Mix verbessern (Pop-Post-Hardcore)

Reaktionen
380
Heyho,

ich wollt euch mal fragen, was an dem Mix noch verbesserungswürdig ist. :D
An sich finde ich den Mix schon ok, doch ich würde mich freuen, wenn frische Ohren mal reinhören würden ;)

Gitarren und Gesang ist alles von mir, Schlagzeug ist Superior Drummer 2. Gits sind durch Amplitube 3 geschickt worden. Gesang ist mit einem Rode NT1-A aufgenommen

Edit :

Neuester Mix (2011):

Alter Mix: http://www.supload.com/listen?s=6Seb5f

P.S. Text ist typisch Klischee :D (Herzschmerz und son Kack ;) ), den habe ich mir während des Einsingens überlegt. Eigentlich ist das nicht meine Musikrichtung, aber ich wollte es einfach mal machen :D

[Geändert von Ngoc am 24.09.2010 11:12 Uhr]

Grüße :D

Was mir garnicht gefällt ist die Bassdrum. Die hat fast garkeinen kick. Das braucht sie ganz dringend. In was für einem bereich hast den die bässe bei der bassdrum?? Klingt mir fast so wie wenn sie ein bisschen zu tief wären. Snare ist eigentlich ganz akzeptabel. Gitarren sind eigentlich fast nicht zum raushören. Der snare würd ich vielleicht so bei 230hz noch ein bisschen mehr punch geben und ein bisschen raum wär auch nicht so schlecht. Der gesang ist nicht so schlecht.

Moin ,
also ehrlich gesat ist es (fast) nur die Kickfreq. bei der Bd. die ich höre.
Gits gehen in der Tat ein wenig unter , da sind zu viele tiefe Freq`s drin , bis auf die Schrammelgit die ist recht klar und defineirt.
Der Snare würde ich etwas mehr Knall verschaffen , ein paar Anhebungen in den Höhen vielleicht.
Die Becken würde ich lautstärkemäßig etwas zurück nehmen.
Aber is schon geil , etwas von nem "broken heart" raus zu gröhlen :D .
Ja , ansonsten `n cooler Song.
MfG
Chris

Hui,

Vielen Dank für die Tipps :D

Ja, die Kick stört mich auch ;) Nur kriege ich es irgendwie nicht gebacken. Die Bassdrum in Superior Drummer 2 hört sich irgendwie so komisch an, und allgemein habe ich mit allen Kicks aus SD2 Probleme- ich kriege die nicht fett :D

Am Layering habe ich mich schon probiert, doch was mich da ein bisschen einschränkt ist die Tatsache, dass ich die Bässe nicht richtig beurteilen kann- meistens wird der Mix danach nur noch schlimmer, weils dann untenrum nur noch wummert und ich das noch nicht mal höre ;)

Und bei dem Gegröhle- ich glaube, ich kanns noch besser :D Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Erkältung, aber ich wollte es einfach einsingen :D

lg

Hast du bock die Spuren upzuloaden?
Lad dazu einfach die Drum Midi datei hoch...

find den song nämlich an sich echt cool...ist halt son typischer metal ohrwurm bla^^
aber die quali der grundspuren ist echt nicht schlecht...(besser als alles was es in der mischmaschine gibt)

ansonsten kritik...gabs ja schon genug von den jungs hier...ich denke das prob bei den gitarren ist, dass du nich so klar die einzelnen instrumente voneinander getrennt hast(merkt man auch son bissl am gesang)

aber um ehrlich zu sein ist das mixing gar nicht so schlecht, wie von anderen herren behauptet wird...

und besonders...ist zu bemerken, dass die OH´s viiiel zu laut und zu mittig sind...starke absenkungen empfehlen sich insbesondere bei metal immer...

und tjoa...das man die bass und die snare nich so dolle hört liegt hauptsächlich an den gitarren...ab 2:00 spielen die gitarren weniger...und ab da hört man bass drum und snare besser...also schnibbel mal die freqs von BD und S aus den Gitarren raus...

ach der gesang könnte nochn bissl mehr komprimiert werden... der hat schon teilweise starke dynamikschwankungen

Ich werde die Spuren im Laufe des Tagen hochladen... ich muss nur noch eine gute Uploadseite finden. :D

Und danke für die Ratschläge :) Ich werd mich dann auch selber noch mal dran versuchen.

Ich versuche immer, die Sounds so wenig wie möglich zu beschneiden, weil ich deren Wucht noch behalten möchte. Im Metal o.Ä. ist ja eine "Wall Of Sound" ziemlich wichtig, und ich höre auch ziemlich oft bei den anderen, dass die Instrumente so stark voneinander getrennt sind, dass es zwar klar und differenziert, aber dennoch total kraftlos klingt. Dennoch glaube ich, dass ich von einer "Wall of Sound" ziemlich weit entfernt bin :D

lg

Hat ein bischen was von Soilwork an sich?

Die Mischung ist gruselig und zur Orientierung die Spuren hochschieben ist eine gute Idee.
Die Songsubstanz finde ich ganz gut.
Man müßte sich mal daran versuchen.

Aber ich würde auch die Drums als Einzelspuren rendern und als Audio mit hochladen.

Yeah, hat echt was von Soilwork. I'm a big fan! Würde auch mal gerne probieren sowas zu mischen :)

geiler song...
wenn du hier die audios hochlädst,,,,
bekommst du sicher den einen oder anderen geilen Mix zurück !!!

Mfg

So, endlich ist der Upload fertig :D

Hier habe ich jetzt die DI spuren der Gitarren und vom Bass... außer von dem Leads- da habe ich leider die DIs aus versehen gelöscht :( Von daher gibts nur die Leads als angezerrte Sounds..

Alles in allem:

Die trockenen Spuren und die Gesangsspuren sind alle, ohne die anderen Instrumente im Zusammenspiel, grässlich!!! :D Wirklich sehr suboptimal ;) Der Bass klingt wirklich sehr komisch, aber hört selbst :D

Sonst... vielleicht lade ich dann auch die Audiospuren hoch, also DI's durch Amplitube gejagt, hoch :D

Vom Schlagzeug habe ich erst mal nur die MIDI- datei hochgeladen, die gerenderten Audiofiles werde ich noch nachreichen.

Gesang:

http://www.sendspace.com/file/9hxa9t

Instrumente:

http://www.sendspace.com/file/wjj876

lg :D

Also ich persönlich mag nur fertig klingende Audiospuren als Basis...
Auch die Drums.

DI ist natürlich eine tolle Option dazu, keine Frage.

ja, der track ist cool. der mix ist grob ok, aber da geht noch viel mehr. die mischung der vox sind das hauptproblem. aber wenn du die spuren hochlädst, wird da sicher jemand was solides abliefern. :-)

Hast du da zufällig ne tempospur gemacht. Bei mir passt da ja garnix zusammen. Und dein mix ist sowieso viel langsamer als unsere dateien. Was is den da für ein tempo?

Oh, ich wusste gar nicht, dass sich da irgendwie was verschiebt ... Meinen Mix habe ich nämlich genau aus den Spuren gemacht. Hmmm, komisch ... Also das Tempo ist bei allen Spuren 240bpm.

@ASILAYDYING0305:

Musstest du jetzt wohl die Spuren tempomäßig noch mal neu anpassen?

Also was mir an deinem Mix wirklich VIEL besser gefällt ist die Kick :D Die hört man nämlich endlich mal ;) Und er ist auch differenzierter als meins :)
Beim Schlagzeug finde ich aber, dass es sich ziemlich nach Dose anhört... welches VSTi nutzt du denn?

Und ja... das habe ich wohl vergessen zu erwähnen :D Also an manchen Stellen sollten Fade-Outs und Fade-Ins gesetzt werden, da ich bei dir dann gemerkt habe, dass es an einigen Stellen ziemlich plötzlich einsetzt :D Aber dafür, dass du dich nur kurze Zeit rangesetzt hast, ist dein Mix viel differenzierter als meine Version ;) Und der Gitarrensound gefällt mir, hast dus durch einen Amp geschickt? :)

lg

Tempo muss ich nix mehr anpassen hab schon das problem gelöst. Wie meinst du nach dose?? Das vind ich mal überhaupt nicht. Benutz eigentlich das beste vst drumcomputerprogramm was man so bekommt.;-) Ja für das hab ich noch keine zeit gehabt. Mach ich noch. Nö hab beim sound den Amplitude3 rauf gelegt. Muss erst reampen. Sonst passts??

Achso? Also gabs dann doch kein Problem mit dem Tempo?

Also welches Programm ist es denn für das Schlagzeug? :D
Das Schlagzeug hört sich so ein bisschen nach hinten versetzt an, außer die Kick. Bei der Snare hört es sich irgendwie nach nur einem einzigen Sample an... Oder bilde ich mir das jetzt nur so ein? :D

Ich finde auch ganz gut, dass der Gesang noch deutlicher ist ;) Und die Shouts hören sich bei dir anders an...irgendwie ein bisschen kräfitger... was hast du mit denen gemacht? :D

@karumba:

Ok, hast du vielleicht eine Idee, wie ich das alles verbessern könnte? woran liegt es so ungefähr?

lg

hm...schwer mit worten zu beschreiben. mein hauptproblem ist wie gesagt die vox. der rest hat nur kleinere fehler. die vox müsste sich etwas mehr gegen den rest durchsetzen. probier mal folgenden trick mit vox parallel kompression:
die voxspur kopieren oder auf einen aux schicken. diesen dann bei 200hz hochpass & bei 5kz tiefpassfilter. das dann sehr stark komprimieren (ev. mit multiband) & leicht zumischen. damit sollte die vox noch verständlich sein, in den passagen wo sie normalerweise in den mix "einsackt".