Mix zu hell (Wavearts Plugins)

• Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich arbeite gerade an meinem zweiten Album. Ich recorde mit Cubase SE und der Maya 44USB. Meine erste Schieibe ist nahc dem mastern ganz ordentlich gelungen, ich hab damals ausschliesslich Freeware benutzt. für die zweite hab ich mir jetzt Multidynamics und Finalpulg von Wavearts gekauft und hab natürlich für soviel Kohle auch geile Ergebnisse erwartet. Zunächst mal ist Finalplug der geilste Limiter den ich je erlebt hab. Jedoch ist bei mir im fertig gemasterten Song( bei der exportierten Wave, in CB ist alles in butter) der Höhenanteil viel zu aggressiv. Also so dass es nach ner Weile Hören, vor allem mit Kopfhörern schon weh tut bzw. ein klingelndes gefühl im Ohr entsteht. Ich hab jetzt mit dem output bei Multidynamics gespielt und in Cubase etwas bessere ergebnisse erzielt. Nach dem mixdown ist es allerdings wie vorher, viel zu hell. Die EQs in Cubase zu verändern bringt auch nicht viel. MeinAnalyzer ( Inspeltor Demo) zeigt nen relativ vernünftign Freqgang (nah dran an dem schönen Frauenpo von der Seite :)).

Soll ich versuchen mit einem Eq nach dem mixdown noch was runterzudrehen? Da finde ich ndann nämlich auch bei geringen veränderungen die Gitarren dann irgendwie "Hohl"...

danke schonmal im Voraus

greetz Jay

Der Mixdown klingt gut, aber nach der Summenbearbeitung mit den WaveArt-Plugs klingt es nicht mehr? Und Du gibst den PlugIns die Schuld..?!? :eek:

:D :D

Wie gehst Du denn genau vor beim *mastern*? Welche Tools schaltest Du in welcher Reihenfolge und vor allem WARUM? Man sollte nicht alles reinhauen, nur weil man es da hat. Der Sinn ist eher, ganz gezielte Korrekturen vorzunehmen und so das Optimum aus dem Material rauszuholen. Wenn die Höhen zu scharf sind, geh mit einem EQ an die Höhen - dafür ist er da. Pass auf, dass nix übersteuert. Vielleicht ist das Material auch zu heftig limitiert..?!? Hast Du mal eine Hörprobe?

Greez

8f175707897515cb68f19981f2fbd9dd.png

Hi,

klar, Audiobeispiel.
Aber ich wette mal ‘ne Flasche von Vatis Feinstem, dass da jemand mit Karacho in den Limiter gerast ist und dass das ”zuviel“ an Höhen eher Verzerrungen sind.

Schau‘n mer mal, hör‘n mer mal ...

Frank

öhm... lacht mkich bitte nich aus, aber ich raff dass mikt dem streamen und so nicht... ich hab auch keinen server wo ihs draufstellen kann...

kich kanns nur per email schicken (ca 2.2 mb)

von wegen zuu arger Limiter, ich verwend bei Finalplug das CD-Master Preset und vorher nur Multidynamics. Ich mach den Mixdown auf -2db.

greetz Jay

hi,
presets sind kein garant für gelungene pre-mastering.
ein preset SOLLTE dir nur helfen, schneller aufs ziel zu kommen, was heisst: preset öffnen und den deinem mix ANPASSEN.
einfach so aufs mixdown ein preset draufzuhauen bringt nur übel mit sich.
vg
dia

von wegen zuu arger Limiter, ich verwend bei Finalplug das CD-Master Preset und vorher nur Multidynamics. Ich mach den Mixdown auf -2db.
Nimm doch mal spaßhalber alles raus aus der Summe und guck, was du für einen Pegel hast. Sollte eher nicht über 0 sein, sondern knapp darunter. Dann Limiter rein und der darf dann nur ab und zu mal was limitieren. Das sollte jetzt nicht zerren und von da aus vorsichtig lauter machen, wenn's denn sein muß.

Frank

der pegel sollte eher bei -5 und weniger sein.. insbesondere bei cubase..

Moin auch,

der pegel sollte eher bei -5 und weniger sein.. insbesondere bei cubase..
Der gibt's ja nicht "in echt" zum Mastern ;-)
Ich denk, er fährt im Moment mit dem doppelten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in die Fußgängerzone rein ... also erstmal vorsichtig abbremsen.

Und tschüss - meeting.

Frank

hehe:)

also der [g=183]bus[/g] in cubase ist ja nicht gerade das mass aller dinge..

-5 [g=357]peak[/g] und weniger vor dem limiter und gut is..

von Jay_Adams an 20.04.2006 08:44

öhm... lacht mkich bitte nich aus, aber ich raff dass mikt dem streamen und so nicht... ich hab auch keinen server wo ihs draufstellen kann...

kich kanns nur per email schicken (ca 2.2 mb)

www.yousendit.com
www.sendspace.com
Das sind sogenannte Webhoster, die oft für lau diesen Dienst anbieten. Meistens wirst du dann halt mit Werbe-PopUps oder Werbung im Allgemeinen auf der Seite belästigt. Ist aber von Fall zu Fall mehr oder weniger schlimm. Eine Email-Adresse brauchst du eigentlich nicht angeben (würde ich auch nicht machen)

Oder auch gwebspace.de oder limespace.de
Bei ersterem geht Direktverlinkung; d. h. du gibst hier einen Link an und wenn man den klickt, geht der Player auf und spielt die Datei ab. Bei den beiden erstgenannten lädst du es nur hoch und gibst uns den Download-Link bekannt, der dir dann am Ende des Uploads mitgeteilt wird.
Bei limespace muss man zweimal klicken; einmal, um zu Limespace zu kommen und das zweite Mal, wenn man die Datei tatsächlich hören will.

jonny sun der mastering gott.. er wird dich erlösen..

:D :D

-5 [g=357]peak[/g] und weniger vor dem limiter und gut is..

hmm, wär mir jetzt noch nie aufgefallen eigentlich... was meinst du genau damit?

lg
flox

na, wie gehst du auf den cubase masterbus los?

naja, ganz normal halt... richtung 0db.

lg
flox

http://www.sendspace.com/file/dirj8u

das ist ein Ausschnitt aus meinem "gemastertem" file...

ich hab auf ner neuen Version mkit dem EQ was gemacht, so dass es besser klingt, aber der Schmerz in den Ohren lässt nicht nach! 8-/

Den Kompressor stell ich schon selber ein, bei Finalplug wekiss ich halt überhaupt nicht wie der funzt... mein alter Limkiter hatte Thresh, ceiling, attack und release... bein Finalplug gibts nur Farbige Regler und "Bilder"... nix für den schnellen song...

binn dankbar für dkie Hilfe...
greetz Jay

..ach ja, danke für die Serverlinks!

Yo,

super-brutal Limiter mit Rasierapparat.

NICHTS in der Summe und unter NULL bleiben.
Viel zu LAUT - RMS bei -10 kann kein Mensch hören.

Frank

sag dsa mal den metallern.. neuer/alter trend.. -6.5.. grausam.. aber gefällt anscheinend vielen

halli...
junge junge...dat ganze matscht ja nur , mich würd mal der mix interreieren wie der ohne summen plugs klingt , ich glaub da is schon einiges im argen
mfg chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben