerdings auch schon etwas Erfahrung mitbringen - zum Schluß einen Limiter. Wenn alle VSTis gut im Stereobild verteilt, ausreichend koprimiert und auch der Rest gut in den Frequenzen eingeteilt ist, sollte es jetzt schon ein paar Zacken besser sein! ;-)

Das Ganze ist ein langer Übungsprozess, also bevor Du auf die "Fettheit" der anderen Tracks schielst, lausch erstmal genauer hin, was wirklich anders, als nur lauter ist!

Gutes Gelingen, viele Grüße, P.
 
Was ich mit dem Desser und den Comp mache ist sicherlich jeden klar. Den EQ nutze ich, um die frequenzen zwsichen 8khz und 16khz um 12db abfallen zu lassen (verhindert immer ganz gut zischlaute, die der desser drin lässt)
Den EQ solltest du dafür verwenden, die Vocals an das Playback anzupassen. Den Deesser würde ich ans Ende der Kette setzen und nur einsetzen, wenn dann noch irgendwelche Zischlaute durchkommen. Die fiesen Zischlaute liegen übrigens häufig eher bei Frequenzen zwischen 2kHz und 5kHz. Wenn du die Höhen über 8kHz wegnimmst, klingt es oft mumpfig.

Wie ptr22 schon erwähnt hat, macht es Sinn, auch die Instrumentalspuren einzeln mit Comps zu bearbeiten, wenn du unbedingt einen kompakten,"fetten" Sound haben willst. Bei Rap werden, glaub ich, besonders die Drums und der [g=118]Bass[/g] bis zur Kotzgrenze komprimiert (das sollen aber besser andere erklären, die solche Musik auch selbst machen).

Grüße
Cos
 
der winamp analyser bei einer aus cubase erstellten wave file sagt GARNIX aus.
mach daraus mal mit irgendeinem anderen programm (also aus der wave file) eine [g=114]mp3[/g] und schau da, der analyser schlägt wieder aus wie gewohnt.
wenns nich drückt, muss druck wieder rein. vielleicht mal mitm eq probieren in den bassfreq. hin und her zu schieben, bis du die freq hast, die drücken.(kenn mich mit rap nicht aus, und hab auch nicht ganz verstanden, wie du überhaupt die mucke dabei machst...)

gruß, mitti
 
Erstmal danke für die fetten antworten!

Also mein Mic ist ein KSM Shure 27.

track ist jetzt up zum probehören

bitte auf Download file klicken (erster link) nicht auf "remove" danke!
 
Also mein Mic ist ein KSM Shure 27

nochmal... die firma heißt "Shure" und das modell heißt "KSM27" ;-) nicht andersrum


zum track:
naja... ich sag besser nix außer "drückt genug".

mfg, nils
 
Ein gutes Lied "drückt" nicht nur deshalb weil man ohne Ende Bässe einbaut und die Lautstärke anhebt.

Viel wichtiger sind der Groove, die Wahl der Instrumente, die Abwechslung im Arrangement, Interessante Sounds, und beim Rap ganz wichtig GUTE und interessante Texte und die Art zu Rappen.
Von alldem ist in euerem Track nicht besonders viel zu finden. Sorry, aber damit das Drückt braucht es mehr als Rme [g=60]Wandler[/g] und Waves Kompressoren.

Ich würde euch wirklich empfehlen nochmal das Arrangemant durchzugehen, Abwechslung reinzubringen, andere Sounds einzubauen, usw...
Vom Text und dem Rap garnicht zu reden. Die sind imho irgendwie grottenschlecht. Und ich frage mich wann das an die letzten noch verbliebenden Hiphopper durchdringen wird. Niemand will sich noch irgendwelche komischen Batteltexte anhören. Das nervt. Warum sollte man sich als Hörer denn eigentlich permanent anpissen lassen ? Denkt mal drüber nach. Damit gewinnt ihr sicher keinen Blumentopf:-D :-D

Sorry für die Böse Kritik meinerseits, aber nur Ehrlichkeit bringt Weiterentwicklung.

Schöne Grüße
 
passt zwar nicht zum thema, aber ich finds voll lustig das es noch typen gibt, die an 6Meter 90 "kripieren".

Ich will hier keine style und "was ist angesagt" diskussion - nein! ich will wissen was ich von technicher seite her noch verbessern kann.
Und wozu soll ich mich in ne Richtung entwickeln, die von absoluten trotteln maßlos überfüllt ist und 99% von den Leuten zu dumm sind, in einer Woche 3 verschiedene gutaussehende mädchen abzuschleppen.

Sorry für die Böse Kritik meinerseits, aber nur Ehrlichkeit bringt Weiterentwicklung.

Und ja! - Mein Mic ist ein KSM27 (siebenundzwanzig) von Shure.
 
Servus,

Sollte ja garnicht ein Angriff auf dich ( euch ) sein. Letztendlich soll jeder das machen womit er glücklich ist. Ich dachte nur du wolltest wissen was zu verbessern wäre, und ich habe dir das aus meiner Sicht mitgeteilt.

Ich will aber kein böses Blut, deshalb bleiben wir einfach technisch.

Wenn du unter Druck die maximale Lautheit verstehst, dann soltest du zunächst die Einzelspuren mit Eq ( unnötige frequencen absenken um später mehr Headroom zu haben ) bearbeiten, dann komprimieren, dann eine Summenkompression, und vielleicht noch einen limiter oder Lautmacher. Damit dürftest du dann ( Kentnisse vorausgesetzt ), die maximale Lautheit erreicht haben.

Wie ich aber schon geschrieben habe. " Druck" ist mehr als nur Schalldruck.

In diesem Sinne.

schöne Grüße
 
Ich will hier keine style und "was ist angesagt" diskussion - nein! ich will wissen was ich von technicher seite her noch verbessern kann.
Und wozu soll ich mich in ne Richtung entwickeln, die von absoluten trotteln maßlos überfüllt ist und 99% von den Leuten zu dumm sind, in einer Woche 3 verschiedene gutaussehende mädchen abzuschleppen.

ich kann dir hier nich ganz folgen... mädels abschleppen? homerecording.de? naja... egal...

bin ich jez "gedisst" worden? cool :-D :-D :-D
was man hier nich alles erlebt ;-)

mfg, nils
 
Also den EQ vor den Compressor, und in der Masterspur nen Multibandkompressor. is das richtig?
 
Zuätzlich kann man noch versuchen die Mitten besser rauzuarbeiten, die bringen mehr Lautheit.

Leider ist Dein Song nicht mehr downloadbar!?!

Falls Dir das "abschleppen der Mädchen" noch Zeit läßt, probiers doch einfach mal aus.
(Wie unten bereits beschrieben + Augenmerk auf den Mittenbereich)

Grüße
Klorix
 
"... EQ vor den Compressor ..."

Also soweit ich weiß gibt es verschiedene Ansichten zur Reihenfolge von EQ und Kompressor. Auch hier gilt die alte Faustregel: was gut klingt, ist erlaubt.

T.

PS - Was für "gutaussehende Mädels" sind das eigentlich, die Du in einer Woche abschleppst? Zu viel MTV geschaut? ;)
 
Hi,

was für Mädels kann man denn schon im Hip Hop-Bereich abschleppen.

Irgendwelche Mandies und Babsis aus dem local Bräunungsstudio und Friseursalon ? :)

Bitte um Flirtberatung.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben