Mix Lauter machen

M

MURDA

Registriert
23.08.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Wie mache ich meinen Mix insgesammt lauter, ohne dass der Sound drunter leidet?
 
Hallo!

Das Zauberwort heisst Mastering.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Das ist eine sehr einfach Frage, dafür ist die Antwort umso schwieriger und sicherlich nicht in einigen Sätzen zu beantworten. Ich empfehle: Setz Dich erstmal mit den Themen Arrangement, Komposition, Effekte und Mixing auseinander, dann kann man sich langsam an das Thema Mastering heran wagen.
 
in dem du allen instrumenten und samples ihre spezifischen frequenzen zuordnest und darüberhinaus unnötige frequenzen wegschneidest.
(bassline braucht meist keine höhen, hihats keine tiefen, usw)

außerdem solltest du bedacht pannen, d.h. die instrumente im stereofeld anordnen. das bringt viel.

joa der rest is übungssache, denk ich.
 
OK, ihr habt Recht, ich bin mal ganz blauäugig davon ausgegangen im Mix wäre schon alles optimiert.
 
Quizfrage: Wofür hat der Hersteller an der Stereoanlage den Lautstärkeregler eingebaut?



Abgesehen davon: vernünftig mischen lernen und dann irgendwann mastern (lassen).
 
das mit dem Volumeregler war wahrscheinlich die richtige Antwort auf die Quizzfrage. :bigup:
 
Im Mix habe ich ja auch alles optimiert. EQ's, Compressoren usw. Ich will einfach den gesammten Track einfach lauter machen.
 
Multibandkompression in der Summe.
Setzt aber schon Erfahrung im Umgang mit dem Tool voraus, zumal Du ja auch keine klangliche Beeinflussung haben willst.
Tipp: Wenn Du mit Deinem Musikstück kommerzielle Ambitionen hast, lass das von einem erfahrenden Profi machen!
 
Limiter drauf und am Knopf drehn.
 
Was ist mit Automatic [g=105]Gain[/g] Control ?
Der setzt die Läuftstärke doch Automatisch auf [g=438]Standart[/g] Lautstärke !
 
wenn du den part am [g=322]compressor[/g] meinst, der gleicht zwar aus, kann aber auch übers ziel hinausgleichen. dann clipts.
 
Ja, das meine ich .
Habe aber auch schon gemerkt ,das, das manchmal dann am Kratzen ist.
Oder übersteuert oder wie das in Fachsprache heißt :D
 
mit einem limiter hinter (oder in) dem [g=322]compressor[/g] ist das kein großes problem.
dennoch sollte man vorsichtig sein und dem limiter nicht zuu krass in die mauer fahren. schon gar nicht auf der summe.
 
DaddyDufte schrieb:
dennoch sollte man vorsichtig sein und dem limiter nicht zuu krass in die mauer fahren. schon gar nicht auf der summe.

Alter Schwede!

Nur weil man es schafft ein paar Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu setzen bedeutet das noch lange nicht das der gesamte Satz auch einen Sinn ergibt.

Wo, wenn nicht auf der Summe sollte man den Limiter denn sonst beim Master plazieren?
 
ich meinte damit, dass man auf der summe nicht zu sehr in den limiter reindreschen sollte.

auch wenn er alles auf den gewünschten pegel quetscht, heißt das nicht, dass man mit +10 db in den limiter fahren sollte (schon gar nicht auf der summe).

aber du findest sicher auch hier etwas verfängliches.
 
DaddyDufte schrieb:
aber du findest sicher auch hier etwas verfängliches.

Jo man!

+10 db geht nicht da bei 0 dbfs Schluss ist.

Du meinst wohl das du den [g=359]Threshold[/g] des Limiter auf -10dbfs eingestellt hast.

Aber was soll´s.
 
nein, ich meine nicht den [g=359]threshold[/g].

ich meine den pegel des masters.

der kommt unter umständen in den bereich der positiven zahlen (ja, ich meine die, welche über der null sind).

und er zeigt laut reaper "[g=357]peak[/g] only" an. die einheit ist "db". bei null mag ja schluss sein, reaper erlaubt mir jedoch den einblick in diese metaphysische region der digitalen wunder.

wenn da jetzt +10 steht und ich das summensignal mit hilfe eines limiters auf -1,3 runterkloppe, ist das nicht gut. das wollte ich nur sagen.


so. bereit für den ersten korrekturleser. groß- und kleinschreibung zählt nicht! ich habe hofpause und bin in der raucherecke zu finden.
 
Hab keine Ahnung was Reaper da macht oder anzeigt.
Fakt ist, das wenn das Signal die [g=17]DAW[/g] verlaesst es in PCM, also nicht floating point, passiert und da ist bei 0 dbfs Schluss!

Es gibt keine positiven digitalen Pegel.
 
Mal ne offtopic frage, manchmal habe ich intern, durch von mir genial gestaltete routings ein Pegel von über +100db, kann da irgendwas kaputt gehen?



Gruß...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben