Mix ohne Mastering - öh, jetzt doch. Und ein Song :-)

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
Moin,

ich hab grad was zusammengeschustert, um etwas Mischerei zu üben.
Ich denke, dass der Mix so schon ganz ok ist. Die Summe ist unbearbeitet. Lieg ich da in etwa richtig? Hier auf meinen 20,-€ HighEnd Kopfhörern klingt das ganz ordentlich (bis auf die üblichen Timingprobleme, aber das ist ein anderes Thema :roll: )

-> da lang -> genau, hier.

Gruss, Stefan

...und weil's doch'n Song wird, hier mal der Stand der Dinge:
Please Release Me - Oder der Mix XL/work in progress :D

AAAH!
Ich kamm mein Posting jetzt editieren!

Gut, hier der aktuelle Link: plies rilies mie

Punktlandung, wenn Du mich fragst

Stimme könnte eine Spur, ein Fitzelchen, eine Nuance, ein gan klein Wenig, eine Priese, ein ganz kleines Bisschen lauter, bzw. weiter nach vorne

Ope du explodierst ja richtig!!!
Dieser Song ist phänomenal!!!...AAHHHHH:D

zum Mix: irgendwie spielt sich rechts sehr viel an und linksnunr wenig,
tumindest kommt es mir so wor, ich würde das Schnippen auf die andere Seite legen.
Grosse timingprobleme sinds es abe rnicht,
da stört die an einer Stelle extrem laut knarrende Saite doch etwas mehr:D

mfg
Torn

Die schnarrende Saite missfällt mir auch ein wenig :)
Mixtechnisch klingt das ein wenig wie ausm Probenraum. Liegt vielleicht auch am [g=108]Hall[/g]. Hätte die Drums eher trockener gemischt und irgendwie den generellen etwas metallischen Grundsound von allem rausgenommen. Kann sein das es am [g=108]Hall[/g] liegt oder auch am EQen/Comprimieren...
Gerade der Stil würde IMHO mehr gewinnen wenn der Grundsound eher trockener und wärmer wäre und dann die leicht verhallte Stimme (die ich so im übrigen Klasse finde).

Ein ganz wenig dachte ich im Anfang so an die Richtung Jeff Lynne, besonders durch die gedoppelten leicht chorusartigen Backgroundvocals ;)

Das ist wirklich ganz großes Tennis!!!!! Den Mix kann ich leider nicht beurteilen, weil ich hier nur mit Laptoplautsprechern höre, aber der Song ist wirklich klasse! Erinnert mich sehr stark an das Album "HOWL" von Black Rebel Motorcycle Club.

was für ein song! geil!
mix kann ich auch nicht beurteilen, aber der song - klasse!
mann, bring dein song zu ende, unbedingt.
ok, was ich so über kh merke: die stimme hat zu viel plate [g=108]hall[/g] drauf, bisschen weniger wäre schöner, intimer...
drums, ich weiss es nicht... wenn alles im timing wäre, könnte man das alles für gewollt erklären, warum nicht...
ey, stefan, wenn jemand qualitätssprünge macht, dann du! :)
vg
dragan

Das ist gar kein Song... heute Morgen hab ich die Akustikgitarre genommen und so'n bissken rumgedödelt. Dann dachte ich: hmja... versuch mal'n [g=118]Bass[/g]. Ausserdem wollte ich schon immer so ne Crunchgitarre auf 2 und 4 ausprobieren. Dann fiel mir ein, dass ich noch nie wirklich viel mit dem Lounge Lizard Piano gemacht hab - das gefällt mir ganz gut. Bloss spielen kann ich's nicht, hab dann einfach so rumgeklimpert.
Als das dann alles so stand, hab ich krampfhaft nach nem Text zum Singen gesucht und was uraltes rausgekramt - natürlich wieder nur eine Strophe. In diesem Fall aber egal, weil das Playback eh nur so kurz ist. Dann hat mich die Mischwut gepack und ich musste noch unbedingt Chöre reinbasteln.
Macht das schon einen Song? Ich hab mir eigentlich nix dabei gedacht.

Das mit dem Proberaum ist lustig. Ich hab überall den gleichen [g=108]Hall[/g] benutzt - eine IR mit dem Namen "Medium Band Room". Scheint was dran zu sein ;)
Platehall hab ich folglich keinen auf der Stimme. Die Stimme hätte ich übrigens gern lauter gemacht. Das hätte aber geheissen, alles andere leiser machen zu müssen, was im Fall der Drums so nicht ging. Im Mixer liegen alle Spuren inkl. [g=32]MIDI[/g] zusammen auf einem Fader, der zu allem Überfluss nicht reagiert. Keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann (in Samplitude - hat jemand ne Ahnung?). Ich könnte aber probieren, die Drums auf einen extra [g=183]Bus[/g] zu routen - der müsste dann ja wieder in der Lautstärke zu regeln sein.

So, lange genug gefaselt, ich muss jetzt staubsaugen.

Gruss, Stefan

Aja, sicherlich macht das einen Song aus :) Was sonst! Ob man das nun gross vorbereitet oder sich mal einfach so ransetzt ist ja egal... Die schnellen Sachen mal so aus Lust und Laune werden sowieso immer am besten *find*

Wenns nicht als kompletter Song gedacht war, haste jetzt ja gleiche eine Vorlage dir gemacht für einen :p Das mit dem "Probenraum [g=108]Hall[/g]" ist lustig, das hört man irgendwie halt raus (also ich höre es zumindest).

Hehe, vielleicht kannste ja noch das Staubsaugergeräusch da einbauen wo du gerade dem Teil die Wohnung zeigst :p *Spass*

Ansonsten eine gute Steilvorlage der Song, lässt sich was draus machen. Am besten gefällt mir die Stimme und auch von der Intonation her. Das passt irgendwie gut zu der Art des Songs.

Soo - nach dem [g=94]Feedback[/g] habe den "Song" etwas gestreckt, die Leadvocals ne Spur nach vorne geholt und den Raumanteil reduziert - insbesondere bei den Drums. Die Summe ist jetzt auch leicht bearbeitet.

Die ToDo-Liste:

□ AGitarre neu einspielen
□ eine zweite Strophe aus dem Ärmel schütteln (der Optimist...)
□ die dritte Wiederholung der Strophe durch ein Solo ersetzen

Das sollte es dann gewesen sein.
Mist, morgen muss ich wieder arbeiten - hmpf

Gruss, Stefan

Please Release Me / work in progress

Ein fröhliches Huuuhaaaah! :D

Danke für die Werbung in eigener Sache, Ope. ;)
Das hätte ich ansonsten fast übersehen. Hört sich ja mal wieder mächtig smooth an, was du uns hier auftischst. Lässt mich nicken, mit dem Fuß wippen und ich wünschte mir, ich hätte eine Sonnenbrille die so cool ist wie dieser Song (die im Avatar ist nicht meine). Die Emotionen bleiben dieses Mal aber irgendwie ein bisschen außen vor, was ja ansonsten immer ein Hauptelement deiner Lieder war. Egal, manchmal muss man eben auf Emotionen pfeifen um ne coole Sau zu sein. :D

Ich weiß nicht...soll ich jetzt wirklich ne Auflistung machen, was ich gut und was ich weniger gut finde? Erstmal: Du spielst sowieso in deiner höchsteigenen Ope-Liga in der schonmal im voraus alles gut ist. Meine Bewertungsskala geht bei dir also nur von gut bis phantastisch. Und in diesem bereich würde ich dir ein sehr gut geben. Also besser als gut, aber nicht so phantastisch wie "phantastisch"...alles klar? ;)
Was mit etwas missfällt sind die Fingerschnippser am Anfang. Eigentlich bin ich ja äußerst fingerschnipso-phil, aber das hört sich hier ein bisschen abgehackt an. Hast du da irgendein Gate (wasauchimmer...ich kenn mich doch nicht aus) drauf? Wenn nein, dann versuch doch mal ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf die Schnippsspur raufzukippen. Das würde sich, glaube ich, besser anhören. Mein anderer Meckerpunkt wäre, dass ich den Satz "Please release me." allgemein nicht sehr gerne mag. Aber das ist mir jetzt mal zu subjektiv und zu haarspalterisch und ich habe eigentlich garnichts gesagt.

Alles andere ist gehobene Obitz-Klasse. Aber am Ende des Tages bin ich doch eher ein Weichei, als ne coole Sau.

Hi Rübe,

hab's mir grad auf Kopfhörern angehört. Diese [g=149]Snare[/g], so weit rechts, gemeinsam mit dem Gitarrenschlag, hat mich echt genervt. Den [g=108]Hall[/g] auf der Stimme find ich supercool, erinnert mich aus irgendeinem Grund an ...nicht lachen... John Lennon (?!) warum ist leider ein Rätsel, hehe. Die schnarrende Saite wurde ja erwähnt, die geht eigentlich gaar nicht - andererseits ist's auch ein knallhartes "Dirty-Feature" :D
Ich mag die träge, nein, eher lässige Stimmung des Songs, das Ding könnte richtig cool werden!!
Aber was red ich, Du musst ja wieder arbeiten, also haben wir die beste Version bereits gehört *anstachel* ;)
Jo, noch'n Solo - bin mal gespannt, denn spielen kannste ja...

ich mach mal weiter... Gruß,
Christian

Sehr schöner smooth, schön lockig flockig, gefällt mir. Die Stimme gefällt mir ungemein. EIn neuer Soundtracksong aller Quentin Taratino. AUf nem Trip mit dem Auto ins Freie. Please Release me Baby. Geiler Song mach da was raus. :D

WOW! Was für ein cooler, geiler Song!!
In meinem Kopf spielt sich dabei ebenfalls grad so ein Quentin Taratino Film (siehe Kommentar oben) ab ;)

Mix / Sound finde ich sogar soweit gut so. Lebendig, mit schön "Schmutz" im Hintergrund...
Also ich finde es so schon klasse!

Höre ich mir glatt nochmal (4 Mal!) an!

Grüsse
Obsolet

Mann, der Song an sich gefällt mir gut. Es ist schade, dass das Timing ihn immer wieder verschwimmen lässt, gerade am Anfang. Und wenn du sagst, das willst du aber nicht noch mal einspielen, sag ich: DU HAST HIER GAR NIX ZU MELDEN!!!! :D Spiel das sauber ein, das ist gut.
Noch eine Kleinigkeit: bei er der ersten "Please release me"-Sequenz kommt dieser Satz ziemlich oft. Das kann u.U. etwas penetrant sein. Du könntest da ein einer Zeile mal eine kleine Variante einbauen, welche vom Chor dann wiederholt wird. So was wie

please release me
please release me
don't you tease me
please release me

Also ob's jetzt genau der Satz sein muss, sei mal ganz dahingestellt. Ist vielleicht im Wording bißchen billig. Aber nur vom Prinzip her.

hirse

Klingt interessant ... die armen Saiten...so ganz ohne Slide.

Und weitermachen!

hirse schrieb:

Noch eine Kleinigkeit: bei er der ersten "Please release me"-Sequenz kommt dieser Satz ziemlich oft. Das kann u.U. etwas penetrant sein. Du könntest da ein einer Zeile mal eine kleine Variante einbauen, welche vom Chor dann wiederholt wird. So was wie

please release me
please release me
don't you tease me
please release me

Also ob's jetzt genau der Satz sein muss, sei mal ganz dahingestellt. Ist vielleicht im Wording bißchen billig. Aber nur vom Prinzip her.

hirse

:D :D :D
der stefan wird das wieder nicht verstehen... :)
vg
dragan

stefan, du bist ein WAHNSINNIGER - hör endlich auf damit - ich geh gleich meine Klampfe verkaufen :):)

neee, mach ma das was auf deiner todo steht und gut is

Moin,

leider kann ich meinen eigen Post nicht mehr editieren, sonst hätte ich oben nen neuen Link eingebaut.

Der vorerst letzte Versuch ist dieser:
Please Release Me
Ich hoffe, der Link funktioniert - ich hab den Song in mein Profil hochgeladen und dorthin gelinkt.

Einige letzte Posts sind wohl in den Untiefen irgendwelcher Umzugskartons verschwunden, also nochmal was ich geändert habe:

Das Intro ist weg - das Timing war mir zuuuu dingens...
AGit streckenweise herausgenommen aus oben genanntem Grund (ja, ich war zu faul, nochmal neu einzuspielen...)
Der Raum ist ein anderer - weniger Slap-Back-Rockabilly
Es gibt ne neue Strophe
...und ein Gitarrensolo (mit üblem Timing - surprise surprise, lol - aber ich hatte da ne schlimme klaffende Wunde am Finger und...)
Ach ja, hab auch noch etwas an der Drumspur herumgeschoben, um Timingschwankungen zu kaschieren.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Timingprobleme habe :D ?

Naja, ich denke, das ist so etwa das Maximum, was ich aus dem Song momentan herausholen kann.
Oder hab ich noch grobe Schnitzer übersehen (ausser Timingprb... öh, ich wollte sagen: ausser dem Schnarren der AGit ;))

Gruss, Stefan

sag halt gleich [g=94]feedback[/g] :D - ich hab im voting gesucht ;)

und gleich mal vorweg: feedbacks sind das lebenselixier der musiker - und dieses hier stiefmütterlich zu behandlen ist sowas von SCHEIXXE! das sage ich weil ich powerfeedbacker war und es erst wieder sein werde wenn diese feedbacks wieder in der liste der aktuellen themen landen

den text werde ich noch woanders posten :(

so, nun zum thema!

gott sei dank habe ich den geilen song im ohr gehabt während ich das geschrieben habe - mit diesem obergeilen solo! und überhaupt...und ausserdem! :)

10 punkte - hammermäßig - du hast es endlich geschafft mit diesem arrangement den sprung aus der "bettkanten spielerei" zu schaffen - man, so könntest du auftreten!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben