Mix übersteuert, aber kein Clipping?

  • Ersteller Marco4684
  • Erstellt am
M

Marco4684

Registriert
26.01.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Band Demos zu produzieren.
Sowohl die Aufnahmen, als auch der Mix sind eigentlich fertig.

So wie er jetzt ist, kling der Mix fast perfekt. Jedoch habe ich auf dem Stereo Out in Cubase etwa 5-7 db über Null... (man hört allerdings kein Clipping oder ähnliches)
Wenn ich den UV22HR von Cubase verwende, um z.B. auf 16 Bit zu exportieren, zeigt er mir an, dass der Maximalpegel genau auf 0 ist.
Wie kann das sein, der Sound bleibt absolut identisch!

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte ;)


Liebe Grüße,
Marco
 
Wenn Du´s genau wissen willst, dann exportiere das mal si und schaue Dir genau die Wellenform des exportierten Files an, ob es clipping gab. Müsste eigentlich geclipped werden.

Dass Du kein Clipping hörst ist relativ normal. Das Signal wird so zur Audiokarte geschickt. Da die vermutlich mit einer höheren Bitzahl als 16 Bit arbeitet kommt es nicht zu clipping.
Geclipped wird erst beim Export.

Warum das UV.. Dir überhaupt einen Pegel zeigt weiß ich nicht. Mein Plug-In hat keine Pegelanzeige. Hab aber Cubase 5. Vielleicht wurde das Plug-In geupdated? Was zeigt es denn überhaupt für einen Pegel? RMS, UV, Peak??
 
Blende mal mit F2 die Transportleiste ein und schaue, ob beim Abspielen rechts so ein Block rot wird....selbiges siehst Du eigentlich aber auch im Mixer selbst unter dem Meter, wenn Spitzen über Null db gehen.
Der Master-Fader ist doch auf Null db, oder??

Ansonsten, wo ist das Problem, die Regler der beteiligten Kanäle so zurückzunehmen, dass Deine Summe nicht mehr über Null db geht? Zur Not einen Limiter oder zumindest einen Kompressor als Insert in die Summe? Oder halt den Master-Fader selbst etwas zurücknehmen, auch wenn Du damit Lautheit verlierst....müsstest Du beim Mastern wieder rausholen.

Ash
 
Danke schonmal für die Antworten :)


Das UV hat auch bei mir keine Pegelanzeige. Der Master Fader ist auf Null db und geht ins Gelbe (+6db)
Wenn ich jetzt den UV ganz hinten in die Kette hinzufüge, geht der Master Fader immer nur genau bis 0db und er sagt mir es Clipped nicht mehr. (es ist aber kein Unterschied in Lautstärke oder Sound hörbar).
 
Hallo Marco4684,
warum auch immer, aber das ist in Cubase so. Man kann die wildeste Clipping Orgie im Cubase masterbus veranstalten, sobald das UV Plugin am Ende sitzt, geht das Pegelmeter nur noch bis genau 0db.
Was aber nicht heißt, daß es nicht clippt.
Immerhin sollte dir das clipping immer noch unterhalb des faders in Form eines roten Balken angezeigt werden.
Also pegeln bis alles sitzt und erst dann das UV hinzuschalten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben